Verfugen Arbeitsplatte

stinu

Mitglied
11. Nov. 2009
30
0
0
Hallo zusammen

Unsere neue Küche ist endlich montiert, sieht genau so aus wie wir es uns vorgestellt haben und ich bin eigentlich super zufrieden ... wenn nur die Arbeitsplatte nicht wäre!

Sieht euch doch mal die folgenden PICS an: Erwarte ich da zuviel und ist so eine Verfugung wirklich Norm? In unserer alten (15 Jährigen) Küche war das nie und nimmer so hässlich!!

http://www.bilder-hochladen.net/files/dxrb-c-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/dxrb-d-jpg.html

Wir haben uns für eine Kunstharzabdeckung entschieden, einfach weil uns das optisch am besten gefällt. Aber auch bei Kunstharz sollte das doch anders möglich sein?? Wäre froh um eure Inputs bevor ich auf den Küchenbauer lostehe /emoticons/default_smile.png

Lieben Dank

stinu

 
Hoi stinu,

das ist ein Montagefehler, den Du reklamieren solltest. Schichtstoffabdeckungen werden keinesfalls so verfugt, sondern haben unten drunter Fräsungen, in denen Verbinder mittels Muttern zusammengezogen werden. Nur die Schnittseiten werden mit Leim eingestrichen und der überschüssige Leim wird dann beim Zusammenziehen der Verbinder nach oben und unten herausgedrückt und abgewischt. Dadurch sieht man bei Schichtstoffabdeckungen lediglich eine ganz feine Verbindungsnaht, die man bei manchen Dekoren auch fast gar nicht erkennen kann.

Ich denke, da hat irgendetwas an den Platten zu den Wänden nicht gepasst und das wurde nun über diese Fuge korrigiert. Auf dem zweiten Bild scheint die vordere Kante nicht übereinzustimmen oder kannst Du noch mal ein Foto von der Verbindung vorne machen?

Liebe Grüsse,

maxi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo maxi

vielen dank für deine antwort!!! ich habe auch fotos von der verbindung vorne gemacht, jedoch habe ich diese nicht im büro. werde sie heute abend einstellen. bin gespannt auf deine meinung.

liebe grüsse, stinu

 
Hoi stinu,

was da genau passiert ist, kann ich Dir aufgrund der Fotos nun nicht sagen, aber die Abdeckungen sind definitiv fehlerhaft montiert. Vielleicht haben die Monteure zum ersten Mal im Leben versucht, eine Schichtstoffplatte zu montieren statt wie sonst immer nur Granit? Die Sägekanten müssen mit Leim eingeschmiert werden und nicht mit Silikon, da die Abdeckungen dort sonst bei Wassereintritt aufquellen können. Und Garantieansprüche können nur bei ordnungsgemässer Montage gestellt werden. Ich würde aus diesem Grunde den Küchenbauer unbedingt damit konfrontieren, das in Ordnung zu bringen.

Liebe Grüsse,

maxi

 
hallo maxi

danke für deine fachmännischen erklärungen. habe mir schon gedacht, dass da was nicht in ordnung ist. aber so kann ich jetzt morgen mit einem hintergrundwissen auf den küchenbauer los.

wenn die platte dann gut aussieht bin ich wirklich zufrieden mit unserer neuen küche /emoticons/default_smile.png

liebe grüsse

stinu

 
Arbeitsplatte wird diese woche noch neu verfugt /emoticons/default_biggrin.png:D dank deinen tipps, maxi, konnte ich sogar fachfrauisch mitreden. und dann kann ich mich eendlich über meine schöne neue küche freuen

 
Hoi stinu,

na also, geht doch. Viel Freude an der dann perfekten Küche,

maxi

 
Also, die Arbeitsplatte wurde heute neu gerichtet. das ganze sieht neu so aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/dxrb-g-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/dxrb-h-jpg.html

/emoticons/default_mad.png langsam frage ich mich schon, ob es an meinen ansprüchen liegt?? aber aus meiner sicht kann es das also immer noch nicht sein!! wir haben ja in unserer alten 15-jährigen wohnung auch eine solche abdeckplatte, die sieht trotz 15 jahren immer noch viiiel besser verfugt aus!!!

auf in die nächste runde mit küchenbauer? oder gibt es da noch andere ideen? bin echt frustriert!

 
Hoi stinu,

sagen wir mal so: Der Küchenbauer hat das beste daraus gemacht, sprich das Silikon weggekratzt, die Sägekanten angeschliffen und dabei halt auch den Schichtstoff mit angeschliffen. Deshalb habt Ihr jetzt da so eine helle Linie. Und weil das Silikon sich an den rauen Innenkanten nicht rückstandslos entfernen lässt, habt Ihr wohl noch so eine kleinere Fuge zwischen den Platten. Fraglich bleibt, ob denn nun mit Leim gearbeitet wurde (weil man vorne ja wieder das dunkelgraue Silikon erkennen kann).

Nein, Du bist nicht zu penibel, schliesslich zahlst Du einen Fachmann und kannst dafür auch eine fachmännische Ausführung verlangen. Dieser Zweitversuch ist meiner Meinung nach grenzwertig. Den könnte man gerade noch so akzeptieren, man muss es aber nicht. Sanfte Alternativen: Preisnachlass, Übernahme der Gewährleistung wegen fehlerhafter Montage seitens des Küchenbauers (falls die Verbindung innerhalb der nächsten z. B. 2 Jahre aufquellen sollte gibt es neue Platten kostenlos) oder ähnliches. Agressive Alternative: Austausch der Platten und ordnungsgemässe Neumontage.

Liebe Grüsse,

maxi

 
hallo maxi

lieben dank für deinen kompetenten rat! im moment fehlt mir echt die energie das mit dem küchenbauer zu klären, hab mich doch sooo auf die küche gefreut! denke am besten lasse ich das wochenende vorbeigehen um die gemüter zu kühlen und nächste woche schaue ich dann weiter...

ich tendiere im moment aber schon zur variante austausch (wie wir das genau regeln wollen, wie gesagt mal das wochenende durchgehen lassen...) aber ich würde mich glaub ich einfach nur aufregen soviel geld für eine schöne, neue küche ausgegeben zu haben (und alles andere gefällt mir ja) und mich dann jeden tag an der fuge stören... vor allem da ich weiss, dass das nicht so aussehen müsste!

liebe grüsse

stinu

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123