Verbrannte Blätter

M

Mondfee

Guest
Hallo

Wir übernahmen vor einigen Wochen einen Garten. Leider stehen da einige Pflanzen , wo wir nicht wissen was es genau ist.

Eine Pflanze hat Blätter wie ein Lorrbeer und grosse Ovale Knospen.

Leider sind viele Blätter angefressen und haben Stellen als wenn jemand eine Zigarette dran gehalten hätte.

Kann mir jemand helfen was das sein kann.

Hallo Mondfee

Könnnte es sich bei der Pflanze um Kirschlorbeer handeln?

Dann könnte die Löcher vom Schrottschuss sein. Auf den Blättern bilden sich dabei zahlreiche kleine rötliche Flecken. An diesen Stellen stirbt das Blattgewebe durch den Schrottschuss kreisförmig ab. Es wird braun und fällt heraus. Die Blätter scheinen nun wie von Schrotschusskugeln durchlöchert. Der Pilz überwintert an Trieben und befällt von hier aus die Neuaustriebe.

Bei geringem Befall empfiehlt es sich, die befallenen Blätter wegzunehmen um eine Übertragung auf die gesunden Blätter zu vermeiden.

Bei starkem Befall hilft die Behandlung mit einem Kupferpräparat.

Falls die Beschreibung nicht zutrifft, so wäre es ideal wenn Du eine Foto machen könntest.

Viele Grüsse

Daniel Schüpbach

Hab hier mal drei Bilder gemacht. Hoffe man kann es einiger massen erkennen.

es ist ein Rhododendron

rodho1.jpg

rodho2.jpg

rodho3.jpg

Hallo Mondfee

Das sieht nach einer der verschiedenen Blattfleckenkrankheiten aus. Eine genaue Zuordnung ist schwierig. Zur Abhilfe kann eine Behandlung mit einem Kupferpräparat z. B. Micorperl oder Cupromaag durchgeführt werden.

Diese Krankheiten kommen oft bei ungenügender Ernährung vor, denn geschwächte Pflanzen sind weniger widerstandsfähig. Deshalb sollte im Frühjahr ein stärkender Dünger wie z. B "Biosol Garten" ausgebracht werden.

Viele Grüsse

Daniel Schüpbach

Danke vielmals

demnach gibt es eine rettung für den Stock?

Werde es mal versuchen /emoticons/default_biggrin.png

schau auch mal nach, ob dieser rhodo wirklich in einem moorbeet mit saurem boden gepflanzt ist. ist er in kalkiger erde ausgepflanzt hilft alles düngen nichts.

bert

Schwer zu sagen für mich.

Wie eben schon gesagt, wurde in dem Garten die letzten jahre nicht viel gemacht.

Irgendwie hat es aber in verschiedenen gartenteilen auch vershciedene Böden.

Unten wo die beete waren (vermutung /emoticons/default_icon_smile.gif ) ist der Boden unheimlich schwer und lehmig. Fast wie beton wenn er nass ist. Muss alles aufgelockert werden.

Weiter hinten bei den Obstbäumen ist er ziemlich locker .

Der Rhodo stand neben der Hütte. Dort ist der boden irgendwie extrem hell udn locker und trockener als unten, auch wenn es geregnet hat.

Den Rhodo vom letzen Jahr , nach dem ich hier fragte , konnte ich nicht retten .

Dafür aber den anderen.

Wir bereiteten für ihn ein Moorbeet und verwöhnten ihn ein wenig /emoticons/default_icon_wink.gif

So sieht er dieses Jahr aus

07rhodo.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123