Unverwitterbare Holzfassade?

Suti

Mitglied
01. Okt. 2007
113
1
0
42
Hallo zusammen

Gibt es eine Holzfassade die NICHT verwittert?

Oder kann man eine herkömmliche Holz-Lattung mit einer holzähnlichen Farbe anmalen/lackieren, um der Verwitterung entgegenzuwirken?

Besten Dank für eure Antworten, Suti

Hallo

Holz kann seine Farbe ändern durch Sonne/UV Strahlen und Feuchtigkeit. Deswegen graut Holz manchmal etwas aus. Ex ist halt ein lebendiges Material.

Es gibt mittlerweile Materialkombinationen von 30% Holz/70% Polyester. Dieses sei wohl verwitterungsfest, allerdings sieht es eher etwas künstlich aus.

Wir haben auch Holz und werden unsere Teile alle 2-3 jahre mit einem Spezial oel, welches von einer Innerschweizer Firma produziert wird, behandeln. Mit diesem Oel werden in der Regel Chalets behandelt.

Hey booker, danke für deine Antwort.

Gibt es eine Bezeichnung für die Materialkombination Holz/Polyester-Fassade? Oder weisst du wo ich mehr Infors dazu finden kann?

Habt ihr euch ev. mal eine vorvergraute Holzfassade angeschaut? Dadurch wird das Holz nicht unregelmässig grau, sondern schön regelmässig - ich habe es erst kürzlich zum ersten Mal gesehen und fand es (im Gegensatz zur natürllich vergrauten Fassade) sehr ansprechend :-) Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi zämä

danke für die tipps mit der vorvergrauten fassade - uns würde es aber heller ein wenig besser gefallen. so ähnlich wie auf der seite von schwoerer.de und dann unter häuser, die plan nr. 670.3 oder 676.2. meint ihr das ist irgendwie angemalt? Ich habe bei schwörer schon angefragt, aber noch keine rückmeldung erhalten.

hab nur mal irgendwo bei einer hausbesichtigung aufgeschnappt, dass es auch holzfassaden gibt die mit nanotechnologie behandelt wurden... die fassade war sah für mich immer noch genial nach normaler heller holzfarbe aus. nichts mit verwittern. ich müsste mal googeln zum thema nanotechnologie-behandlung für holzfassaden... /emoticons/default_ohmy.png

@ Suti

Hast du von Schwörer eine Antwort gekriegt betreffend Fassade Natur oder angemalt. Wir beschäftigen uns gerade mit dem gleichen Thema und braun wäre eine gute Alternative zum Verwittern, bei knalligeren Farben sieht man die Abnützung halt schon viel schneller.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89