Verbundraffstoren motorisieren?

p00l

New member
05. Dez. 2015
199
19
0
Hallo alle,

Angenommen man hat bei einer grossen Fensterfront zwei getrennte Verbundraffstoren-Elemenente (eine Seite Festverglast und auf der anderen Seite eine Tür) und man möchte diese motorisieren, benötigt man dafür einen oder zwei Motore, respektive kann man an einem Motor zwei Verbundraffstoren koppeln?

Ich möchte die Elemente nicht getrennt steuern können, sprich beispielsweise nur die Seite wo die Festverglasung ist beschatten und bei der Türe den Verbundraffstoren oben lassen), sondern ich möchte beide Storenelemente gleichzeitig rauf und runterlassen.

Ich hoffe man versteht was ich sagen will [emoji14]

lg p00l

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

Hallo P00l
Sofern es sich um zwei Storen handelt braucht es zwei Motoren.
Du könntest auch eine Store über beide Fenster machen wenn die Distanz nicht zu Gross ist und du dir einen Motor sparen möchtest. Da in deinem Fall aber eine Tür und eine Festverglasung ist würde ich aber aus Gründen der Flexibilität unbedingt zwei Storen mit zwei Motoren machen. Du kannst sie ja vorerst zusammen ansteuern.

• Like
Reaktionen: p00l
danke für deine antwort - ab welcher distanz braucht es denn zwei Storen, bzw. bis zu welcher Distanz lässt sich das mit einer Store realisieren?

ich sehe eben momentan keinen bedarf diese separat zu steuern, weshalb ich mir gerne einen motor sparen würde.

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

Ich glaube das ist Markenabhängig. Wenn ich es richtig im Kopf habe waren es zwischen 4 und 5 Meter. So weit würde ich allerdings wegen der Windstabilität nicht gehen.

• Like
Du kannst ja gerne beide Storen zusammen schalten aber doch würde ich zwei Motoren empfehlen.

Diese werden über ein Relais gekoppelt (muss sein).

Aber ich würde unter dem Storentaster eine Leerdose vorsehen falls du doch diese mal später getrennt schalten möchtest. Durch das Rohr kann man ja Drähte nachziehen.

• Like
Von allgemeinen "ich glaube 4 bis 5 Meter" hat der TE nichts. Da wir soeben alle uralten und noch handbetriebenen Jalousien/Rolladen gewechselt haben, kann ich sagen, dass es produktabhängig ist ... Unser gewünschtes Produkt gab es bis max. 2.8 m breit. Andere gibt es aber auch breiter. Koppelungen mehrerer Behänge mit einem Motor sind je nach Produkt ebenfalls möglich (Prospekte/Datenblätter konsultieren!) und hatten wir bei unserem vorherigen Objekt.
Das mit Türe/Fenster würde bei mir aber auch für zwei Motoren sprechen, denn bei über 30 Grad draussen willst du maximale Beschattung ... evtl. maximale Flexibilität!
@strippe: wieso Leerdose? Der Doppelstorentaster wurde bereits erfunden (wer hat's erfunden?) und ist zumindest für gewisse CH-Schalterprogramme lieferbar ...

• Like
@strippe: wieso Leerdose? Der Doppelstorentaster wurde bereits erfunden (wer hat's erfunden?) und ist für mind. 1 CH-Schalterprogramm lieferbar!

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas