Verblendersteine auf Holzplatte (Raumteiler)

Automation

Mitglied
14. Mai 2008
2.255
80
0
Hallo Forum

Ich habe da wieder ein Projekt im Auge und möchte einen begehbaren Kleiderschrank.

Als Trennwand und Raumteiler nehme ich den aktuellen Kleiderschrank. Da ja die Rückseite des Schrankes nicht so toll aussieht, möchte ich diese mittels einer Holzplatte abdecken, welche bis zur Decke geht.

Anstelle der Holzwand streichen, möchte ich Verblendersteine aufbringen.

Fragen:

- Kann ich Verblendersteine auf eine Holzwand aufbringen?

- Welche Holzplatte eignet sich dafür (OSB???)

- Und wie sehen die Arbeitsschritte aus? (Spachteln, Grundieren, Mörtel mit Zahnkelle aufziehen und Verblendersteine drauf)?

Vielen Dank für eure Tipps.

Hallo Automation

ein nicht ganz alltägliches Projekt ... freuen wir uns doch schon auf Bilder

dein Vorhaben dürfte kein Probelm darstellen ... du kannst eine Spanplatte oder eine OSB-Platte verwenden

du musst auch nicht spachteln oder grundieren .. der Untergrund muss lediglich staubfrei sein

dann mit einem 2-K PU-Kleber ... z.B. diesen hier

sind 2-Kilo Büchsen .. kostet dich im Baustoffhandel max Fr. 50.- pro Dose .. je nach Grösse deiner Schrankrückwand brauchst du aber vielleicht 2 - 4 Dosen

Gruss

Flat E.

kleine Ergänzung für Nicht-Verlege-Profis... man beachte den Punkt "BESONDERE HINWEISE" in dem Materialdatenblatt. Besonders dann, wenn man in dem Zimmer gleichzeitig noch während der Arbeitsausführung schlafen möchte.

Hoi zäme

Danke für die Hinweise und Tipps. Ich denke die Fläche wird ca. 5 - 6m2. Das mit dem Kleber habe ich nicht ins Auge gefasst gehabt, sondern wirklich klassisch mit "Fliessenmörtel oder so". Da habe ich irgendwie gelernt, saugfähige Untergründe müssen grundiert werden.

Bilder werden dann folgen. Im Kopf habe ich das Projekt mal zusammen....

Das mit dem Schlafen macht mir dann schon mehr Sorgen....muss wohl das Bett zügeln, ohne dann die giftigen Dämpfe einzuatmen...

Wie schwer ist denn der qm Verblendsteine, unsere waren ca. 40kg pro qm.....wenn die an einer Holzwand kleben kommen da schnell mal 240 kg zusammen! Nicht das Dir die Wand um die Ohren fliegt:(

DSC00030.jpgHier ein Bild von unserer Wand..............

Das mit dem Gewicht hatte ich auch schon im Kopf, plus noch der Kleber dazu, da kommt einiges zusammen.

Welche Verblendersteine sind das bei dir, ahst du du einen Link?

Und sind das Fugenlose oder hattest du noch Fugen anbringen müssen?

Die Steine sind von Produzione pietra naturale e ricostruita | Pietre d'Arredo Italiener können sowas!!! Die Steine heissen "ARENAL CREMA" verfugt mit "ARREDOSTUCCO PERLA"

Jeder Stein einzeln verklebt und alles verfugt. Die Steine sind einmalig und nicht von echtem Naturstein zu unterscheiden.

Aber Achtung: Beim Verfugen unbedingt dabei sein oder selber machen. Man darf die Steine nicht zu sehr mit Fugenmörtel zuschmieren. Es wäre ein Drama wenn diese danach nicht mehr so zur Geltung kommen!

Es gibt verschiedene Kleber für alle Untergründe

Also wir haben das im wohnzimmer gemacht wo der fernseher an der wand ist.

Ich weiss allerdings nicht was genau für ein holz wir verwendet haben, aber bis jetzt hält es noch:))

Hier noch ein bild.

image-4087362075.jpg

image-581721201.jpg

Hallo Skyline

Sieht sehr schön aus, Kompliment.

Ist eine OSB Platte.

Gruss gulx

Hallo zusammen

Also ich möchte euch nun meine erste Arbeiten nicht vorenthalten. Das Ergebniss in Bildern hier:

SAM_0344.jpg

Ganz fertig ist es noch nicht, es fehlt noch die Beleuchtung im Schrankraum und die LED Stripes in den Vertiefungen der Wand. Ich werde die Bilder wieder hochstellen, könnte aber noch dauern...

Sämtliches Material aus meinem Lieblingsbaumarkt, Hornbach /emoticons/default_biggrin.png

SAM_0326.jpg

SAM_0330.jpg

SAM_0334.jpg

SAM_0336.jpg

SAM_0339.jpg

Hallo Automation

Ist aber superschön geworden, gratuliere!

Lieber Gruss

Maisonette /emoticons/default_rolleyes.gif

Also wir haben das im wohnzimmer gemacht wo der fernseher an der wand ist.

Ich weiss allerdings nicht was genau für ein holz wir verwendet haben, aber bis jetzt hält es noch:))

Hier noch ein bild.
Hi.

ich finde das Ergebniss sehr gut sieht super aus.

Meine Frage an dich. hast du die Ränder der Holzplatten noch gestrichen oder gibts da extra was um die Stellen zu verdecken?

mfg

@Automation

Die Verblendersteine habe ich aus dem Hornbach /emoticons/default_smile.png

Hm das ist eine gute Frage. Ich glaube mein Mann hat die Holzränder mit grauer Farbe gestrichen. Aber da ja sowieso niemand dort hinsteht, ist es auch nicht gut ersichtlich.

Hallo zusammen,

Wir sind ein kleines Unternehmen aus Norddeutschland und Produzieren Wandverblender / Riemchen.

Wir bieten Qualitativ und Preiswerte Wandverblender in unserem neuen Internetshop an.

Bei Interesse besuchen Sie uns ............ WERBUNG gelöscht

Viel Erfolg bei Euren Projekten

MFG

Betopig .................

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Betopig

AGBs schon gelesen... klar, wurden ja bei Anmeldung "anerkannt" und per Mail nochmals angemahnt..

Statistik des Forums

Themen
27.512
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa