Verdichter von Luft-Wasser Wärmepumpe ersetzen?

bknecht

New member
26. Feb. 2014
4
0
0
Hallo zusammen

Wir haben im Sommer ein 19-jähriges wunderschönes Haus gekauft. Wir sind mega glücklich und fühlen uns so richtig wohl.

Seit Donnerstag vor einer Woche ist aber die Heizung ausgestiegen. Der Techniker der Firma Soltherm ist dann am Montag "schon" vorbeigekommen und meinte das der Verdichter kaputt seie. Das habe ich schon am Donnerstag gewusst, war ja auf dem Fehlerspeicher :-(. Wir haben nun eine Offerte für den Ersatz von ca. Fr. 10'000.-- erhalten. Er sagte uns das dann die Heizung noch lange halten würde da dass das Herzstück der Heizung sei.

Wir haben nun ein anderes Unternehmen aus der Nachbarschaft beigezogen. Diese meinten es würde sich nicht lohnen den Verdichter zu ersetzen bei einer 20-jährigen Heizung. Es sei wie bei einem Auto, nach einer gewissen Zeit lohne sich es nicht noch eine grosse Investition zu machen.....

Nun sind wir uns selber überlassen ;-). Sollen wir es reparieren lassen oder die ganze Heizung ersetzen (ca. Fr. 35'000.--)? Habt Ihr Erfahrungen gemacht und könnt uns einen Tip geben?

Vielen lieben Dank :)

 
Also, jetzt das "Fachchinesisch":

Soltherm 13730

Typ 01 22 21

Baujahr 1994

Normdaten:               L2 W35                      L2 W45                        L2 W55

Heizleistung             19.0 kW                       17.0 kW                       15.0kW

Kälteleistung            13.9kW                        11.3kW                         9.2kW

Aufnahmeleistung     5.1kW                         5.7kW                           5.0kW  
 

Normdaten: L2 W35, L2 W45, L2 W55 (hat bei allen ein Kreuzchen)

Venitlator 400m3/h / 0,55kW, 0.95A, 3 x 400 V

Ich hoffe es ist etwas dabei was wichtig ist :).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben die Heizung zusammen mit unserem Nachbarn. Wir haben in etwa pro Haus 200m2. Was meinen Sie, sollen wir auswechseln oder erneuern?

 
Hallo

Danke für den Tip :).

Wir haben Fussbodenheizung und die WP ist bei uns im Keller im Haus.

Gruss

BK

 
Lieber @bknecht

Aus meiner Efahrung würde ich empfehlen, den Vorschlag von Xcoder genauer zu prüfen.

Eine WP aus dem Jahr 1994 zu revidieren lohnt sich überhaupt nicht.

Diese Technik ist mehrfach übeholt und neuere Wärmepumpen sind effizienter.

Wichtig ist auch, dass die Hydraulik der Installation sowie die Warmwasseraufbereitung auf den heutigen Stand der Technik angepasst wird.

Herzlicher Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven