veränderter Freundeskreis

Jynx

New member
17. Sep. 2010
67
0
0
50
Hallo

hab da mal ne Frage: Hat sich Eure Freundes-/Bekanntenkreis verändert, seit Ihr Kinder habt? Gibt es Freunde, die sich zurückgezogen haben, sich nicht mehr melden? Oder sind neue Bekannte hinzugekommen, die selbst auch Kinder haben?

Ich bin etwas befremdet, dass sich bei uns eine gute und langjährige "Freundin" nicht mehr meldet (noch nicht mal ein Kärtli zur Geburt) und ein befreundetes Paar. Letzthin mal kam der Kommentar am Telefon: "Ihr seid ja jetzt anderweitig beschäftigt." - Ok, bei ihr weiss ich, dass sie selbst gerne Kinder hätte, ER aber nicht. Bei ersterer weiss ich (nebst fortgeschrittenem Alter), dass sie keine Kinder hat.

Ich mag mir aber auch nicht neue Leute suchen mit Kindern, nur der Kinder wegen; oder anders gesagt, weil jemand genau wie wir ein Kind/mehrere Kinder hat, sind mir diese Leute ja noch lange nicht sympa!

Wie geht es Euch?

Gruss Jynx

also bei mir hat sich der freundeskreis stark verändert. der von meinem gg ist etwa gleich geblieben. ich habe praktisch gar keine freundin mehr ohne kinder. eine ist mir noch geblieben, aber die wohnt in bern und ich sehe sie daher eh nicht oft. habe einfach gemerkt, dass bei meinen freundinnen ohne kinder, oft das verständnis fehlt, wenn ich halt nicht gleich springen konnte, wenn sie probleme hatten oder nicht dann abmachen konnte, wenn es ihnen halt gerade gepasst hat. ich wusste dann zum teil auch gar nicht mehr, über was ich mit denen sprechen sollte...ich arbeite zwar, aber es dreht sich ja dann doch vieles immer wieder um die kinder und ich hatte das gefühl, dass ich die freundinnen ohne kinder damit nur langweile.

Ja auch bei mir.

Eine freundin (meine beste) meinte ich hätte keine zeit mehr (völliger blödsinn) und meldet sich nicht ehr viel. Was mir eigentlich egal ist, denn ich habe neue freunde gefunden. Nicht der kinder wegen, es hat sich so ergeben. Wir können uns tags treffen und einmal im monat ohne kinder in ausgang. Viele kolleginnen haben auch kinder im

Alter meiner kinder. Und meine qlique ist geblieben. Wir machen jeden dienstag abend etwas!

Ist halt schon so, man hat andere themen, andere interessen, man ist abends müder. Halt ein völlig anderes leben mit als ohne kind.

Ich hab mir nicht neue freunde gesucht, das hat sich ergeben. Halt auch auf spielplatzbesuchen ect.

hmm....merci für Euer Feedback...

ich bin einfach etwas konsterniert, dass man sich GAR nicht mehr meldet oder halt so doofe Sprüche ablässt und dies nota bene, ohne dass sie aber auch nur ein einziges Mal sich gemeldet hätten oder wir ihnen irgendwann mal eine Absage erteilt hätten. Beide haben auf die Geburtsanzeige weder angerufen, noch ein Kärtchen geschickt. Andere Freunde von uns kommen genau gleich zu uns, oder wir gehen zu ihnen. Ok, vielleicht machen wir jetzt eher ab zum Brunch als zum Dinner, aber das ist ja auch gemütlich. Und ich persönlich behaupte auch, dass ich durchaus noch im Stande bin, Gespräche zu führen, ohne in jedem Satz meinen Sohnemann zu erwähnen (ich habe aber schon einige Male Frauen erlebt, bei denen das leider kaum mehr geht und das nervt dann sogar mich).

Bin mir am überlegen, ob ich diese abtrünnigen mal konfrontieren möchte oder ob ich den Kontakt einfach im Sande verlaufen lasse (was ich irgendwie schade finde, weil man sich doch schon 20, resp. 13 Jahre kennt).....

@jynx: also ich kann mich schon auch über andere dinge unterhalten...aber in einem gespräch erzählt man dann ja doch auch immer mal wieder sachen von den kindern, da man ja mit denen auch einen grossen teil seiner freizeit verbringt. naja, auf jeden fall bin ich froh, so wie es jetzt ist...da es mich dann halt doch immer beschäftigt hat, warum sich denn jetzt die leute nicht melden oder so gar kein interesse zeigen. leider merkt man erst mit der zeit, wer die wahren freunde sind. die die bleiben, obwohl sich die lebensumstände ändern, auf die kann man zählen. auf die andern kann ich persönlich verzichten.

wir musste ja sogar das gotti wechseln, da meine ehemals gute kollegin sich so, sorry das wort "scheisse" verhalten hat. aber jetzt haben wir ein gotti, dass sich wirklich interessiert und kümmert. shaheen ist ja zum glück noch so klein, dass er das nicht gross mitbekommt. später hätten wir sicher nicht mehr gewechselt und es einfach beim götti belassen ohne gotti

@ maimoona

hab eben enorm Mühe, was weiss ich, in eine Krabbelgruppe o.ä. (was es bei uns abgesehen davon nicht gibt) zu gehen und dann mit den Müttern dort auf Smalltalk zu machen. Weil eben, bloss, weil die auch Kinder haben, find ich sie noch lange nicht toll. Und in der Krippe sagt man hoi und tschüss (bestenfalls), also ist das auch nix. Es ist ja auch nicht, dass ich desperate durch die Gegend gehe und händeringend "neue Freunde" suche, mir geht einfach nicht in den Kopf, warum sich Leute so schräg benehmen können. Wenn man nämlich bei uns zum Dinner kommt, dann muss man sich ja noch nicht mal mit Lars beschäftigen, weil der ja zeitig ins Bett geht. Aber einen Ton sagen, würd ich ja das Mindeste finden.....lieg ich denn da so falsch?

Bei unserem Freundeskreis hat sich eigentlich nichts geändert. Meine Freundinnen die ich hatte haben alle super freude an Jael. /emoticons/default_icon/mrgreen.gif Da bin ich froh! Was ich einfach gemerkt habe ist, das sie weniger anrufen um was Abends zu unternehmen. OK, manchmal bin ich froh. Aber es fehlt dann zwischendurch auch... Ich hab jetzt angefangen mich selber bei meiner besten Freundin zu melden und zu fragen ob wir mal zusammen Abendsessen gehen. Das hilft halt schon auch noch! Das mit den Krabbelgruppen oder halt auch in der MüBe find ich auch so schreg!! Meine Mutter hat auch schon gesagt, ach geh doch in die Mütterberatung da lernst Du andere Mamis kennen... Hallo??? Ich hab doch kein Bock dann Smaltalk zu machen *winkzujnyx* und dann jedesmal zu merken das die überhaupt nicht auf meiner Wellenlänge ist... Ich denke das wird dann im Sommer besser, da geht man ja dann mit den kleinen richtig auf den Spielplatz und lernt dort Frauen kennen. Ob dies dann Freundinnen werden... Ich selber hab durch das Forum auch neue Freundinnen gefunden und bin froh kann ich mich ab und zu mit Ihnen treffen und mal nur über Babys/Kinder reden /emoticons/default_wink.png

Vielleicht solltest Du dich mal bei deiner Freundin melden und Fragen ob sie Lust hat mit dir ins Kino zu gehen oder sonst was zu machen? Vielleicht hat sie "Angst" das sie dich nur bedrängt, da Du ja eh zu wenig Zeit hast (als Mami ist Zeit ja wirklich rarr). Einen Versuch wäre es Wert.

Wir haben jeden dienstag abend unseren mädelsabend. Dies ist immer. Auch wenn wir dann nzr zu 2.sind! Find ich sehr wichtig! /emoticons/default_icon/wink.gif

Misch mich auch mal noch ein und bring eine andere Seite aufs Tapet...

Ich bin auch nicht der Typ, der mit jedem/r Smalltalk machen will, aber ich geh manchmal in die Krabbelgruppe weil ich a) finde es tut Fynn gut unter anderen Kindern zu sein, /emoticons/default_cool.png gibts dort mal anderes Spielzeug als bei uns zu Hause und c) finde ich manchmal sehr nette Mütter mit denen ich reden kann. Ist nicht so, dass ich meine besten Freundinnen dort finde, aber einfach mal entspannt zu quatschen während Fynni glücklich durch die Gegend tobt, find ich nicht übel.

Mein Freundeskreis hat sich ziemlich verändert, find ich aber nicht schlimm, weil ich schon vorher nicht der Typ für beste Freundin/bester Freund war. Ich kenn jetzt viele nette Mütter und mit denen unternehm ich ab und zu was, wenn ich das Bedürfniss nach Gesellschaft habe. Das find ich klasse... Abends weggehen war noch nie so wahnsinnig mein Ding, von dem her vermisse ich das auch nicht zu sehr. "Freunde" die sich seit der Geburt von Fynn nicht mehr gemeldet haben, ignorier ich, die können bleiben wo der Pfeffer wächst...

Liebe Grüsse

Motte

Hallo

Meine damalige beste Freundin hat sich auch nie mehr gemeldet, zuerst hats mich gestresst, mittlerweile its mir egal. Habe andere Freundschaften aufgebaut. Es ist halt schon so dass sich das Leben verändert mit Kinder, und man sich deshalb ev nicht mehr so viel zu sagen hat. Die Prioritäten werden ja auch verlagert.

@chrabelgruppe

es gibt immer und überall Menschen, die einem nicht zusagen. Im Forum weiss man ja auch nicht, wer sich alles meldet. Und es können sich ja echt sehr interessante Freundschaften entwickeln. Deshalb würde ich es einfach mal ausprobieren.

LG

@ Prinzessin

hab Recherche betrieben. Bei uns gibt's eine Chrabli und eine Chinderhüeti. Logischerweise beides an den Tagen, an denen ich arbeite.....und ersteres findet im örtlichen Zivilschutzkeller statt..... hmmm!

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad