Varianten Dampfabzug

el-nino

Active member
25. Nov. 2016
232
62
28
Hallo zusammen

Wir sind momentan mit der Planung der Küche beschäftigt. Speziell mit dem Dampfabzug, da dieser einen Einfluss auf die Fenstergrösse haben kann.

Version 1:

Dies ist unsere momentane Version. Der Dampfabzug ist in dieser Box an der Decke verbaut. Hier ist die Frage ob wir nicht zuviel Abstand zwischen Herdplatte und Dampfabzug haben. Momentan sind es da 1.22 Meter. Weiter limitiert diese Box die Grösse des Fensters. Das Fenster kann nicht so hoch wie die Türe gebaut werden.

Version 2:

Abgehängter Dampfabzug. Hier wären wir von der Fenstergrösse her frei, aber es hängt halt so ein Teil im Raum.

Version 3:

Ein Downdraft Dampfabzug. Hier gehen die Meinungen im Internet sehr auseinander. Dies wäre eine sehr elegante Lösung da die Fenstergröse nicht beinflusst wird und auch direkt ein Spritzschutz gegenüber dem Fenster realisiert wäre. Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Art von Dampfabzug? Es müsste ein Umluftgerät sein.

Grüsse

1.JPG

2.JPG

3.JPG

 
Wir haben einen Wesco Basso 1 Dampfabzug eingeplant, den gibt's auch für Umluft.

Erfahrungen kann ich aber noch keine teilen, das dauert nochbis im Oktober.

 
Ich denke das funktioniert noch weniger als ein Downdraft... Bei einem Downdraft muss der Luftstrom von vertikal auf horizontal "gesaugt" werden, bei diesen Muldenlüftern muss der Luftzug komplett umgekehrt werden. Da müssen ja gewaltige "Winde" erzeugt werden dass das funktioniert. Kann ich mur nur schwer vorstellen.

 
Werden wir dann sehen, in der Ausstellung hat es (natürlich) sehr gut funktioniert...

 
Wir mussten uns kürzlich für unsere neue Küche auch mit dieser Frage auseinandersetzen. In der Evaluationsphase hatten wir festgestellt, dass Muldenlüfter nur bedingt ihren Zweck erfüllen können. Sie funktionieren, solange man keine hohen Pfannen einsetzt.

Schlussendlich haben wir uns für die Hub-Tischlüftung von Whitehouse entschieden. Ich füge hier keinen Link ein, aber Du findest im Internet z.b. auch einen youtube-Video mit entspr. Informationen über das Produkt.

Wir sind vom Lüfter hell begeistert, alle Dämpfe und Gerüche werden einwandfrei beseitigt!

Vorteile aus unserer Sicht:

- in der Höhe flexibel verstellbar (z.B. für verschiedene Pfannenhöhen)

- für alle Arten von Kochfeldern kombinierbar (die meisten anderen Produkte funktionieren nur mit Panorama-Feldern, mit tieferen Feldern haben sie Probleme, Dämpfe von vorderen Pfannen sauber abzusaugen).

- Whitehouse passt auf Wunsch die Länge des Lüfters individuell auf die entspr. Gegebenheiten an (ohne Aufpreis).

- Lüfter lässt sich mit allen Arten von Deckeln versehen, integriert sich somit schön in die verwendete Arbeitsplatte

- Umluft mit DomaPlasma, daher nahezu wartungsfrei (kein periodisches Auswechseln von AktivKohle-Filtern, einzig die Fettfilter müssen ca. alle 2 Wochen in die Geschirrspülmaschine)

Nachteile:

- braucht viel Platz im Unterbau (bis zum Boden). Es können dort also nicht mehr so tiefe Schubladen verwendet werden.

- hoher Preis (wird aber teilweise dadurch wieder entschärft, dass es kein Auswechseln von AktivKohle-Filtern braucht).

Ich wünsche Dir viel Spass bei der spannenden, aber - zumindest für uns - auch zeitintensiven Planung der Küche.

 
Bei uns wird nächste Woche die Küche eingebaut und wir haben uns für den Wesco Moveline mit Abluft entschieden, jedoch in Kombination mit dem VZUG-Panoramakochfeld.

Leider kann ich dir noch keine Erfahrungsberichte liefern, jedoch hat uns diese Lösung überzeugt, da wir uns intensiv mit dieser Variante auseinandergesetzt haben und wir definitiv im offenen Wohnraum/Küche keine Inselhaube wollten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: el-nino
Der Whitehouse Lüfter scheint vorallem sehr viel Power zu haben. Wie ist er von der Lautstärke her? Funktioniert er auch bei niedriger Stufe?

Bitte berichte von deinen Erfahrungen mit dem Wesco Moveline sobald du ihn in Betrieb hast.

 
Der Lüfter ist sicher lauter als der Alte. Er hat 3 Stufen, bis jetzt habe ich nur die erste gebraucht, ist absolut genügend.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

 
Wir haben nun den Wesco Moveline (Abluft) nun fast 4 Wochen in Betrieb und sind mit der Leistung (3 Stufen) und der Funktionalität sehr zufrieden. Die Reinigung ist ebenfalls recht benutzerfreundlich. Bin jedoch gespannt wie sich die Motorenleistung nach dem täglichen herauffahren und herunterfahren im Langzeitgebrauch bewährt...

 
Es ist komisch. Im Internet liest man recht viel Negatives über Muldenlüfter. Ich kenne aber mindestens 6 Personen die einen Muldenlüfter haben (Bora) und alle sind begeistert. Viele haben ihn schon mehrere Jahre und können nichts schlechtes berichten. Auch bei hohen Töpfen sei es kein Problem, einfach einen Deckel schräg drauflegen.

Wir haben uns auch für einen Bora Basic entschieden und sind gespannt.

 
Wir haben umgestellt und kochen neu auf der Insel, nicht mehr vor dem Fenster. Nach langem hin und her haben wir uns nun für den Miele DA 6700 entschieden. Man liest zwar immerwieder positives über Muldenlüfter, trotzdem trauen wir uns nicht.

 
  • Like
Reaktionen: retoweber
Hallo an alle die sich nicht trauen, 

wir haben seit knapp zwei Monaten unseren AEG Muldenlüfter in der neuen Küche in Betrieb - funktioniert einwandfrei!

Das Kochfeld ist eben auch direkt vor dem Fenster, der Dampfabzug ist einwandfrei, hat richtig viel Power (600 m³h bei Abluft) und integriert sich fast unauffällig in die Küche. Keine störenden Kästen mehr unter der Decke...

Mittlerweile habe viele Hersteller nachgezogen, neben Bora bieten jetzt eben auch Siemens, V-ZUG, AEG/Electrolux diese an.

Kann nur sagen dass die Muldenlüfter eine sehr gute Erfindung sind, es gibt keine Nachteile und der Luftstrom zirkuliert perfekt - diese Technik ist ausgereift und funktioniert!

 
wir kochen jetzt seit ca. 1 1/2 Monaten mit dem Miele CSDA1010, bisher auch absolut problemlos - selbst der Reiskocher welchen wir sehr häufig verwenden und ich meine grössten Bedenken hatte, ist kein Problem.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew