USV: Hilfe bei Dimensionierung

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

Nachdem die Steckerfrage in einem anderen Threat geklärt wurde, nun meine Frage zur Dimensionierung.

Mein Router, PoE-Switch, WLAN AP und NAS haben zusammen eine Leistung von ~200W.

Alles zusammen soll nach einem Stromausfall ca. 10 Minuten laufen und wenn der Strom aus dem Netz

noch immer nicht verfügbar ist, sollen alle Geräte sauber runterfahren.

Wie muss ich nun die Leistung dimensionieren ?

Reicht da auch nicht eine kleine USV mit 650VA ? Muss ja nicht mehr Geld ausgeben, wie nötig :)

Was sagt eure Erfahrung ?

Gruss moudi

Schau Dir die Betriebszeiten der jeweiligen USV an.

Die sind jeweils bei Volllast und bei halber Last angegeben.

Bedenke, dass bei Lastschwankungen und alternder Batterie die Betriebsdauer abnimmt. Auch die Wandler (je nach eingesetzter Technik) "verbrauchen" etwas Leistung.

Ich habe bei mir mehrere 550VA (330W) Line-Interaktiv APC USV im Einsatz.

Eine USV wird im Schnitt mit ca. 100W belastet. Also weniger als ein Drittel. Bei halber Last soll sie ca. 15 Minuten halten.

Bei mir hält sie (mit neuer Batterie) mit ca. 1/3 Last aber bloss etwa 12 Minuten. Also Vorsicht vor diesen Angaben.

Wenn Du nun ca. 200W dauernd ziehst (bist Du sicher?) und mindestens 10 Minuten überbrücken können musst, dann würde ich eine grössere als 650VA nehmen.

Allerdings muss man sich auch fragen, ob mehr als 5 Minuten nicht Luxus sind. Denn wenn der Strom (in der Schweiz) für mehr als ein paar Sekunden weg ist, dann ist er meistens auch länger als ein paar Minuten weg. Und dann nützen Dir auch 10 Minuten vermutlich nichts.

Mir reichen eigentlich 5 Minuten. Wenn nach 3 Minuten der Strom immer noch weg ist, dann werden alle Server kontrolliert herunter gefahren.

Gruss Veronesi

Hallo Veronesi

da muss ich dir Recht geben. Die 10min. sind von mir ein "*soda" Wert.

Hauptsächlich geht es mir um Schwankungen im Netz, Überspannungen und

Herunterfahren der angeschlossenen Geräte bei längerem Netzausfall.

Bei mir hängt folgendes dran:

NAS DS 118 (15W)

NAS DS 110 (15W)

Shuttle Server (50W)

D-Link Switch (30W)

PoE Switch für IP CaMs (40W)

Swisscom Router (20W)

Ubiquity AP (20W)

Nach 3 Minuten Netzausfall sollen dann alle Geräte runterfahren

und später wieder hochfahren.

Mir ist diese von APC ins Auge gefallen:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/apc-back-ups-700va-230v-avr-iec-steckdosen-700va-390w-line-interaktiv-schutzklasse-5-usv-10175799?supplier=406802

Angeblich kann man die Batterie nicht selbst wechseln, aber irgendwie sollte das gehen ...youtube sei dank :)  

Gruss moudi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, das steht hier :)

Mein Gedanke dazu: bei einer USV für 88 CHF wechsle ich nach 5 Jahren sowieso die komplette USV aus !

apc.JPG

Obschon, der Akku in der Schweiz für 40 CHF zu haben ist und in DE sogar bereits für 18 Euro.

@Veronesi: hast du original Akkus genommen ?

@Veronesi: hast du original Akkus genommen ?
Für sowas nehme ich nur original Akkus.

Ich habe schon zu viel mit gefälschten Akkus und Bränden erlebt.

Was ich persönlich noch empfehle ist ein Blitzschutz.

Denn die USV hält nur ein "wenig" Überspannungen aus.

Ich setze einen Kombi-Ableiter in der Wohnung (Typ 1 + Typ 2), sowie ein Typ 3 Blitzschutz direkt an den Server-Steckdosen ein.

Kombi-Ableiter: https://www.elvatec.ch/pdbRes/DE_DE_Web-CH/2244/42828/Artikelnummer-pdf/1869681/941406.pdf

Typ 1 = Grobschutz

Typ 2 = Mittelschutz

Typ 3 = Feinschutz

https://de.wikipedia.org/wiki/Überspannungsschutz

Meines Wissens wird ein Grob- und Mittelschutz ab Ende 2020 bei Neubauten, ab einer gewissen minimalen möglichen Nennleistung sowieso Vorschrift werden.

Hallo Veronesi

einen Überspannungsschutz haben wir von hager im HV sitzen (Typ 1).

Da könnte man noch einen Typ 3 vor die USV setzen.

Resp in die HV vor den Abgang zur Steckdose im Technikraum.

Mal schauen, was günstiger kommt.

Gruss moudi

Hallo zusammen

da ist mir gerade noch was eingefallen:

Das herunterfahren der Synologxy NAS übernimmt die USV, da habe ich bei iDomix auf Youtube gesehen, wie das geht.

Wie aber wird der angeschlossene Win10 PC, der bei mir als Haussteuerungszentrale fungiert,

heruntergefahren ? Ist ja nu ein USB anschluss an der USV ?

Brauchts da eine andere USV ? Eine Mit LAN Anschluss ?

Gruss moudi

Ich habe keine Antwort auf deine Frage, aber einen Kommentar. 

Es ist extrem unwahrscheinlich, dass der Strom mehr als 3 Minuten ausfällt (wann ist dies zum letzten Mal passiert?). 
Natürlich kann (und wird!) dies vorkommen. Aber einen PC kümmert es wirklich nicht, wenn der Strom gekappt wird. Das genannte Szenario sollte ja nur etwa alle 5 Jahre eintreten oder?

Genau das habe ich gesucht....Merci...dann werde ich die Order gleich rauslassen :)

BTW: Wieso hast du mehrere USV im Einsatz ? Beruflich ? Homeoffice oder Freak :)  ?

Gruss moudi

BTW: Wieso hast du mehrere USV im Einsatz ? Beruflich ? Homeoffice oder Freak :)  ? :)
Ich habe ein eigenes Geschäft. 

Ich erstelle u. a. Android Apps und Windows Programme für Kunden. Und diese Daten sind sehr heikel und wichtig. 

Zudem hoste ich gewisse Daten (Backup) für Fremdfirmen. 

Bin etwas verwundert...

Habe heute alle Geräte, welche an die USV sollen, an eine Steckdosenleiste gehängt und

die über ein Messgerät mit Strom versogt. Ergebnis 66 Watt im Betrieb... ???

Folgende Geräte hängen dran:

- Swisscom Internetbox 2

- D-Link 24 Port Managed Switch

- D-Link 4 Port PoE mit 4 Aussencams dran

- Ubiquiti WLAN AP

-Shuttle Celeron 3865 PC (darauf läuft die Hager Domovea)

Wenn Du nun ca. 200W dauernd ziehst (bist Du sicher?)

Deshalb habe ich gefragt.

Du musst das immer messen, bevor Du wirklich weisst, wieviel zu wirklich ziehst.

Und beim PoE Switch kommt es natürlich drauf an, ob er einzelne Ports mit der Speisung abschalten kann, und was genau damit gespiesen wird.

Ich habe mich nur gewundert, dass es so wenig ist.

Anbei die Einzelmessungen:

- Swisscom Internetbox 2 (5W ohne WLAN)

- D-Link 24 Port Managed Switch     (5W)

- D-Link 4 Port PoE mit 4 Aussencams dran (15W , ca 4W/Cam, Nachts mit IR 25W)

- Ubiquiti WLAN AP (5 Watt)

-Shuttle Celeron 3865 PC ohne Monitor (darauf läuft die Hager Domovea (25W)

- Und noch die beiden Synology NAS (1Bay)  (zusammen 20W)

Anzeige Messgerät 77W / 140VA

Da reicht meine bestellte APC 390W / 700 VA längstens aus.

Gruss moudi

Die USV von APC mit 700VA  ist echt cool.  30 Minuten hält diese durch, danach werden

alle angeschlossenen Geräte sauber runtergefahren.

Das Einrichten von WinNUT auf dem Win10 PC war zwar etwas fummlig, aber es funzt.

Gruss moudi

Statistik des Forums

Themen
27.509
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel