VELUX ACTIVE: Erfreuliche Testergebnisse bestätigen den smarten Weg zum gesunden Raumklima

tosci

Administrator
05. Juli 2006
2.953
158
63
46



Robert geniesst die erfrischend-leichte Luft, die ihn erwartet, wenn er abends die Türe zu Hause öffnet. Bevor Bernadettes Kindern im Spielzimmer zu warm wird, hat VELUX ACTIVE die Aussenrollläden schon geschlossen. Und auch die INTEGRA® Dachfenster im Wohnzimmer sind schon geschlossen, als die ersten Regentropfen fallen – ganz ohne dass ein Handgriff getan werden musste.

Robert und Bernadette nutzen VELUX ACTIVE – das smarte Heimsystem von VELUX für die sensorbasierte Steuerung von VELUX INTEGRA® Produkten: für ein optimales, gesundes Raumklima.

Mit der sensorbasierten Steuerung misst VELUX ACTIVE kontinuierlich die Raumtemperatur, den CO2-Gehalt der Luft und die Luftfeuchtigkeit. Bei Bedarf werden die VELUX INTEGRA Fenster automatisch geöffnet.

Automatisches Lüften garantiert ein gesundes, frisches Raumklima. Der integrierte Regensensor schliesst die Fenster bei Regen sofort. 

Proaktiver Hitzeschutz wird aufgrund lokaler Wetterdaten ermöglicht, denn VELUX ACTIVE ist mit dem Internet verbunden, bezieht online Wettervorhersagen und schliesst die Aussenrollläden und Markisetten noch bevor die Hitze auf das Dach trifft. 

Die Sprachsteuerung mit Siri ermöglicht über das Apple HomeKit bequem per Sprachkommando das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Neu nun auch mit Google Assist und Google Home möglich.

Leserinnen und Leser von HausGartenLeben.ch wurden zum unabhängigen und anonymen Produkttest* eingeladen – und die Ergebnisse wurden objektiv zusammengefasst und waren durchgehend erfreulich:

Der grösste Vorteil, den die Testerinnen und Tester bei den VELUX ACTIVE Produkten wahrnehmen konnten, war ein wesentlich verbessertes, spürbar gesünderes Raumklima bei gleichzeitiger Entlastung im Alltag. 

„Da meine Frau und ich beide Berufstätig und den Tag durch nicht zu Hause sind, hat es sich sehr gut auf das Raumklima ausgewirkt. Wenn wir jetzt Nachhause kommen ist es ein angenehmes Raumklima und keine abgestandene Luft.“, so einer der Test-User.

„Vor allem an heissen Tagen. Weil ACTIVE vor allem eben proaktiv und sofort reagiert, und nicht wie wir Hausbewohner – die immer erst aktiv werden, wenn es bereits zu warm oder zu kalt ist oder die Luft zu stickig ist.“, Zitat eines anderen Test-Users.

Wesentlich verbessertes Raumklima bei spürbarer Entlastung im Alltag

Beinahe ein Drittel der Tester gibt an, dass sich das Raumklima „sehr gut“ verändert habe, 29% der Tester berichten davon, dass das Klima „merklich“ verbessert ist. Dazu schildern Tester, dass diese positive Veränderung besonders an heissen Tagen zutrifft; gutes Feedback erhalten besonders auch die Lüftungsfunktion und die Verdunkelungsfunktion: „funktioniert wirklich perfekt“ (Tester) oder „Wirklich clevere Steuerung, weder zu feucht noch zu kalt im Bad. Ich bedaure mittlerweile sehr, dass ich meine beiden anderen VELUX Dachfenster nur mechanisch bedienen kann und keine elektrische Steuerung habe.“, sind nur zwei der zahlreichen eingegangenen Kommentare. 

Frau Leimenstoll von VELUX merkt an: „Manuelle Dachfenster können einfach nachgerüstet und nachträglich automatisiert werden, entweder an den Strom angeschlossen (230 V) oder auch über Solar. Damit können auch manuelle Fenster in die VELUX ACTIVE Steuerung integriert werden.“

Welche Wünsche und Anmerkungen hatten die Tester zum Raumklima? Tatsächlich geht es in erster Linie um ein Zusammenspiel von Wärmen und Lüften, ein Tester dazu: „Das Raumklima hat sich merklich verbessert, wobei die Öffnung der Fenster mit der Heizung des Raumes gekoppelt werden können muss.“

Frau Leimenstoll von VELUX erläutert: „Eine solche Koppelung ist mit der VELUX ACTIVE App leider (noch) nicht möglich. Eine Alternative ist das Zurückgreifen auf andere Apps, die Smart Home Produkte verbinden, so zum Beispiel das Apple Home Kit, bei dem auch eigene Szenarien geschaffen werden können. Allerdings ist dann der Vorteil der sensorbasierten Steuerung über VELUX ACTIVE nicht mehr gegeben. Doch genau solches Feedback ist gut und sehr wertvoll für uns. Solche Inputs sind die Grundlage für uns, unsere Produkte stetig in Anbetracht auf den Kunden zu verbessern.“

Praktisch alle Tester fühlen sich durch VELUX ACTIVE im Alltag entlastet, knapp die Hälfte sogar „sehr“ entlastet. „Wenn wir tagsüber nicht zu Hause sind, lassen wir VELUX ACTIVE immer in Betrieb. Die Regensensoren funktionieren zuverlässig und so herrscht immer ein gutes Klima in unserer Stube, wenn wir heimkommen.“ (Tester)

„Seit ich das System habe, lasse ich es 'arbeiten' und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Davor ist es uns immer wieder passiert, dass wir das Dachfenster offen gelassen haben (z.B. im Winter). Das sollte nun definitiv nicht mehr passieren.“ (Tester)

Anhang anzeigen 52821Die App: intuitiv und klar

Übrigens haben 86% ab und an verfolgt, was VELUX ACTIVE gerade in ihrem Hause macht. Dazu genügt ein Blick auf die App. Hier berichten Tester, besonders zufrieden gewesen zu sein mit der einfachen Handhabung und dem intuitiven Design. 43% berichten, die App „klar und verständlich“ zu empfinden, 57% der Tester loben die Darstellung sogar als „sehr bedienerfreundlich“. 

„Die App ist schön gestaltet: einfach, klar und übersichtlich. Ich kann mich nicht beschweren.“ (Tester)

„Sehr bedienerfreundlich und einfach!“ (Tester)

„Die App ist sehr klar gegliedert und einfach zu verstehen. Was ich gut finden würde ist wenn man eine kleine History der Werte abrufen könnte, z.B. wie sich der CO2, die Temperatur oder die Feuchtigkeit in der letzten Stunde (oder Tag) entwickelt hat. Dies würde helfen, die Parameter noch besser einzustellen. Auch eine längere Speicherung der Werte könnte Sinn machen, um Differenzen über die Jahreszeiten zu erfassen.“ (Tester)

Frau Leimenstoll von VELUX dazu: „Das positive Feedback freut uns sehr! Die intuitive Gestaltung ist uns ein besonderes Anliegen. Eine solche Historie ist bei uns bereits in der Planung und wird mit einem zukünftigen Update verfügbar sein. Wir hoffen, unseren Nutzer eben oben genannte Vorteile zu verschaffen und Ihnen noch mehr Freude an VELUX ACTIVE zu bereiten.“

Fast die Hälfte der Tester mussten den Menüpunkt „Hilfe“ übrigens kein einziges Mal anwählen. Jene Tester, welche Informationen zu spezifischen Fragen suchten, empfanden die erhaltenen Antworten allesamt als hilfreich.

Das Kennenlernen und Anwenden neuer Produkte ist ein Prozess - ein Grossteil der Tester hat im Testzeitraum doch noch manuell nachadjustiert, um Ergebnisse zu optimieren. Berichtet wird, dass Funktionen erst nach und nach vertraut wurden, etwa die automatisierten Lüftungsintervalle, die individuell angepasst werden können – sobald diese dann vertraut waren wurden sie als grosser Vorteil empfunden. Meist entschieden sich Tester aber situativ für einen Eingriff, um doch noch zusätzlich zu Lüften, die Fenster zu schliessen oder um eine spezielle Markise im Lichteinfall zu variieren. Nach einem manuellen Eingriff wird VELUX ACTIVE nach einer in den Einstellungen vordefinierten Zeit automatisch wieder aktiv. So haben die Benutzer jederzeit die Kontrolle und können das Raumklima so oft wie gewünscht manuell beeinflussen.

Auch besondere Funktionen werden oft erst schrittweise vertraut, z.B. jene des  „Gäste Management“. Überraschenderweise geben 71% der Tester an, dieses nicht ausprobiert zu haben. Dazu Frau Leimenstoll von VELUX: „Das Feature „Gäste-Management“ bietet den Vorteil, dass mehrere Personen das gleiche System nutzen können, ohne sich die Accountdaten zu teilen. Dadurch besteht die Möglichkeit, einige Einstellungen an die eigenen Bedürfnisse anzupassen (bspw. die Benachrichtigungen oder die E-Mail-Präferenzen). Die Parameter hingegen werden einmal eingestellt und von allen geteilt. Jeder hat die gleichen Ansichten und Übersicht in der App. Dies bietet den Nutzern, dass die Installation sowie die Einstellungen nur einmal vorgenommen werden müssen und anschliessend alle Bewohner einer Wohnung oder eines Hauses auf VELUX ACTIVE zugreifen können.»

Es kann so simpel und komfortabel sein: Erfahrungen mit der Inbetriebnahme und der Parametereinstellung

Doch zunächst zurück von den besonderen Funktionen und hin zu der sehr wichtigen Frage, wie Anwender die erstmalige Inbetriebnahme erleben. Über 2/3 der Tester bestätigen, dass die Handhabung der Installation „sehr bedienerfreundlich“ ist, besonders die Einbindung in das Netzwerk und das Einlesen der Produkte geschieht reibungslos. Mehr als die Hälfte der Tester lobt besonders die einfache Handhabung beim Erstellen der Räume. Das individuelle Anpassen der Parameter wird von allen Anwendern als simpel empfunden.   „:), wirklich sehr einfach und mit guten Default-Parametern“ (Tester)

Es ist auch die Frage aufgekommen, wie – bei dem grossen Mass an Komfort und Smartness – das Heimnetz geschützt werden soll und unerwünschte Zugriffe unterbunden werden können – Stichwort Sicherheit. Dazu Frau Leimenstoll von VELUX: „Alle VELUX INTEGRA® Produkte basieren auf dem aktuellen Funkstandard io-homecontrol. Das Gateway ist individuell mit den einzelnen Endgeräten verschlüsselt, was eine sehr hohe Sicherheit gewährleistet. Die Nutzer müssen sich bei der Inbetriebnahme authentifizieren, was eine Steuerung oder ein Eingreifen durch Drittpersonen verhindern soll. Ausserdem muss für jedes neue Gerät (Smartphone, Tablet usw.) eine einmalige Authentifizierung durchgeführt werden. Dafür muss das Gerät im gleichen WLAN sein, wie das Gateway und anschliessend mit VELUX ACTIVE verbunden werden. Das erscheint mühsam, dient aber der Sicherheit unserer Kunden. Zusammengefasst kann man sagen, dass das Sicherheitsniveau mit den Kommunikationskanälen zwischen einem Geldautomaten und einer Bank vergleichbar ist.“

Die Tester von HausGartenLeben.ch ziehen ein durchwegs positives Fazit – mit VELUX ACTIVE gelingt es auf smarte Weise, ein gesünderes Raumklima zu schaffen und zu geniessen, tatsächlich getreu dem VELUX - Motto: „Bringt Licht ins Leben.“

*Produkttest durchgeführt und Ergebnisse erhoben von HausGartenLeben.ch der Swissforums AG, Bielstrasse 20, 4500 Solothurn. Produkttest vom 5.10.2019 bis 6.11.2019. Text: Marianne Hofstätter, BSc, Verantwortlicher Ansprechpartner: Andreas Toscan, CEO, andreas.toscan@swissforums.ch

artikel vollständig sehen

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven