Velux Dachfenster Zarge Lasieren?

Corbusier

Mitglied
02. Apr. 2009
5
0
0
Hoi Zäme!

Bin neu in diesem Forum und möchte mich herzlichst bei euch begrüssen!

Also zu meinem Problem: /emoticons/default_sad.png

Ich habe zwei Velux Dachfenster. Von der Farbe her von Innen sind Sie Naturbelassen, also Holz. Nun möchte ich das ganze Zimmer Weiss lasieren. Habe Täfer Wände und Decke. Leider hat es an den Flächen und Ecken der Holzzarge Wasserspuren die zum Teil fast schwarz sind (Schwarze flächen nicht grösser als 2cm2). Da ich die Zargen ebenfalls Weiss möchte, wollte ich fragen, ob bei einer Lasur die Rückstände noch gut sichtbar sind oder eine Lackierung besser wäre?

Achja habe an der Decke neben den Dachfenster ebenfalls Wasserspuren, sieht man diese ebenfalls?

Danke für eure Antworten./emoticons/default_additional/92.gif

lg

Corbusier

Hallo corbusier

Siehst du aufgrund der Wasserläufe woher das herunterlaufende Wasser kommt ?

Wenn dass vom Kondensat von der Glasfläche herrührt, ist das zwar unschön aber unbedenklich.

Wenn bei Wasserläufe seitlich vom Dachfenster aus der Verkleidung austreten, hast du ein Kondensatproblem durch ein Leck im Innern.

Wird dieses nicht beseitigt, zieht das Bauschäden mit noch höherem Sanierungsaufwand nach sich.

Die schwarzen Streifen auf der Veluxzarge - das Holz darunter ist immer noch oK. und kann nicht mit dem Finger eingedrückt werden ?

Wenn ja, würde ich dir einen deckenden Anstrich empfehlen, damit die schwarzen Läufe abgedeckt werden.

Durch die gehandelte Oberfläche ist diese bei weiterem Kondensat einfacher zu reinigen.

Ein Foto vom Tatort hilft meist noch mehr.

Andy

Hallo corbusier

Kondensat von der Glasfläche herrührt, ist das zwar unschön aber unbedenklich.

Andy
...Ja und Nein. Den Fingertest hast Du ja schon erwähnt....

Die meisten Dachliegefenster geben ihren "Geist" druch Fäulnis im unteren Rahmen, im Inneren, auf! Daher sollte man heute möglichst die Fenster in GGU oder GPU-Ausführung einbauen oder bauliche Maßnahmen gegen den Kondensatanfall treffen.

@corbusier

wie Andy schon sagte, prüfe die Herkunft der entstandenen Feuchtigkeitsspuren. Entweder kommt von oben, dem Abdeckrahmen Wasser in die Konstruktion oder unten ist die Dampfbremse nicht, oder nicht mehr fachgerecht angeschlossen/wenn überhaupt vorhanden.

Du kannst ja die Flächen probehalber abschleifen und mit der Lasur, auf der kleinen Fläche, behandeln. Wenn es ausreicht, kannst Du damit weitermachen. Falls nicht, schleife diese Stelle nochmals ab, grundiere und lackiere sie anschließend mit dem gesamten Fenterrahmen.

Danke Pfälzer und Andy für die Antworten. Die schwarzen Stellen entstanden Vor etwa 10 Jahren und heute kommt kein Wasser ausser das kondensat vom fensterglas. Die anderen Nassen stellen sind Grund für eine Undichtigkeit des Dachs gewesen (Schindeln verfault). Das wurde jetzt komplett repariert. also wasser kommt jetzt nicht mehr rein. Es sind einfach noch diese Wasserstellen übrig die ich möglichst Sauber mit einer Lasur entfernen möchte. Foto habe ich leider gerade keines da, da ich im Büro sitze.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad