Unterschriebener (Vor)Vertrag mit GU für Finanzierungsgespräche notwendig?

ToT

Mitglied
03. Juli 2010
41
0
0
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in diesem Forum, habe aber durch eure Beiträge schon sehr viele neue Informationen erhalten, die sehr nützlich waren. Dies ist nun mein erstes selbsterstelltes Thema.

Meine Frau und ich wollen demnächst ein kleines Haus bauen. Das Grundstück ist bereits reserviert und ein paar Angebote von Fertighausbauern haben wir auch schon bekommen.

Jetzt wollten wir mit verschiedenen Banken über eine Finanzierung unseres Projekts sprechen.

Hierzu sagte uns ein Fertighausbauer, dass wir bei ihm einen Vertrag unterschreiben sollten, der bereits die Leistungen und Kosten für das projektierte Haus beinhaltet. Dieser Vertrag enthält auch die Klausel "Hausvertrag gültig, vorbehaltlich Finanzierung durch das kreditgebende Institut und der Baubewilligung".

Nach der langen Vorrede jetzt aber endlich die Frage:

1. Ist es für ein Finanzierungsgespräch und eine Zusage der Bank notwendig, schon vorher diesen Hausvertrag zu unterschreiben oder reicht eine Auflistung der Kosten?

2. In welcher Form sollten diese Kosten dann dargestellt sein? Reicht eine einfache Excelliste oder ist es Pflicht, die Kosten nach BKPs aufzulisten.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Kommentare und Hilfen.

Viele Grüsse

Tobias

Hallo ToT

Willkommen im Forum.

Ja diesen Vertrag benötigst Du soo nicht.. nicht für das Bankgespräch! Ansonsten auch nicht unbedingt, es sei denn, dass Du grundlegend eh mit genau diesem Unternehmen bauen möchtest! Das musst Du dann wissen..?

Für ein Erstgespräch reicht schon die mögliche Gesamtgrösse der Kosten... bzw. Du kannst, anhand Deiner persönlichen Daten auch einfach nachfragen, welche Summe Du denn dafür finanzieren könntest?

Bei dem Vertrag, wenn Du es so machen wolltest, wären zu Deiner Sicherheit allerdings noch einige Punkte zu ergänzen.... sonst ginge das eher negativ für Dich aus.

Diese Verträge sind auch hier in DE durchaus üblich.. also dass man diese anbietet.... aber eben, nur mit dem passenden Wissen darum... darüber.. und mit dem passenden Zusatz, ist es letztlich auch unverbindlich und ggf. kostenfrei.

Hallo Pfälzer,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zur Zeit ist dieser Fertighausbauer zwar unser Favorit, aber es stehen noch zwei Anfragen bei anderen Anbietern aus, die wir für die Entscheidung, mit wem wir bauen, auch berücksichtigen möchten.

D.h. ich möchte mich (noch) nicht an diesen einen Fertighausbauer binden. Ich werde mal mit ihm sprechen, ob er zunächst auf diesen Vertrag verzichten kann/will.

Viele Grüsse

ToT

Hallo ToT

Ja kannst . ..oder musst wohl... mit ihm reden. Dass er darauf verzichten "will" glaube ich weniger... dass er "kann" ..müsste er wohl, wenn Du es verweigerst. Aber nochmals klar gesagt, Du brauchst dies für das Bankgespräch nicht!

Ansonsten viel Glück und ein waches Auge...

1. Nein, es ist nicht nötig einen Vertrag zu unterzeichnen. Ich würde sogar dringend davor abraten, frühzeitig, d.h. bevor man alle Details kennt UND verstanden hat sowas zu unterzeichnen. Damit begibst Du dich nur unnötig in eine schwächere Verhandlungsposition (gegenüber dem GU und der Bank).

2. Je detaillierter je besesr - und diese müssen auch logisch und verständlich sein. Nach BKP ist sicher nicht Pflicht, aber sicherlich hilfreich.

Dein Beitrag sagt mir, dass Grundstück- und Hausverkäufer unabhängig sind ... dann lass Dich ja nicht unter Druck setzen von einem Verkäufer, der nur an einem schnellen (Vor)Vertragsabschluss interessiert ist, denn der Verkäufer wird bestimmt auf Provisionsbasis bezahlt. Schau lieber, dass Du mit einer Bank für das Land alleine handelseinig wirst. Dann kannst Du erstmals das Land kaufen und dann weitermachen. Und geh auch zu mehreren Banken und vergleiche deren Offerten.

Je schneller ein Vertrag unterzeichnet wird, desto mehr Dinge werden übersehen und aus einem Vertrag rauszukommen ist (fast) nie gratis.

Hol Referenzen ein, lass die Verträge von Spezialisten prüfen, etc. Ansonsten wird das ein teures Abenteuer, weil man Dir pauschale Mehrpreise unterjubelt, etc.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.

@Kurt: Ich habe für mich schon angefangen, die Angebote nach BKPs aufzuschlüsseln, damit ich alle Angebote besser vergleichen kann. Diese Aufstellung kann ich dann ja mit zum Bankgespräch mitnehmen.

@ Hennessy: Du hast recht. Grundstück und Haus sind unabhängig voneinander. Da ich aber noch ca. 2 Monate Zeit habe, das Grundstück zu bezahlen, versuche ich, gleich das Gesammtprojekt bei der Bank einzureichen. Wenn das allerdings nicht klappt, werde ich, wie Du vorgeschlagen hast, das Land alleine finanzieren und das Hausprojekt anschliessend weiterverfolgen.

Viele Grüsse

ToT

Alles klar: Lass Dich einfach nicht zu einer voreiligen Vertragsunterzeichnung drängen: Du darfst genau und im Detail wissen, für was Du mehrere 100 kCHF ausgeben wirst!

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42