UPC Kabel bei Aushub entdeckt

Gräfin1983

New member
14. Juli 2017
9
0
0
40
Hoi zäme

Unser Aushub ist erledigt und es lief soweit auch alles gut. Allerdings ist dabei ein Kabel in der Baugrube aufgetaucht, welches weder im Grundbuch vermerkt war, noch der Gemeinde irgendetwas bekannt ist.

An dem Kabel hängt ein Zettel mit "Achtung TV" drauf. Daraus schliessen wir, dass es sich um Cablecom handeln könnte.

Dies sind wir bzw. unser GU am abklären.

Hatte jemand von euch auch schon solch einen Fall? Das Kabel ist auf jeden Fall störend und die Frage ist was damit passiert. 

Ich bin gespannt auch eure Meinungen und Erfahrungen.

Lieber Gruss 

Anja

 
Kabel muss umgelegt werden, Kosten zahlt in diesem Fall Netzbetreiber / Cablecom wenn sie es versäumt haben, dieses korrekt einzutragen.

 
Vermutlich ist es ein altes Kabel, das ausser Betrieb war (aus der Zeit bevor UPC das Netz übernommen hat). Sonst wäre es im Leitungskataster eingetragen und es bestünde eine Dienstbarkeit mit Eintrag im Grundbuch.

Falls das Kabel noch in Betrieb wäre und es keinerlei Vertrag dazu gibt, so bist du nicht verpflichtet, das Kabel weiterhin zu dulden. Du kannst es von deinem Grundstück entfernen lassen. Es wäre auch eine Umlegung auf deinem Grundstück denkbar, aber dann verlangst du einen Vertrag mit Eintrag ins Grundbuch und natürlich eine Entschädigung.

Übrigens, mikkeydoublex, das Gesetz wurde schon vor einiger Zeit angepasst: https://www.beobachter.ch/finanzen/eigentum/freiwillige-dienstbarkeit-wasserleitung-ist-im-weg-was-nun

Siehe Änderung ab 2012!!!


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Frag einfach mal bei der UPC nach was mit dem Kabel ist, Bei Bedarf kann ich einen Kontakt vermitteln (wir hatten eine ähnliche Situation)

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel