Us em elsass

nonstop

Mitglied
09. Aug. 2010
1
0
0
Hallo zäme,

als geborene baslerin bin ich ins nahe elsass gezogen und habe ein altes

riegelbauernhaus gekauft. Nun brauche ich unbedingt hilfe!

Ich möchte der aussenfassade einen neuen anstrich geben und mich aus diesem grund informieren auf was zu achten ist und wie man vorgehen muss, um den charakter des hauses zu behalten.

Ich bin für jede hilfe dankbar.

Hallo,

viel Spass und Geduld! Alte Häuser wollen individuell behandelt werden, also langsam pressieren. Das passt ja auch zum Elsass.

Für solche Fragen wendest Du Dich am besten an Fachwerk.de, dort sind viele Experten aus Deutschland, wo es viele Gegenden mit Fachwerk-Tradition gibt, und all die typischen Probleme mit Fachwerkhäusern werden dort diskutiert.

Generell gilt, dass man ohne Bilder kaum brauchbaren Rat bekommt.

Ich empfehle Dir, erstmal mit den Einheimischen bekannt zu machen. Wenn es ist wie sonstwo auf dem Land, kennen sich die lokalen Handwerker wahrscheinlich alle, und wenn man Dich als Person kennt und schätzt, wirst Du auch nicht als "die reiche Baslerin ohne Sachverstand" behandelt, sprich über den Tisch gezogen. Das geht allerdings besser, wenn man dort wirklich wohnt. Die wirklich guten Handwerker für den Altbau sind oft Einzelfirmen, die man durch Mund-zu-Mund-Propaganda kennenlernt; weniger die grösseren Baufirmen. Da kannst Du dem Handwerker selbst erklären, was Du willst, nicht dem Chef, der es dem Polier weitergibt, und die Arbeit macht schliesslich ein Hilfsarbeiter, mit dem Du nicht einmal reden kannst.

Wenn das Dach, die Dachrinnen und Fallrohre usw. in Ordnung sind und sonst nirgendwo Bauschäden wegen Feuchtigkeit vorhanden sind, kannst und solltest Du die Sache ruhig angehen lassen. Um das Anstreichen der Aussenfassade machst Du Dir erst Gedanken, nachdem alle Reparaturen an der Bausubstanz durchgeführt worden sind (das Fertigstellen der Fassade hat in Frankreich auch steuerliche Konsequenzen, ausserdem zeigt man damit, dass man Geld hat).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin. Es gibt in Deutschland die Interessengemeinschaft Bauernhaus e.V. Nimm doch mal Kontakt auf,eventuell können die dir wichtige Hinweise geben. Gutes Gelingen und weiterhin viel Freude an deinem Bauernhof

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123