Verblendung bei Fensterrahmen falsch montiert?

chfishbone

Mitglied
23. Mai 2011
15
0
0
Hallo zusammen
Ein befreundeter Handwerker hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass bei unserem neuen Haus die Verblendungen der Fensterbänke falsch montiert worden sind. Da ich mich damit nicht auskenne, möchte ich euch gerne fragen, ob hier tatsächlich ein Mangel vorliegt, welchen ich dem Fensterbauer mitteilen muss.

Die Abdeckung hat an der beim Fenster anliegenden Seite so ein "Wellenprofil". Dieses müsse eigentlich deutlich unter den Fensterrahmen geschoben werden, bevor die Kittfuge angebracht wird. Ich habe euch drei Fotos angefügt, wo ich immer mehr ins Detail zoome. Ich hoffe, dass die Aufnahmen gut genug sind und mir jemand kompetent Auskunft geben kann.
Die Kitfuge habe ich an der Stelle etwas gelöst, damit das von mir angesprochene Wellenprofil besser zu sehen ist.
Danke sschon jetzt!

Verblendung_1.jpg

Verblendung_2.jpg

Verblendung_3.jpg

Hallo

Also ich nehme jetzt einfach mal an das es bei dir um Kunststofffenster handelt ?!

Bei Kunststofffenster gibt es verschiedene Arten wie das Detail mit dem Wetterschenkel (deine Verblendung) gelöst wird.

Es gibt Rahmen die haben einen extra Einschnitt / Falz wo der Wetterschenkel eingeklickt werden kann.

Dann gibt es aber auch Rahmen die stehen im oberen Bereich über und haben eine Wassernase, welche den Wetterschenkel "überflüssig" machen. Man sieht bei diesen die Befestigung des Fensterbankes.

Es gibt aber auch Rahmen die nichts von beidem haben, die sind aussen einfach eben und haben die Einschnitte für den Wasseraustritt. Diese verwendet man bei individuellen Detaillösungen und auch bei Renovationen. Dabei kann man natürlich einen Wetterschenkel ankleben, aber dann nimmt man nicht einen solchen wie auf deinem Bild. Der auf dem Bild ist einer zum einklicken, einschieben.

Was bei dir für ein Rahmen verbaut wurde, sieht man auf den Fotos nicht. Hast du einen Detailplan oder Angaben zum Fenstertyp?

Gruss Tina

@tina86: Was für Rahmen verbaut wurden weiss ich leider nicht, habe auch keine Detailpläne dazu. Weiss nur, dass sie von der Firma Ekodom geliefert wurden.
Betreffend Wasseraustritt: Auf dem ersten Bild ist ein Schlitz im Rahmen zu erkennen. Ist das der Wasseraustritt? Könnte es also sein, dass einfach unpassende Wetterschenkel (herzlichen Dank für den Fachausdruck) verwendet wurden? Dass also eigentlich alles korrekt ist? Oder kann ich auf dem Fensterrahmen irgend einen "Typenschein" finden? Müsste ich im dümmsten Fall einen Wetterschenkel demontieren, um zu sehen, ob es Schlitze hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja der Schlitz auf dem ersten Bild ist der Schlitz für Wasser das trotz Dichtung bei starken Winden zwischen Flügel und Rahmen hineingedrückt werden kann. Wenn du das Fenster öffnest siehst du auch Schlitze innen im Rahmenprofil.

Der Wetterschenkel ist an sich nicht am falschen Ort, aber nicht wirklich die schönste Lösung, vorallem nicht das richitge Produkt. Es scheint als wäre dieser Wetterschenkel nur mit dieser Kittfuge angeklebt. Kittfugen halten nicht ewig (also eigentlich noch viel weniger lang, vielleicht drei Jahre je nach Exposition). Viel wichtiger zu wissen ist, wie der Anschluss des Fensterbankes gelöst ist. Dort sollte es wirklich dicht sein.

Hat euer Architektekt keine Fotos von den montierten Fenstrbänken ohne Wetterschenkel? Dann müsste man nichts unnötig aufmachen.

Gruss

Fotos habe ich leider keine.
Du schreibst, dass der Wetterschenkel vermutlich nur mittels Kitt hält. Müsste der also genietet, geschraubt, ge... sein?
Mit grosser Wahrscheinlichkeit haben wir diese Rahmen:

http://www.ekodom.eu/93.0.html?&L=1

Hier kann ich aber keinen Schlitz für den Wetterschenkel sehen.
Hilft das weiter?

Hallo chfishbone

Wenn ich das richtig zuordnen kann, kommen Deine Fenster wohl aus Polen. Hier, wie auch in DE, kennt man keine "Wetterschenkel-Version" einer Fensterbank... und somit dieser Art des Fensterbankanschlusses. Womit er auch für die Schweiz definitiv falsch wäre.

Ich vermute einmal, das die Fensterbank vom Gipser/Fassadenbauer geliefert und montiert wurde? Hier wäre natürlich interessant zu wissen, wie die eigentliche Fensterbank ohne den Wetteschenkel aussähe? Dort wird vermutlich, eine an sich gerade Alu-Fensterbank, "stumpf" gegen den Fensterrahmen stossen? Dies wäre dann ebenfalls ein Problempunkt, da die Silikonfuge natürlich nur bedingt hält (unterliegt auch nicht der üblichen Gewährleistung!) und dort entsprechend Feuchtigkeit (Schlagregen/Regen/tauender Flugschnee) eindringen kann (wird).

Bei mir wurden vor 2 Wochen die Fenster inkl. Rahmen (keine Rep.Fenster) ersetzt. Eine hier nicht genannte

aber renomierte Fenstbaufirma aus Kloten hat die erw. Wetterschenkel (trotz grossem Vordach) nach hinten im

Rahmen ein geklippt (je nach Konstruktion) und diese auf der Steinfensterbank unter dem Wetterschenkel

abgedichtet d.h. mit 2K verklebt.

Bin lediglich Laie und habe den Einbau vor Ort ganz zeitig mit verfolgt und diesbezüglich erklären lassen.

Im Fensterbau (wie Einbau) gibt es wie überall anscheinend massive Unterschiede, natürlich auch preislich.

Werter Pfälzer!!

Deine Aufklärung ist geschuldet, hat doch mit Einbau von Fenstern zu tun oder bin ich so daneben, dann Sorry.

Meine Fenster kommen nicht aus D oder gar Polen.

Hallo Range

Im Prinzip hast Du natürlich Recht. Es gibt sicherlich Unterschiede in Qualität der Fenster und deren Montage vor Ort. Das ist aber nicht immer auch mit dem Fensterpreis erklärbar... es gibt auch gute und teure Schweizer Fensterprodukte die beim Einbau vor Ort dann Probleme ausweisen... das hängt dann teilweise von den Monteuren ab... da hier oft auch Subunternehmer beauftragt werden..was dann wiederum mit dem erhofften Gewinn des Unternehmens zu tun hätte...

Mein Zitat ging eher in die Richtung (nach meinem vorherigen Beitrag mit der Vermutung der Herstellung in Polen), dass damit das Problem des Threaderstellers nicht erklärbar ist. Das hätte absolut nichts mit dem Preis zu tun. Die Variante mit Wetterschenkel kenne ich nur aus der Schweiz. Wenn ein Fensterbauer (auch ein Schweizer Unternehmen) die Fenster mit Herstellung ausserhalb der Schweiz liefert, dann fehlt eben die Möglichkeit einen Wetterschenkel einzuschieben. Die Hersteller sehen das nicht vor, da es eben nicht erforderlich ist...  was aber letztlich auch kein Nachteil ist, wenn denn der Verantwortliche vor Ort (also hier in der Schweiz) dann eben auch die Fensterbänke "entsprechend" bestellt und montieren lässt. Das ist, wenn alles zusammen passt, überhaupt kein Problem.

Noch zu Deinen Fenstern...  es ist natürlich nicht wichitg, bzw. auch egal.... aber nicht alle Schweizer Fensterhersteller, oder Fensteranbieter, produzieren ihre Fensterbauteile wirklich selbst...oder gar innerhalb der Schweiz. Da wird auch sehr viel mit Bauteilen aus dem EU-Raum gearbeitet.... oder gänzlich das Fenster komplett aus dem EU-Raum bezogen.

Wichtig ist am Ende natürlich, dass Du mit dem Endprodukt, egal wo es hergestellt wurde, zufrieden bist. Was bei Dir ja wohl der Fall gewesen ist.

Unsere Fenster und Rahmen wurden durch die deutsche Firma Ekodom geliefert und durch polnische Arbeiter montiert. Den Fensterlieferanten konnten wir uns nicht aussuchen, da wir via GU gebaut haben.
@Pfälzer: Das heisst dann also, dass die angebrachten Wetterschenkel gar nicht in einen Schlitz eingeführt werden können, da dieser nicht vorhanden ist. Korrekt?
Dann meine Anschlussfrage: Wurden dann falsche Fensterbänke montiert? Ist das ein zu beanstandender Mangel? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben deutsche Fenster andere Fensterbänke als wir hier in der CH. Es müsste also auch ein deutsches Fabrikat, passend zu den Rahmen verbaut werden, richtig? Oder kann man die nicht einklickbaren Wetterschenkel dauerhaft montieren?
Wie müsste das gemacht werden? Bilder?
Vielen herzlichen Dank für all eure tollen Kommentare!!! Die helfen mir wirklich weiter und erleichtern es mir ungemein, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. :)

Anbei das gewünschte Bild einer solchen Aussenfensterbank.

Wie man sehen kann, verfügt die Alu-Bank über eine hintere Aufkantung und eine Befestigungsmöglichkeit per Edelstahlschraube.

Die Alu-Bank ist fugenlos von der vorderen Abkantung, über die eigentliche Fensterbankfläche bis hin zur Aufkantung am Fensterrahmen. Dieser hat einen leichten Rücksprung damit der hintere Flansch gänzlich in das Element eingepasst ist. Die dadurch entstehende "Kante" ist gleichzeitig auch eine Tropfkante.

Diese Bank braucht also keinen Wetterschenkel, sie hat auch keine Fugen.

Die hintere, aufgehende Fläche hat zudem noch (vor Montage aufgebracht) ein dichtes Kompriband unterlegt, womit diese Anschlussfuge absolut dicht ist.

Nein, man kann in Deinen Fensterrahmen auch kein Wetterschenkel einlassen... er ist dafür nicht vorgesehen. Was hier ausgeführt wurde, ist eher ein Notgebastel weil der Architekt den Detailpunkt überhaupt nicht kannte, oder sich keine grossen Gedanken über eine saubere, passende Ausführung machte.

Die Lösung ist also alles andere als techn. korrekt gelöst und die Silikonfugen blieben letztlich Dein Problem/Risiko, da sie grundsätzlich nicht der Gewährleistung unterliegen.

Detail Alufensterbank (Large).JPG

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa