Ventilation Tiefgarage ist sehr laut

nordkap

Mitglied
29. Aug. 2010
58
1
8
Guten Tag, wir wohnen in einem grossen Mietshaus im Erdgeschoss. Uns ist aufgefallen, dass in der Nacht die Ventilation der Tiefgarage, die unter unserer Wohnung liegt, mehrere Stunden am Stück läuft und sehr laut ist. Ist dies wirklich nötig? Unsere Tiefgarage hat 30 Plätze. Tagsüber läuft die Ventilation vermutlich viel weniger oft als in der Nacht. Ist dies so üblich? Tagsüber fahren ja viel mehr Autos rein und raus. Danke für die Antworten.

 
Ich würde die Verwaltung anfragen, ob die Ventilation nachts abgestellt werden kann.

Auch wenn der dB Pegel gesetzlich erlaubt ist (der Grenzwert eingehalten wird), steht in der Lärmschutzverordnung des Bundes:

[SIZE=15pt]1.3 [/SIZE]Rechtliche Grundlagen[SIZE=12.5pt]– Bundesgesetz über den Umweltschutz vom [/SIZE]7. Oktober 1983 (USG; SR 814.01)– Lärmschutz–Verordnung vom 15. Dezember 1986 (LSV; SR 814.41)– RechtsprechungArt. 11 Abs. 2 USG (Vorsorgeprinzip)Unabhängig von der bestehenden Umweltbe-lastung sind Emissionen im Rahmen der Vorsorge so weit zu begrenzen, als dies technisch und betrieblich möglich und wirtschaftlich tragbar ist.

Es ist also nach einem Vorsorgeprinzip zu handeln. Ich denke nicht, dass der Strom nachts so viel billiger ist, dass die Verwaltung durchkommt es sei wirtschaftlich nicht tragbar die Ventilation nachts abzustellen. 

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass die Verantwortlichen auf Euer Begehren eingehen. Du findest verschiedenes, wenn du nach Vorsorgeprinzip und Lärm googelst. Heute wird viel gegen Lärm unternommen, es gibt viele Lärmschutzwände, Schallschutzfenster an Orten wo Lärm eine Belastung ist.

Schlimmstenfalls musst du verlangen, dass die Garagendecke unter deiner Wohnung isoliert wird, wobei Isolationsmaterial tiefe Töne wenig abschirmen kann. Da kommt es darauf an, wieviel Herz der Ventilator hat. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven