Ventile an Heizungsraditoren austauschen (Danfos, ...)

laoswiss

Mitglied
07. Apr. 2009
2
0
0
Lohnt es sich, alte Ventile an Heizkörpern durch Regelventile ? la Danfos auszutauschen?

Situation:

Wir haben im Haus (12 Wohnungen) einige defekte Ventile an Radiatoren, die wir nun austauschen müssen. Die alten Ventile sind keine Regelventile, was das Regulieren der Temperatur nicht einfach macht. Zudem werden die meisten Wohnungen als Ferienwohnungen genutzt (d.h. oft niemand anwesend).

Unser Heizungmonteur meinte, dass die über 36 Jahre alten Ventile nun nach und nach blockieren würden (einige Defekte haben wir ja schon).

Ein einzelnes Ventil ist nicht so teuer, aber wir müssen für diese Arbeit die gesamte Heizung entleeren.

Ich überlege mir nun, allen Miteigentümern zu raten, gemeinsam alle Ventile vorsorglich auszutauschen und Regelventile einzusetzen.

Regelventile sparen meiner Meinung nach Energie, da sie schliessen, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Austausch von Regelventilen?

Lohnt es sich alle Ventile vorsorglich zu ersetzen, oder soll man nur die defekten Ventile ersetzen?

 
Hallo

Auf das einzelne Ventil gerechnet, wirst du sicherlich günstiger kommen, wenn alle gemeinsam ersetzt werden.

Was mir die wichtigere Frage scheint: Wie werden die Heizkosten auf die einzelnen Eigentümer abgerechnet? Jedem, was er verbraucht, oder Verbrauch auf alle gleichmässig aufgeteilt?

Haben die Miteigentümer ein Interesse, mit (teuren) Regelventilen Energie und somit Geld zu sparen? Und werden alle Eigentümer bei einem Ventilwechsel überhaupt mitmachen (bedingt dies nicht eine Eigentümerabstimmung??)

In meinem Idealismus habe ich überall Regelventile einbauen lassen. Die machen aber natürlich nur Sinn, wenn sie nicht alle voll aufgedreht sind... (bei Mietern wo pauschal abgerechnet wird, leider häufig der Fall).

Grüsse Chris

 
@griff: Danke für die Antwort.

Die Heizkosten werden mit ATA Zählern an den Heizkörpern abgerechnet, also nach Verbrauch. Jeder Eigentümer hat damit ein Interesse, Heizkosten zu sparen.

Die Regelventile haben noch einen weiteren Komfort-Vorteil: im Herbst muss man nicht extra die Heizung in den Wohnungen aufdrehen, resp. im Frühling wieder zudrehen. Die Regelventile "regeln" das selber. Wenn jemand mit dem Holzofen heizt, regelt das Ventil den Heizkörper entsprechend der Raumtemperatur zurück.

Ob die Eigentümer Interesse haben, (teure) Regelventile einzubauen, wird sich zeigen. Eine Eigentümerabstimmung ist nur für Heizkörper in allgemeinen Räumen wie Treppenhaus etc. nötig. Für die Heizkörper in den Wohnungen ist meiner Meinung nach jeder Eigentümer selber verantwortlich.

Um die Einbaukosten tief zu halten, sollten natürlich alle interessierten Eigentümer gemeinsam den Auftrag erteilen. Pro ausgetauschtes Ventil macht es wohl keinen grossen Unterschied, ob ich 6 oder 60 Ventile austausche, aber die Kosten für das Entleeren des Heizungsystems und danach das Wiederauffüllen und Entlüften der Heizkörper wird günstiger, wenn man es auf möglichst viele Ventile aufteilen kann.

Ich werde in meiner Wohnung auf jeden Fall alle Ventile durch Regelventile austauschen lassen. Ich habe mit Regelventilen andernorts bereits beste Erfahrungen gemacht.

 
Pro ausgetauschtes Ventil macht es wohl keinen grossen Unterschied, ob ich 6 oder 60 Ventile austausche,
Also bei 60 Stück würde ich schon noch etwas verhandeln!!

Gesamthaft macht es aber sicher etwas aus, ob 1 x 60 Ventile gewechselt werden und der Heiziger nur einmal kommen muss etc. oder ob 10 x 6 gewechselt werden mit entsprechender Arbeitszeit.

Mein Heiziger hat mir mal gesagt, im Sommer sollten die Danfoss-Ventile voll aufgedreht sein. Muss wohl mit dem Sauerstoff zusammenhängen, weiss aber die Details nicht mehr.

Grüsse Chris

 
Gesamthaft macht es aber sicher etwas aus, ob 1 x 60 Ventile gewechselt werden und der Heiziger nur einmal kommen muss etc. oder ob 10 x 6 gewechselt werden mit entsprechender Arbeitszeit.
wenn das eine Heizanlage ist dann ist alle auf ein mal sicher sinnvoller - 60 mal Wasser ablassen usw. kostet sicher mehr als alles auf ein mal.
 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo