Velux-Flächenfenster und Rollladen, Markisette oder gar nichts?

Elph

New member
26. Feb. 2020
19
3
3
Hallo Zusammen

Wir planen das Dach unseres Hauses aufzustocken und werden dabei Dachflächenfenster einbauen. Wir sind uns aber noch unschlüssig, ob wir aussen Rollläden, Markisetten oder gar nichts nehmen sollen als Hitze- und Witterungsschutz.

Wie sind eure Erfahrungen?

2 Fenster sind über dem Bett, ein weiteres an anderer Stelle im Raum und 2 im Badezimmer.

Halli Elph

Wir haben solarbetriebene Rollläden an unseren fünf Veluxe und sind sehr zufrieden. Bei Regen dämmt es sehr gut. Zudem lassen sich die Fenster auch bei geschlossenen Rollläden öffnen und es sollte auch etwas Wärmedämmend sein.

Meine Eltern z.B. haben keine und dort hört man schön den Regen auf dem Glas. Einzig wenn es sehr kalt ist, kann es sein, dass die Rolländen anfrieren und nicht mehr geschlossen werden. Deswegen habe ich Sie programmiert, dass Sie 18h schliessen. So ist die Gefahrt eines anfrieren geringen. Jetzt wo es etwas längers hell ist, sollte ich die Zeit wohl anpassen :)

Was wir noch haben sind, zusätzliche Innenmarkisetten für eine Verschattung ohne absolute Dunkelheit zu haben.

Die Dachfenster habe ich sogar selber mit dem KSX 100 (Motorkit) Nachgerüstet. Geht sehr einfach und mit der Activa Steuerung kann vieles automatisiert werden. Sonnenschutz, Lüften, Kühlen, CO2 Ablassen etc.

Alles relativ praktisch mit der App, aber sehr sehr wenig Einstellmöglichkeiten.

Viele Parameter lassen sich nicht vom Benutzer definieren.

Also ich würde dir defintiv eine Verschattung empfehlen.

Bei nordliegenden Fenstern reicht eine Aussenmarkise. Aber Fenster, welche nach Süden ausgerichtet sind, würde ich unbedingt Aussenrolläden montieren lassen, sonst kocht es da im Sommer im Zimmer.  Die Aussenrolläden haben im Winter dann halt auch noch den Vorteil, dass die bei der Wärmedämmung helfen.

Wir haben auch aussenliegende Markisen bei allen drei Dachfenstern. Ich kann dies nur empfehlen. Ansonsten hast du wahrscheinlich zu viel thermischen Ertrag im Sommer. 

Ich kann aus eigener Erfahrung folgendes sagen:

a) Dachfenster in Richtung Osten/Süden ohne Verschattung heizen den Raum sehr schnell auf. Da reicht schon relativ wenig Sonne aus.

b) Dachfenster in Richtung Osten/Süden lassen im Winter recht viel Wärme auch nach draussen.

Die Konsequenz war für mich damals, dass der elektrische Rolladen (aussenliegend) im Sommer geschlossen war und im Winter dann auch. Irgendwann war er dann fest (Moos etc.) und bewegt sich gar nicht mehr. Stört aber auch nicht.

Ich empfehle (und plane es bei uns so) Dachfenster eher in Richtung Norden/Westen zu planen (kommt auf das Dach an), aber auf jeden Fall einen aussenliegenden Rolladen. Der Schützt vor Regen/Hagel (Lärm), auf der Nord-/Westseite hat man Licht aber nicht allzuviel direkte Sonne und einen gewissen Einbruchschutz bietet er auch.

Zudem würde ich darauf achten, dass der Rollladen in jeder Fensterstellung geöffnet und geschlossen werden kann. Das kann nicht jeder Hersteller/jedes Modell.

Bei innenliegenden Verdunklungen kommt die Wärme wohl zu einem Gewissen Teil dennoch ins Haus.

Ob das gewollt ist oder nicht hängt dann wohl sehr von der Situation ab. Wir planen mit aussenliegendem Rollladen.

Ich glaube der Ersteller hat ein Steildach, bin aber nicht ganz sicher. 
Bei den Flachdachfenstern kannst du die Markise zwischen den beiden Gläsern haben: du brauchst dann keinen Witterungsschutz (weil das äussere Bogenglas wetterbeständig ist) und Vermosung ist auch ausgeschlossen. 

Danke schon mal für alle Antworten.

Genau, es ist für ein Satteldach, wenn auch mit 27° nicht allzu Steil.

Planung ist mit Velux-Produkten, ich denke bei den nach SSO ausgerichteten Fenster kommt dann sicher ein Rollladen, bei den beiden im Bad nach NNW denke ich Markisetten.

Ich befasse mich gerade mit dem gleichen Thema. Wie ich gehört habe, lassen sich aussenliegende Rolläden oder innenliegende Markisen auch gut nachrüsten, stimmt das? Wir planen bei unserem Fenster gegen Südost einen aussenliegenden Rolladen und bei denen Richtung Nord-West vorerst einmal nichts, allenfalls würden wir dann nachrüsten. 

Ich würde noch darauf achten, dass der Fensteranschlag nicht ganz oben am Fenster angebracht ist, sondern in der Mitte. Dadurch lassen sich die Fenster von innen reinigen (sonst müsstest du auf das Dach steigen, um das Fenster von aussen zu putzen...)

Ich würde noch darauf achten, dass der Fensteranschlag nicht ganz oben am Fenster angebracht ist, sondern in der Mitte. Dadurch lassen sich die Fenster von innen reinigen (sonst müsstest du auf das Dach steigen, um das Fenster von aussen zu putzen...)
Gemäss meinen Informationen ist dies nicht der Fall und das Fenster kann in eine Reinigungsstellung gebracht werden. 2 Fenster sollen Klappflügelfenster werden.

• Like
Reaktionen: vromi
Ciao Elph, danke dir für den Hinweis. Wofür habt ihr euch nun entschieden? Wir tendieren zu Rolladen im Schlafzimmer zum Abdunkeln und sonst Markisetten, da diese anscheinend viel günstiger sind... Und mit Markisetten hat man zwar noch einen ziemlich guten Hitzeschutz, aber es kommt trotzdem noch Licht rein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vromi

Entschieden ist noch nichts endgültig, wir werden sicher auf der Südwestseite, also dem Schlafraum Rollläden nehmen, auf der Nordseite beim Badezimmer sind wir noch unschlüssig.

Wir haben letzten Sommer 2 kl. Velux in unser Dach (21°) eingebaut. Ausrichtung ist WSW. Nachträglich haben wir aussen Markisetten angebracht, was schon mal deutlich weniger Wärme nach drinnen ergibt und zudem bisher bei einem innen auch noch ein helles Rollo. Da es sich dabei um ein Büro handelt reicht das auch so. für einen Schlafraum würde ich innen einen dunklen Stoff wählen oder dann gleich aussen Rollladen verbauen. 

Hallo zusammen

Ein kleines Update:

Im Schlafzimmer sind die Rollläden montiert und es funktioniert einwandfrei, sind sie (fast) geschlossen wird es trotzt SSW-Ausrichtung nicht allzu warm, also seit sie im August montiert wurden.

Im Bad haben wir uns für die Markisetten entschieden, Liefertermin im Moment 1.1.2022...

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel