UV-Schutzlack

rpm

Mitglied
31. Jan. 2007
39
0
0
Ich habe (viele) alte, blau gestrichene Holzfensterläden. Die Sonne hat die Farbe stark ausgebleicht und ein neuer Anstrich ist fällig. Meine Idee ist nun, das ganze am Schluss mit einem UV-Schutzlack zu überziehen. Offenbar gibt es aber kein solches Produkt. Gefunden habe ich im Do-it nur UV-Schutzlasuren für rohes Holz, die nach Auskunft der Verkäufer aber auf Farbe nicht halten. Weiss jemand Rat? Danke!

Nun, ich habe das Problem selber an die Hand genommen und werde die Fensterläden am Schluss mit einem UV-Schutzlack überziehen. Gefunden bei Lachenmeierfarben.ch. Alle Fachleute haben das zwar noch nie gemacht und raten ab. Ob es funktioniert, kann ich Euch in 10 Jahren berichten.

Früher habe ich einen entsprechenden Schutzlack verwendet, um grossformatige Tintenstrahlausdrucke auf Bautafeln und sonstige Schilder vor Sonne und Feuchtigkeit zu schützen. Für kurzfristge Dinge ganz brauchbar, langfristig absolut ungeeignet, da der Lack vergilbte und nach 2 ca. Jahren abblätterte.

Zum Teil hat der Lack auch bereits vorhandenen Lack angelöst und eine "Elefantenhaut" gebildet.

Heutzutage sind die Farbausdrucke von sich aus farbstabil und wasserfest, deshalb werden Schutzlacke für diesen Zweck nicht mehr verwendet.

Dementsprechend werden Lacke aus dem Malerfachgeschäft ebenfalls farbstabil sein (Fahrzeuglack ist ja auch sehr farbstabil).

Gruss

hallo zusammen,

mag altmodisch klingen, aber an unserem alten haus, haben wir mit speziellem oel für fensterläden die besten erfahrungen gemacht.

sie sind/waren nach der behandlung sofern sie substanz haben wieder wie neu.

gruss

Hallo

Ein UV-Schutzlack ist ein Widerspruch in sich. Ein Lack im üblichen Sprachumgang ist ein Klarlack. Klarlacke lassen UV-Strahlen ungehindert passieren. Ollie beschreibt genau das Bild dass sich nach einiger Zeit einstellt. Die Kunstsoffbindungen werden zerstört und der Lack reisst.

Ein Farbanstrich ist der beste UV-Schutz. Ist die Farbe nicht zu dunkel, steigen auch die Temperaturen im Fensterladen an.

Wir haben für unsere Läden Acrylharz verwendet. Die sonnenzugewandten Seiten sind dann etwas ausgebleicht.

fensterladen - Haus-Forum Galerie

Mit einem Öl wäre ich vorsichtig. Durch ein aufgetragenes Öl kann ein späterer neuer Anstrich sich ablösen.

Andy

Ich bin froh, dass doch noch etwas Bewegung in die Diskussion kommt. Meine Ueberlegung ist, dass es bei den Schiffen schon ewig UV-Schutzlacke gibt und die halten problemlos. Wieso soll das nicht auch bei normalen Lacken funktionieren?

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad