Update der Forums-Software auf vb3.8

tosci

Administrator
05. Juli 2006
2.953
158
63
46
Hallo Zusammen

Ich habe soeben unser Forum auf die aktuellste Version von vBulletin, 3.8 aktualisiert. Dies bringt unter anderem folgende Aenderungen/Verbesserungen:

Diskussionen in Interessengemeinschaften (IGs)

Beiträge in Interessengemeinschaften (IGs) werden wie Themen im Forum in sogenannten Diskussionen dargestellt.

Diskussionen sind sortierbar nach Autor, Antwort oder dem letztem Beitrag.

Diskussionen können durch eine Volltextsuche über die Titel gefiltert werden.

Diskussionen können mit der bekannten Inline-Moderation verwaltet werden.

Diskussionen können mittels Datenbank- oder Cookie-Methoden als gelesen markiert werden. Ein Link zum ersten ungelesenen Beitrag ist vorhanden.

Benutzer können Diskussionen abonnieren und bekommen E-Mail-Benachrichtigungen, wenn neue Beiträge geschrieben wurden.

Abonnierte Diskussionen werden im Benutzer-Kontrollzentrum aufgelistet.

Diskussionen können mit Lesezeichen auf Social Bookmark Sites (z.B. Digg, del.icio.us, etc.) gespeichert werden.

Neue Benutzergruppenrechte, um in jeder IG Diskussionen starten zu können.

Diskussionen sind auch ohne Javascript nutzbar.

Moderatoren können Beiträge einfach mittels AJAX-Unterstützung bearbeiten.

Beiträge in Diskussionen sind, wie bei einem Thema im Forum auch, jetzt in aufsteigender Reihenfolge angeordnet (neue Beiträge stehen also unten).

Gründer können ihre IGs so konfigurieren, dass nur sie selbst Diskussionen starten können.

Freizuschaltende und gelöschte Beiträge/Diskussionen finden Moderatoren an gewohnter Stelle im Benutzerkontrollzentrum.

Die Rechte für Moderatoren unterscheiden zwischen Diskussionen (in einer IG) und Themen (im Forum).

Beim Upgrade auf vBulletin 3.8.0 werden die bestehenden Nachrichten in IGs in einer Diskussion zusammengefasst.

Bei der Ansicht einer Diskussion werden Information über die IG (Benutzer, Bilder, etc.) nicht angezeigt, damit der Fokus auf der Diskussion liegt.

Änderungen bei Interessengemeinschaften (IGs)

Interessengemeinschaften werden mittels Datenbank- und Cookie-Methoden als gelesen markiert, wenn keine ungelesenen Nachrichten oder Diskussionen mehr vorhanden sind.

Alle Diskussionen einer IG können mittels AJAX-Unterstützung (kein Neuladen der Seite notwendig) als gelesen markiert werden.

Abonnierte IGs werden im Benutzerkontrollzentrum aufgelistet.

IGs können in Kategorien sortiert werden.

Die Kategorie einer IG wird in der Navigationsleiste, auf der Übersichtsseite aller IGs und in der IG selbst angezeigt.

Auf der neuen Startseite für Interessengemeinschaften werden die IGs des Benutzers (erstellt und beigetreten), neue IGs und eine zufällige IG angezeigt.

AJAX-unterstützte Navigation durch selbst erstellte IGs mit Anzeige aller wichtigen Informationen zu der IG (Benutzer, Moderation, Diskussionen und Nachrichten).

Wolkenansicht für Kategorien. Größer dargestellten Kategorien sind mehr IGs zugeordnet.

Kategorien können im Admin-Kontrollzentrum erstellt, gelöscht und zusammengefügt werden.

Beim Upgrade auf vBulletin 3.8.0 werden die bestehenden IGs einer Standardkategorie zugeordnet, die nach Belieben umbenannt werden kann.

Bestimmte IGs können über die Kategorien, die Wolkenansicht der Kategorien oder die erweiterte Suche angezeigt werden.

IGs kann jetzt ein Titelbild/Logo zugewiesen werden, das in der Liste aller IGs und der IG selbst angezeigt wird.

Im Profil der Benutzer wird das Titelbild der IGs angezeigt, denen ein Benutzer beigetreten ist.

In den Benutzergruppenrechten kann eingestellt werden, ob Titelbilder hochgeladen werden können, sie animiert sein dürfen und wie groß die Bilddatei sein kann.

Titelbilder können in der Datenbank oder im Dateisystem gespeichert werden.

Die Anzahl IGs, die ein Benutzer erstellen kann, ist limitierbar.

IGs können jetzt an einen anderen Benutzer übertragen werden, der der Übertragung zustimmen muss, bevor er zum neuen Besitzer der IG wird.

Moderatoren können mit den entsprechenden Rechten jede IG übertragen. Das ist nützlich, wenn der Gründer einer IG nicht mehr aktiv im Forum ist.

Änderungen bei Privaten Nachrichten

Eine Lesebestätigung wird automatisch verschickt, wenn auf eine Private Nachricht geantwortet wird.

Es gibt jetzt ein "Direkt antworten"-Feld für Private Nachrichten.

Private Nachrichten können nach Titel, Datum oder Absender sortiert werden.

Wenn sortiert, PNs sind wie folgt gruppiert:

Titel - Alphabetisch (A-H, I-P, Q-Z, 0-9 und andere) - Nicht-ASCII Zeichen werden mittels Transliteration gruppiert, wenn möglich.

Datum - Heute, Gestern, einzelne Namen der Tagen, Letzte Woche, 2 Wochen, Letzter Monat, Älter, etc.

Absender - Gruppiert nach Absender

Private Nachrichten können auch nach folgenden Kriterien gefiltert werden: Absender, Titel, bestimmter Zeitraum und ob eine Nachricht gelesen wurde.

Admins können für jede Benutzergruppe eine Zeitspanne definieren, in der eine bestimmte Anzahl an Nachrichten geschickt werden darf.

PNs können wie Beiträge über mehrere Seiten hinweg markiert werden, um dann bestimmte Aktionen für alle markierten PNs ausführen zu können (Verschieben, Löschen, Als gelesen markieren, etc.).

Privatsphäre im Profil

Mit den entsprechenden Rechten können Benutzer jetzt selbst bestimmen, welche Teile ihres Profils sichtbar sind und für welche Benutzer das der Fall ist. Die einstellbaren Bereiche sind:

Profilbild

Profilnachrichten

Kontaktinformation

Alben

Über mich

Freunde

Letzte Besucher

Interessengemeinschaften

Profilfeld-Kategorien, wenn vom Admin eingestellt ist, dass der Benutzer die Sichtbarkeit der Kategorie ändern darf.

Diese Bereiche können für folgende Benutzer sichtbar gemacht werden:

Jeden

Registrierte Benutzer

Kontakte

Freunde

Bilderalben

Bilder können jetzt von einem Album in ein anderes verschoben werden.

Das Titelbild eines Albums wird neu erzeugt, wenn das Titelbild verschoben wurde oder das Zielalbum kein Titelbild hat.

Die allgemeine Startseite für Alben zeigt kürzlich aktualisierte Alben an.

Lightbox

In der Lightbox-Ansicht können jetzt alle Bilder eines Beitrags angesehen werden.

Mit Navigationsschaltflächen kann man sich die einzelnen Bilder ansehen.

Gruss

Tosci

Hallo Tosci

Sieht toll aus das neue Design.

Die neuen Funktionen werden wir mit der Zeit kennenlernen.

Kann es sein das die "Ändern-Funktion" in den Beiträgen noch nicht voll funktioniert.

Andy

Wir haben kein neues Design :-)

Derzeit funktioniert noch etliches nicht - ich bitte Euch noch um etwas Geduld.

Gruss

Tosci

...also bei mir kam auch kurz ein "neues Design" zum Vorschein... es war blau und oben links war der Name einer deutschen Firma oder so...

Jetzt ist aber alles wieder beim Alten...

Ja, ich hatte kurz (ca. 2 Min.) den Standard Style des Software-Herstellers aktiviert um Probleme eingrenzen zu können...

OK, nun sind alle Probleme behoben. Die Bilder können nun wieder geöffnet werden, auch das editieren funktioniert nun wieder. Alle anderen 15 gemeldeten Probleme sind auch behoben. Grundsätzlich dürften keine Probleme mehr auftauchen, ansonsten bitte hier melden.

Gruss

Tosci

Das einzige Problem dass ich habe (schon vor der Umstellung) ist dass der Erdgas-Werbebanner die nützlichen Links überdeckt, ist interessanterweise nur bei diesem Banner so.

... das mit dem Erdgas-Banner ist bei mir auch so... Muss immer wieder zurück oder auf Start, um den Link "Alle Beiträge als gelesen markieren" anzusteuern.

@Tosci

Konntest Du das Problem, dass ältere Beiträge als "Neu" erscheinen auch beheben?

Hallo Tosci,

danke für den Update...

Mir ist aufgefallen , dass nun auch mehrere Zitate mittels " möglich sind. (Dies ging vorher irgendwie nicht...)

Grüssle

Arcuos

Das Problem mit dem Erdgas-Banner liegt darin, dass dies der einzige Banner ist der mit Flash erstellt wurde. Ich hatte dasselbe Problem beim Cablecom-Banner, dort hat es aber nicht gestört weil er ganz oben rechts war. Da der Erdgas-Banner sowieso demnächst abgeschaltet wird, löst sich dies von selbst :-)

Die älteren Beiträge, die wieder oben angezeigt werden sollte gelöst sein. Je nachdem welche Optionen beim Erstellen des Beitrages aktiviert waren, kann es aber wieder eintreten. Beispielsweise wenn eine Umfrage eröffnet wurde oder der Beitrag mit "oben festhalten" markiert war.

Die beste Neuerung ist aber, dass man die Attachments nicht mehr einzeln öffnen muss, man kann nur innerhalb der Ansicht weiter klicken...

Gruss

Tosci

Erdgas-Banner? Ist bei mir nicht vorhanden... Naja, ist ja auch nicht tragisch - im Gegenteil /emoticons/default_wink.png.

Was ich eigentlich sagen wollte: Tosci, danke für Deine stete Büez, das Haus-Forum benutzerfreundlich zu erhalten und gestalten! Ich finde es einfach super, dass ich jetzt bei den Attachments nicht mehr immer jedes einzeln öffnen muss, sondern gleich vor- und rückwärts "switchen" kann - habe gerade vor einigen Tagen gedacht, dass das schon noch praktisch wäre - und schon ist es geschehen! Nochmals ein herzliches Dankeschön!!!

Liebe Grüsse nach Utzensdorf - oder nun wohl Langenthal...

Céline.

[quote name=Serge-CH;66511 @Tosci

Konntest Du das Problem' date=' dass ältere Beiträge als "Neu" erscheinen auch beheben?

Hallo Tosci

Sorry, dass ich nachfassen muss, aber ich habe immer noch dasselbe Problem wie zu Beginn. Wenn ich "Neue Beiträge" anklicke, erscheinen Beiträge, die ich schon gelesen habe und schon älter sind... Ist leider ein wenig mühsam... man verliert viel Zeit beim "Durch- und Zurückklicken".

Gruss und Dank für die Optimierung,

Serge

wämmer grad am stürmä sind:

schon eine idee wenn die UND funktion bei der suche kommt?

/emoticons/default_additional/91.gif

@rup: Die Suchfunktion wird mit dem Release von vb 4.0 massgeblich verbessert. Wann diese Version kommt ist allerdings noch unbekannt.

@serge: Dein Problem ist nicht nachvollziehbar und tritt bei mir nicht auf. Könnte allenfalls ein Cookie-Problem sein. Wenn Du also von verschiedenen PC's zugreifst, die Cookies löschst oder gar "anonym" surfst...

Gruss

Tosci

Das ist bei den Umfragen so - in dem Fall hat jemand abgestimmt... was auch als Aenderung aufgefasst wird. Werde mich mal erkundigen ob dies noch angepasst wird.

Ich werde in Zukunft darauf achten, ob es Themen mit "Abstimmungsmasken" sind. Alles andere scheint mir unlogisch (Cookies löschen + anonymes Surfen). Ich melde mich...

Es ist in der Tat so, wie tosci sagt.

Bestes Beispiel: " Woher kommen die User?" Dieses Uraltthema taucht immer wieder mit den letzten Beiträgen auf, weil irgend jemand abstimmte ohne selbst einen Beitrag dazu eingestellt zu haben.

Verwirrt anfangs etwas, aber ich habe mir schon angewöhnt, auf die Anzeige der Beiträge (Anzahl) zu achten, wodurch man schon erkennen kann, dass kein neuer Beitrag hinzu kam...

Nun, gewisse Leute haben mir schon vorgeworfen das ich dies absichtlich und manuell machen würde... als ob wir das nötig hätten...

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112