V-Zug: Vernetzte Geräte

swissmiss

Mitglied
14. März 2007
27
0
0
Liebe Forums-Gemeinde

Bereffend den Küchengeräten, habe ich mich eigentlich für Siemens entschieden, bin jedoch nun unschlüssig ob die vernetzungsfähigen V-Zug Geräte im Speziellen der Dampfbackofen (Zughome) nicht doch eine sinnvolle Anschaffung wären. Schliesslich kauft man sich eine neue Küche nich jeden Tag, und die Elektroinstallationen laufen alle über EIB/KNX.

Leider konnte ich keine Erfahrungsberichte oder sonstige unabhängige Meinungen über vernetzte Haushaltsgeräte finden, und hoffe nun, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.Das wäre supi:39: Hat sich jemand von Euch für oder gegen solche Geräte entschieden? Warum? Wie sehen die Erfahrungen mit solchen Geräten aus? Praxiserfahrung aus erster oder zweiter Hand?

Ich hoffe jemand kann mir weierhelfen und freue mich auf eure Antworten, vielen Dank. Swissmiss.

Was sollen den diesese vernetzten Geräte alles können?/emoticons/default_ohmy.png

Hallo

Naja es gibt ja scheinbar auch die neusten Miele Geräte die sich Updates übers Internet laden können oder Backöfen die man per SMS starten kann ...

Allerdings sehe ich da den Sinn auch nicht so - wenn der Ofen meine Pizza wärmen kann bin ich ja schon mal zufrieden. Ich muss mit ihm nicht auch noch per SMS kommunizieren können.

Hallo swissmiss

auch wir sind Technikfreaks: von Multiroom-Sound mit 18 eingebauten LS im Hause über Multimediaverkabelung bis zu KNX haben wir das Paket. Aber wie booker schon sagt, das wäre auch mir zuviel, obwohl wir die entsprechend Miele und V-Zug Geräte auch angeschaut haben. Ausser der Zeitprogrammierung brauchen wir aber nichts, und das haben die meisten Geräte der mittleren/höheren Preisklasse eh dabei. Ich denke nicht, dass ich dem Tiefkühler irgendwann per Mail mal mitteilen muss, nun doch nun von -20 auf -22 Grad zu kühlen:159: Aber ich gebe zu, selbst diese Spielerei würde mich reizen:D

Allerdings sehe ich da den Sinn auch nicht so - wenn der Ofen meine Pizza wärmen kann bin ich ja schon mal zufrieden. Ich muss mit ihm nicht auch noch per SMS kommunizieren können.
In euerem Fall wäre die Pizzeria Statiönli in Witterswil der bessere Pizza-bäcker, wer weiss ob die Backofenkiste die richtige Temperatur und Dauer weiss...

Nun ja, als Informatiker bin ich auf der einen Seite auch Technikfreak, aber auf der anderen Seite absoluter Gegner von jegwelcher Elektronik und komischer Steuerung die keinen Mehrwert bringt.

Alles was da angebaut wird, kann potentiell kaputt gehen und wird es nach dem Gesetz von Murphy auch, dazu kommt das Elektronik auch altert, nach 10-20 Jahren einfach ausfällt und es dann keine Ersatzgeräte mehr gibt (was so alt, das ist ja Steinzeit).

Hallo Swissmiss, muss da nun doch auch mitschwatzen,auch mich hätte dieses Thema brennend interessiert,denn ich werde Vzug Geräte bekommen bald .... noch 2 Wochen, den Microbraun und den Combi-Steam, aber die Vernetzung wäre nun noch eine Option gewesen. Ich bin ein Freak was die Technik angeht, aber was ich nun wirklich nicht brauche sind Probleme beim Backen und Kochen, was ist wenn sich da ein Virus rein nistet? Irgendwie ist mir das zu heikel, denke wirklich es fehlt auch an Erfahrung, denn ich sehe es Antwortet auch niemand der dies hat???!!!Würde mich wirklich auch brennend interessieren. Nun machbar wäre dies ja auch später noch das ganze an das Netz zu hängen meine ich, denke ich lasse die Finger davon im Moment.

Liebe Grüsse Masajodo

Hallo ihr Lieben

Vielen Dank für Eure bisherigen Anworten, meine Zweifel, ob so ein intelligenter Dampfbackofen einen Mehrwert (ausser im Budget) bringt, haben sich dadurch bekräftigt. Erstaunlich dennoch, dass es hier niemand gibt der sich für so ein Gerät entschieden hat.

Um Polos Frage zu beantworten, was denn so ein Gerät kann:

Über Internet kann man die Rezeptdatenbank durchstöbern, sich Rezept inkl. Einkaufsliste für 2-4 Personen ausdrucken lassen und das Ganze an den Dampfbackofen übermitteln. Nach Eingabe der gewünschten Essenszeit startet dieser dann das Programm automatisch. Eine nette Animation wie das Ganze funktioniert, gibt es hier: http://www.zughome.ch/de/default_teaser2.html

Den einzigen Vorteil, den ich sehe ist, dass das Programm total automatisch abläuft, nachdem die Daten an den Backofen übermittelt wurde(z.B. 10 Minuten Braten auf 230 Grad danach 5 Minuten bei 100 Grad mit Oberhitze und 80% Dampf und so Weiter), ohne dass man jedesmal wider zum Ofen laufen muss; der Rest ist für mich ein netter Marketinggag, aber vielleicht täusch ich mich ja da. Gibt es wirklich niemand der über Erfahrungen berichten kann oder Pros in der Vernetzung von Dampfbackofen & Co. sieht? Ich würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüsse Swissmiss

Hallo Swissmiss,

wir haben uns die gleichen Überlegungen gemacht (die Küche haben wir zwar noch nicht dafür aber die Geräte ausgewählt!)...

Wir sind auch Technikfreaks und die ganze Wohnung wird mit EIB und Multiroom vernetzt - aber: Die Vernetzung der Küchengeräte lassen wir sein!

Folgende Gründe, die uns zu dieser Entscheidung bewogen haben:

- Rezeptdatenbanken gibts auch sonst im Internet (zudem koche ich selten nach Rezept!)

- Kochprogramme mit zeitrelevanten Parametern gibts auch ohne Vernetzung bei den Spitzenmodellen

- wenn ich im Garten bin will ich dort keinen Tablet-PC/PDA mitnehmen, nur um zu sehen wann das Gericht fertig ist

- ich koche individuell, soll heissen ich seh' gerne mal zwischen durch nach

und der Hauptgrund: Das Kochen erfordert trotzdem noch meine Anwesenheit für die Vorbereitung. Vom Replikator ? la StarTrek sind wir also noch meilenweit entfernt! /emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Hallo zusammen

Mal sehen, ob es inzwischen jemand gibt, der sich das V-Zug-home-Programm gegönnt hat und etwas positives oder negatives zu berichten weiss. Wir sind kurz vor der Bestellung von solch vernetzten Geräten und könnten evtl. noch CHF2'400.- im Budget einsparen /emoticons/default_wink.png

Lieber Gruss

voumi

Nice Gadget vs. "Dinge die unsere Welt nicht braucht"? /emoticons/default_cool.png

Mal im Ernst...ist doch nur ein Marketing-Gedanke dahinter. Die Produktinnovation ist doch sonst am Ende bei solchen Geräten, dann bringt man(n) halt noch den i-Gedanken und vernetzt das Zeugs.../emoticons/default_biggrin.png

Hoi zusammen,

ich würde noch warten, bis es einen Roboter gibt, der einkaufen geht und die Rezepte im Kopf hat und dann alles vorbereitet und die Geräte entsprechend bestückt und bedient. Den könnte man per SMS von der Arbeit aus dann gut steuern, so nach dem Motto: Heute komme ich eine Stunde später nachhause, also schicke ich eine SMS, dass der Roboter eine Stunde später das Essen fertig hat.

Die momentane Technik ist noch zu sehr von uns selbst abhängig. Da reicht der Ofen mit Timersteuerung und meinetwegen auch noch mit Garthermometer völlig aus.

Liebe Grüsse,

maxi

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege