Verfärbungen an den Rändern der Kalksteinplatten

tulpe

Mitglied
01. März 2009
6
0
0
[SIZE=10.5pt]Hallo zusammen[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Wir haben in unsrem Haus einen Plattenboden aus Dietfurter Gala verlegen lassen. Dieser gefällt uns sehr gut und ist auch in grossen Platten (60 x 60 cm) bezahlbar. Die Platten sind sandgestrahlt und gebürstet.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Leider haben wir an den Plattenrändern Verfärbungen festgestellt.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt] P1040636.JPG[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Als erstes hatten wir das Fugenmaterial in Verdacht (Sopro Saphir M Marmorperlfuge 983 Hellbeige). Dies wurde von der Firma Sopro geprüft. Sie konnten bei einem Muster keine Verfärbungen feststellen, noch sonstige Mängel erkennen.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Nun liegt meine Vermutung in der Grundreinigung des Bodens. Für diese wurde von der Reinigungsfirma das Produkt Solution Glöckner Alkallo verwendet.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand weiterhelfen?[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Noch eine Anmerkung: nach der Grundreinigung hatte der Boden einen leichten Glanz, davor war er eher matt.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Gruss Claudio[/SIZE]

Hallo Claudio

Mir ist ein solcher Fall noch nicht bekannt... wie es auf dem Bild scheint, sind die Verfärbungen aber immer nur am Rand, entlang der Fuge. Also muss es wohl letztlich auch mit der Fuge selbst, oder dem Reinigungsmittel und der Fuge, in Verbindung stehen.

Entspricht denn das Reinigungsmittel den Vorgaben/Empfehlungen des Plattenherstellers?

In aller Regel sollte man die dortigen Empfehlungen für ein, oder mehrere Produkte auch beachten und ggf. an die Reinigungsfirma weiterleiten.

Evtl. solltest Du mit allen drei Partnern nochmals das Gespräch suchen.....testen.... auch, was letztlich (wenn überhaupt möglich) hier Abhilfe schaffen könnte?

Lieber Claudio

Ich kenne den Stein auch nicht. Aber für mich sieht es danach aus, wie wenn von den Fugen Feuchtigkeit in die Platte aufgesogen wurde. Kallksteine saugen zum Teil recht stark. Was letztendlich zur (dauerhaften) Verfärbung führen kann wäre nur Spekulation.

Ich würde mich einmal beim Steinprodzenten erkundigen. Normalerweise tritt ein Problem ja nicht das erste Mal auf, obwohl alle dies einem immer weismachen wollen....

Viel Erfolg

Urs Tischhauser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas