Unverzichtbares als 1. Ausstattung

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

Was würdet ihr sagen, brauchts zu Beginn an Ausrüstung alles? Zählt mal auf, was ihr so vor der Geburt alles angeschafft habt.

- Kinderbett

- Wickeltisch

- Windeleimer

- Kinderwagen

- Autositz (MaxiCosi)

Gruss Lukas

 
Babyphone nicht zu vergessen.

Sinn macht auch etwas wie ein Stubenwagen, Laufgitter oder "Babysitter" (Liegestuhl für's Baby), damit dieses beispielsweise nicht während dem eigenen Mittagessen auf dem Sofa abgelegt wird weil es gerade nicht schlafen will...

 
Es gibt auch Funktelefone, die man als Babyphone verwenden kann oder wir haben noch so Walkie-Talkies vom Motorrad, die könnten auch funktionieren. Manchmal hat man einiges schon von früher, das man weiterverwenden kann.

 
Diverse Decken, vorallem bei deinem Winterkind.

Evtl. Nuggi

Schoppenflaschen (auch wenn sie stillen will)

Milchpumpe (kann man auch mieten, KK zahlt sogar was dazu)

Stilleinlagen

Es gibt viele Dinge die auch später besorgt werden können, aber wenn man es sowieso braucht.

 
Ein TripTrap braucht man auch noch bald mal.....so ein Hochstuhl, für die die den TripTrap nicht kennen.

 
Ja frühstens wenn es selber sitzen kann. Also ca. 6 Monate, unser kleiner war mit 9 Monaten spät dran.

 
Beim Babyphone ist unbedingt darauf zu achten wie die Übertragung stattfindet.

Also ob das gerät ständig sendent oder nur bei "Lärm". Also ob es am Empfangsteil immer leicht rauscht (sehr störend) oder nicht.

Und auch da gibt es nochmals unterschiede, hatten eins das "knallte" immer nach der Übertragung...

 
Naja Tripp Trapp vor der Geburt ist nicht gerade zwingend, sofern sie nicht gerade in einer Aktion zu haben sind... /emoticons/default_icon/wink.gif

 
- Autositz (MaxiCosi)

Gruss Lukas
Hallo Lukas.. hier sollte man, als "Mann" ggf. auch nicht vergessen.. ein neues Auto zu kaufen.../emoticons/default_wink.png Also nun weg mit dem tiefgelegten Flitzer.. und was 4-türiges anschaffen../emoticons/default_icon/cool.gif

Nach einigen Monaten wirst Du Platz brauchen... wenn Du unterwegs bist.. Kindersitz.. Kinderwagen... Klamotten... Windeln.. das läppert sich zusammen..

 
Was du noch brauchen könntest:

- genug Bodies und Strampler

- "Nuschelis", also Spucktücher - wenn deine Frau mag, kann sie sich ja selber ein paar nach Lust und Laune färben, eine gängige Freizeitsbeschäftung bei Schwangeren /emoticons/default_wink.png

- ein paar warme Söckli - vielleicht habt ihr eine Oma die welche stricken würde?

- Popöchen Salbe und auch Oxyplastin Salbe, letztere wirkt Wunder wenn das Fudi mal arg rot ist

- Babyshampoo und so braucht man in erster Zeit eigentlich kaum - das schadet mehr wie es nützt. Aber du kannst ins Badwasser ein kleiner Schuss Mandelöl beimischen (gibts in Drogerien für kleines Geld - ausserdem ist das Mandelöl auch super um den grösser werdenden Bauch einzuschmieren! Es ist geruchslos,du kannst es dir aber auch mit Duft mischen lassen)

Ja das ist mal was mir gerade eingefallen ist. TrippTrapp hat wirklich noch Zeit, vor 6 Monaten brauchst den ganz bestimmt nicht /emoticons/default_wink.png und ein neues Auto... Tja wenn du jetzt nur nen Zweiplätzer hast.. ab zum Autohändler /emoticons/default_smile.png

 
Hallo Lukas.. hier sollte man, als "Mann" ggf. auch nicht vergessen.. ein neues Auto zu kaufen.../emoticons/default_wink.png Also nun weg mit dem tiefgelegten Flitzer.. und was 4-türiges anschaffen../emoticons/default_icon/cool.gif
Nach einigen Monaten wirst Du Platz brauchen... wenn Du unterwegs bist.. Kindersitz.. Kinderwagen... Klamotten... Windeln.. das läppert sich zusammen..
Hehe...ich war zwar heute beim Autohändler, auch wenn der gestern gekaufte Kinderwagen tiptop in meinen Golf V6 reinpassen würde.....und von wegen "tiefergelegten Flitzer"...das gibts heute auch als Kombi! Z.b. ein Volvo V70, ein Subaru Legacy oder etwas vernünftiger ein Mazda 6 ....ist mal in der engeren Auswahl...näheres muss ich jetzt bei jeweiligen Probefahrten und Preisberechnungen rausfinden.

 
Na bitte... das hatte ich ja damit andeuten wollen... so macht es auch den Männern Spass ...sich auf die Geburt einzustellen... passende Autos probefahren.... schauen ob die PS-Zahl stimmt.. man muss ja nun einige Kilos mehr transportieren... und ja, es muss auch nicht immer gleich der Van sein... auch tieferes Zeugs macht höllischen Spass... ist doch schön, wenn man gleich beides passend kombinieren kann..gell..

Also.. in diesem Sinne... unter Männern... und Vätern.. oder baldigen.. viel Spass bei den Probefahrten.

 
Diese zwei Sachen finde ich persönlich ganz nützlich:

- Nuggi (da gehen die Meinungen extrem auseinander, ich finde ihn aber eine tolle Erfindung. Ausserdem lieber ein Nuggi, den man abgewöhnen kann, als ein Daumen der bleibt...)

- Tragtuch

 
Ach ja, vermeidet dass im Spital diese Einmalnuggis benützt werden, lieber euren Eigenen mitbringen.

Unsere Tochter (jetzt 2) akzeptiert heute noch keinen anderen Nuggi als diese grässliche Spitalnuggis für Neugeborene.

Wir hatten nach dem Spitalaufenthalt alles versucht und nun vor kurzem aufgegeben...

 
unverzichtbar direkt nach der geburt:

fürs baby:

schlafsack

ein paar strampler und bodies

genügend windeln und event. feuchttücher

decken in rauen mengen

nuschelis

wickeltisch

beistellbett

nuggi für frühgeborene von mam (alles andere hat unsere termingeborenen tochter nicht akzeptiert)

tragetuch (kiwa wollte sie vor dem 1. geburi absolut nicht benutzen)

autokindersitz

für mama:

stilleinlagen, stilleinlagen und stilleinlagen

binden für den wochenfluss (sonst muss papa gleich mal shoppen gehen)

milchpumpe und dazupassende fläschchen

stillkissen

später sind super:

tripp trap

kleiner buggy fürs auto

noch mehr decken

genügend gefässe fürs zuerst muttermilch und dann brei einfrieren. (wir hatten die avent becherchen)

 
Diese zwei Sachen finde ich persönlich ganz nützlich:
- Nuggi (da gehen die Meinungen extrem auseinander, ich finde ihn aber eine tolle Erfindung. Ausserdem lieber ein Nuggi, den man abgewöhnen kann, als ein Daumen der bleibt...)
Ist natürlich auch immer die Frage ob die Kleinen den Nuggi akzeptieren... Unsere Grosse hat ihn geliebt. Der eine Bub wollte ihn nicht, kaut lieber auf seiner Schmusedecke rum, der andere hat leider seinen Daumen entdeckt - aber zum Glück nur wenn er sehr müde ist und nur bis er eingeschlafen ist. So sind die Kids verschieden und machen schon als Baby nicht unbedingt das, was die Eltern gerne hätten... /emoticons/default_wink.png

 
Stillkissen! Spieluhr mit der Melodie, die man bereits dem Kind vorgeburtlich vorspielt - so ist es sich daran gewöhnt und es fühlt sich geborgen beim Anhören.

Etwas später: Beissringe zum Zahnen (die man im Kühlschrank kühlt), Krabbeldecke.

Ein Babyphone brauchten wir dafür definitiv nicht, das geht auch wunderbar ohne.

 
oder etwas vernünftiger ein Mazda 6 ...
Wir haben seit bald sechs Jahren einen Mazda 6 Kombi und seit gut zwei Jahren Nachwuchs. Passt ideal zusammen, da das Auto wirklich genügend Platz bietet (auch für Ferien mit Kinderwagen etc.).

Noch nicht erwähnt wurde glaub ich der Babybjörn (anstelle eines Tragtuches). Ist zwar erst ab dem Alter von 3-4 Monaten zu empfehlen, aber zähle ich trotzdem noch zur Erstausstattung.

 
Ja ein Tragetuch oder so etwas ist schon auch praktisch.

Ich muss allerdings sagen - nichts für ungut Dabadee - dass ich überhaupt kein Fan vom Babybjörn bin. Es gibt viel rücken- und hüftschonendere Tragehilfen wie zB der Baby Ergo Carrier.

Und ich hab die Erfahrung - auch im Bekanntenkreis - gemacht, dass sich die Männer lieber sowas anschnallen als ein "grünes" Tragetuch /emoticons/default_wink.png. Obwohl das Tragetuch ganz klar auch seine Vorteile hat.

 
hier noch eine stimme contra baby björn:

- die anhock spreiz haltung, welche sehr wichtig ist für die hüfte eines neugeborenen (bis laufalter) wird selbst mit dem allerneuesten bb nur für ganz kurze zeit gewährleistet.

- in den älternen modellen ist der steg (der teil wischen den beinen des babys) so schmal, dass die jungs mit dem ganzen körpergewicht auf ihren hoden sitzen. auch mit windel nicht angenehm. darum geht ein guter steg von kniekehle zu kniekehle.

- das baby mit dem gesicht nach vorne tragen kann zu reizüberflutung des babys führen, weil es sich nicht einfach bei mama und papa verstecken kann, wenns zuviel wird.

- beim nach vorne tragen ist auch der rücken des babys sehr schlecht gestützt. gerade väter mit etwas bauchansatz drücken so den rücken des babys nach vorne durch. eigentlich ist der rücken des babys am anfang c-förmig. die s-form der wirbelsäule bildet sich erst nach und nach aus und ist erst halbwegs komplett wenn das kind selbstständig laufen kann.

- die träger sind nicht wirklich freundlich für den rücken des trägers. viele eltern klagen nach spätestens 30 minuten wegen rückenschmwerzen.

mein mann ist auch kein grosser freund von tragetüchern. er hat nur die ersten wochen damit getragen. als er dann den bondolino und später (am besten erst wenn das baby selbstständig sitzen kann) den ergo gesehen hat, war er bedeutend glücklicher.

gute babytragen, mit denen mann sogar später am rücken tragen kann sind:

- bondolino

- baby mai tai aus tragetuchstoff (kann man sogar selber nähen)

- didy tai

- storchenwiege carrier

- my sol

- ....

ab sitzalter sind auch noch sehr gut:

- ergo baby carrier

- manduca

- mei tai aus normalen stoff.

absolut super finde ich, dass es jetzt auch gute trageberatung in der schweiz gibt. mir hat das extrem geholfen, weil ich immer viel zu locker gebunden hatte. ausserdem konnte ich dort verscheidene trageweisen beim tuch lernen und auch viele tragehilfen direkt ausprobieren. die nette dame ist sogar zu mir nach hause gekommen. kostet ca 80 chf für 2 stunden + fahrtkosten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77