Venus und Mars oder wer sucht die Möbel aus...

Achyles

Mitglied
06. Apr. 2013
153
3
0
46
Wie vieles im Leben hat Man(n) und Frau verschiedene Vorstellungen, Geschmäcker, Wünsche, Ideen etc. etc.

Es geht sehr bald ans aussuchen der Küche, Badezimmer, Böden, Farben, Möbel und Geräte.

Leider sind wir auch nach 13 Jahren zusammenleben nicht immer gleicher Meinung, was diese Punkte betrifft ….aber das wäre ja auch zu einfach /emoticons/default_tongue.png

Ich bin bemüht Kompromisse einzugehen, aber es ist hart weil die „Gegenargumente“ einer Frau eher emotional  als rational und logisch sind *hust*

Wie habt ihr euch gefunden, wer hat nachgegeben und aus welchen Gründen? Oder ist bei euch immer alles von Anfang an klar gewesen?

Welcher Backofen soll es sein, warum diese und nicht eine andere Waschmaschine??

Heller oder Dunkler Boden, Stein oder Holz, farbige oder neutrale Küchenfarben??

Bin einfach gespannt ob wir wirklich so kompliziert sind, oder das bei einem Hausbau die Regel ist. /emoticons/default_rolleyes.gif

 
Hallo Achyles

Grundsätzlich habe ich meine Frau entscheiden lassen. Ich kann ganz klar sagen, was mir überhaupt nicht gefällt oder was ich als unpraktisch erachte. Aber ob jetzt etwas "nur" schön oder besonders schön ist, oder diese Farbe besser als die andere passt... da hat meine Frau das bessere Auge. Ich gewöhne mich dann schon daran...

Kleines Beispiel: Wohnzimmer und Küche ist bei uns ein Raum. Meine Frau wollte im Wohnzimmer umbedingt ein Holzboden, in der Küche hingegen aus praktischen Gründen Plättli. Hier habe ich meine Veto eingelegt: Gleicher Raum, gleicher Bodenbelag! Sie hat sich für Parkett enschieden und diesen auch gleich ausgesucht. Im nachhinein hat sich herausgestellt, dass es für uns die genau richtige Wahl war.

Wobei ich im nachhinein sagen muss, dass es nicht wirklich viele "Streitpunkte" gegeben hat. Wir haben uns meistens recht schnell geeinigt.

Gruss

chrimel

 
Es ist schon ein ziemlicher Grabenkampf so ein Haus zu bauen. Und wenn man mal alles ausgesucht hat geht es dann bei der Einrichtung weiter. Sehr oft muss man halt Kompromisse schliessen. Das heisst man entscheidet sich für den Grössten Gemeinsamen Nenner, auch wenn das oft bedeutet, dass man nicht die persönlich beste Variante bekommt. Oder manchmal kann man auch einen Deal machen wenn einem etwas besonders wichtig ist, dem Partner aber weniger. Also z.B. "Du kannst die Wasserhahnen aussuchen, ich dafür die Hauseingangstüre".

Man sagt ja, dass ein gemeinsames Haus bauen die grösste Prüfung für ein Paar ist. Das kann ich so unterstreichen, auch wenn meine Frau und ich vom Geschmack her sehr nahe beieinander liegen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja, das leidige Thema einrichten! Wir waren uns eigentlich von Anfang an einig, wie wir einrichten werden - wir haben uns von einem Innenarchitekten beraten lassen bzw. wir hatten auch schon alles fix und fertig (zumindest Wohnzimmer, Küche und Essbereich).

Tja, das ganze war uns dann leider viel zu teuer und wir haben uns dazu entschlossen, dass Ganze auf eigene Faust zu machen - wir ziehen in 4 Wochen in unsere neue Wohnung und haben noch immer fast nix :)

Tagtäglich gibt´s Disskussionen rund um das Badezimmer - wir haben noch immer nichts bestellt. Unsere Küche, welche in 14 Tagen montiert wird, passt ihr jetzt nicht mehr zum Fichtendachstuhl dazu. Ich wollte eine vom Tischler angefertigte Eckbank haben, sie nur eine Bank, die lose da steht).

Ehrlich gesagt, je mehr man sich in Möbelhäusern und im Internet ansieht um so verunischert ist man.

Am besten wäre es wirklich, dass zu kaufen , das einem auf Anhieb gefällt und danach das Internet abzudrehen und nie mehr wieder in ein Möbelhaus zu gehen.

Je mehr Auswahl man hat (und das ist leider Gottes in der jezigen Zeit so) umso schwieriger wird die Entscheidung.

Aber auf eines haben wir uns schon stillheimlich geeinigt: ich mache keine Kompromisse bei der Elektronik bzw. bei technischen Sachen von der Wohnung und sie macht keine Kompromisse bei Dingen, welche sie jeden Tag braucht ...

Alles andere wird sich schon noch ergeben /emoticons/default_additional/118.gif

 
Also als erstes bin ich froh, nicht der einzige mit dem kleinen Problemchen zu sein /emoticons/default_additional/139.gif

Bei uns bzw. mir ist es eben wirklich extrem schwer sich zu entscheiden bzw. entscheiden zu lassen.

Da ich halt selber auch viel im Haushalt helfe, koche und die Wäsche mal mache, möchte ich natürlich auch dort mitreden „dürfen“.

Das fängt beim Backofen an, geht weiter zum Kühlschrank und Zentralstaubsauger, Induktionskochfeld inkl. versenkbarer Hub-Tischlüftung mit domaPlasma.

Und da kommt meine Frau ins Spiel, sie befürchtet bei all den Knöpfen und Displays nichts mehr bedienen zu können und ich möchte wenn schon den schon das aktuellste verbaut haben.

Der Gedanke stört mich, eine neue Küche bzw. Haus zu bauen dieses aber nicht mit den aktuellsten (ich verwende bewusst nicht das Wort „beste“) Geräte zu bestücken.

Ich sehe schon die Prüfung wie positron das andeutet, steht uns noch bevor…

Das mit einem Innenarchitekten zu machen habe ich mir auch schon überlegt, aber was hat deiner den gelöhnt am Ende hoagascht, denn der Auftrag hatte er ja trotz Aufwand nicht bekommen?

 
Also als erstes bin ich froh, nicht der einzige mit dem kleinen Problemchen zu sein /emoticons/default_additional/139.gif

Bei uns bzw. mir ist es eben wirklich extrem schwer sich zu entscheiden bzw. entscheiden zu lassen.

Da ich halt selber auch viel im Haushalt helfe, koche und die Wäsche mal mache, möchte ich natürlich auch dort mitreden „dürfen“.

Das fängt beim Backofen an, geht weiter zum Kühlschrank und Zentralstaubsauger, Induktionskochfeld inkl. versenkbarer Hub-Tischlüftung mit domaPlasma.

Und da kommt meine Frau ins Spiel, sie befürchtet bei all den Knöpfen und Displays nichts mehr bedienen zu können und ich möchte wenn schon den schon das aktuellste verbaut haben.

Der Gedanke stört mich, eine neue Küche bzw. Haus zu bauen dieses aber nicht mit den aktuellsten (ich verwende bewusst nicht das Wort „beste“) Geräte zu bestücken.

Ich sehe schon die Prüfung wie positron das andeutet, steht uns noch bevor…

Das mit einem Innenarchitekten zu machen habe ich mir auch schon überlegt, aber was hat deiner den gelöhnt am Ende hoagascht, denn der Auftrag hatte er ja trotz Aufwand nicht bekommen?
Ich frag mich dann einfach manchmal, warum Man(n) das haus immer mit soviel Technik zumüllen muss. Technik führt selten zu einem gemütlichen Heim. Und nervt meistens....

 
Nun ja....wir leben nicht mehr im 18 Jahrhundert und die Technik erleichtert das Leben schon erheblich.

Wir sind ja mit den neuen Medien etc. aufgewachsen, die Ablehnung meiner Frau sich damit zu beschäftigen, hat nichts mit "zumüllen" zu tun.

Finde das ist ein generelles „Frauenproblem“ /emoticons/default_additional/192.gif

Jeder der ein Smartphone bedienen kann, sollte auch mit einem Backofen keine Probleme haben. /emoticons/default_happy.png

Aber ich seh schon, es ist ein heikles Thema.

 
Tja bisher haben wir beide es getan, ich hoff es bleibt so /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach.

Immer wenn wir uns einig waren wurde bestellt was ich wollte. Waren wir uns nicht einig, kam das rein was sie wollte.

Meistens gewann ich.

 
Also ich überlasse dies meiner Frau, die hat dafür einen besonderen Sinn entwickelt. Die Wohnung ist top eingerichtet und das für wenig Geld. Ok Ikea hat da auch seine Finger im Spiel aber ganz ohne Ikea gehts wohl kaum :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also als erstes bin ich froh, nicht der einzige mit dem kleinen Problemchen zu sein /emoticons/default_additional/139.gif

Bei uns bzw. mir ist es eben wirklich extrem schwer sich zu entscheiden bzw. entscheiden zu lassen.

Da ich halt selber auch viel im Haushalt helfe, koche und die Wäsche mal mache, möchte ich natürlich auch dort mitreden „dürfen“.

Das fängt beim Backofen an, geht weiter zum Kühlschrank und Zentralstaubsauger, Induktionskochfeld inkl. versenkbarer Hub-Tischlüftung mit domaPlasma.

Und da kommt meine Frau ins Spiel, sie befürchtet bei all den Knöpfen und Displays nichts mehr bedienen zu können und ich möchte wenn schon den schon das aktuellste verbaut haben.

Der Gedanke stört mich, eine neue Küche bzw. Haus zu bauen dieses aber nicht mit den aktuellsten (ich verwende bewusst nicht das Wort „beste“) Geräte zu bestücken.

Ich sehe schon die Prüfung wie positron das andeutet, steht uns noch bevor…

Das mit einem Innenarchitekten zu machen habe ich mir auch schon überlegt, aber was hat deiner den gelöhnt am Ende hoagascht, denn der Auftrag hatte er ja trotz Aufwand nicht bekommen?
ups sorry, hab ich erst jetzt gesehen.

Also unser Innenrachitekt hat mir eigentlich nur die komplette Wohnung geplant, d.h. Raum für Raum alles.

Wir hatten ja das Glück, das wir alles umplanen konnten, da dazumals erst mit dem Bau begonnen wurde.

Einige tausend Euros habe ich für die Planung bezahlt (inkl. Lichtplanung), aber jeder Euro ist/war sein Geld wert - eine Detailplanung inkl. den Möbel hat es dazu auch noch gegeben.

Er hat mir wirklich das Maximum aus unserer Wohnung heraus geholt - der Innenarchitekt war aber einer von einem renomierten Möbelhaus - ich hätte einen Teil der Planungskosten wieder refundiert bekommen, wenn ich das Möbilar bei ihm bestellt hätte :)

 
Ich frag mich dann einfach manchmal, warum Man(n) das haus immer mit soviel Technik zumüllen muss. Technik führt selten zu einem gemütlichen Heim. Und nervt meistens....
Naja, sehe ich ehrlich gesagt nicht so - ich finde auch, dass sinnvoll eingesetzte Technik den Standard erhöht bzw. das Leben im Heim auch erleichtert.

Ich stehe nunmnal auf Displays und alles was mit Touch zu bedienen ist /emoticons/default_additional/114.gif .

P.S.: wir hatten zum ersten Mal eine professionelle Lichtplanung (viel indirektes Licht, punktuelle Spots, LED ..) und muss sagen, bruuuuuutal, das hat sich wirklich bezahlt gemacht - so gemütlich wie wir es jetzt haben, war es noch nie!!! Würd ich JEDERZEIT wieder so machen.

 
lol

Ganz einfach.

Immer wenn wir uns einig waren wurde bestellt was ich wollte. Waren wir uns nicht einig, kam das rein was sie wollte.

Meistens gewann ich.
hehe und jetzt schaut die wohnung kacke aus :p spaaaaß[SIZE=11pt]! [/SIZE] naja ich finde ja dass frauen in einrichtungssachen da immer besser sind. deshalb macht das meine

 
Hallo zusammen

Bemusterung bei uns:

Sie: hey cool die Fliesen will ich.

Ich: cool, die gefallen mir auch

Sie: Die Küche gefällt mit.

Ich: wow, die ist echt stark.

im Einrichtungshaus steuerten wir gemeinsam auf ein Sofa zu und riefen: das muss es sein.

Mit meiner Frau würde ich jederzeit ein weiteres Haus bauen und gestalten.

Hat einfach mega Spass gemacht. Sind seit 17 Jahren verheiratet. ❤️

Gruss moudi

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Glücklich gab es bei uns keinen Streit und haben wir fast den gleichen Geschmack. Beim Hausbau war ich beim Fliessenfachhändler und ich habe die Fliessen fürs Badezimmer ausgesucht. Ich habe dann dem Verkäufer gesagt, gleich kommt meine Frau und die sucht genau die gleiche Fliessen aus, warte Mal ab. Er hat dann gesagt das er mir nicht glaubt. Aber es war so, aus der Riesenauswahl hat sie genau die gleiche Fliessen gewählt.

 
Hmm laso irgendwie kommt das immer auf den Bereich an, also wenns sehr praktisch sein soll, wie Fliesen und auch Bademöbel und all sowas dann kann ich da ordentlich meinen Senf dazu gebenm aber wenn es denn ans eingemachte geht mit sofa oder auch Deko, neeeee da muss ich den Schnabel halten! Aber das findee ich auch eine gute Dynamik so, dass jeder mal darf und sich ein bisschen abwgewechselt wird.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven