Vergleich Bodenisolationen

Sixtus

Mitglied
07. Juli 2009
4
0
0
Hallo zusammen

Bin neu hier und habe zwar schon etlich Beiträge durchforstet, aber bin nicht wirklich fündig geworden.

Wir arbeiten zurzeit daran unser 200 jähriges Bauernhaus etwas "aufzupeppen", Stallteil wird "ausgemistet" zu Wohn und Küche umfunktioniert, und im OG weitere Zimmer geschaffen (der kleine Nachwuchs möchte ja auch mal seinen Platz haben).

So nun zu meiner Frage :

Ein Raum, welcher als Gang oder Abstellraum genutzt war, wird zur Waschküche umfunktioniert. Der Boden ist zwar betoniert aber ohne Isolation, sprich Erde, grosse Steine und Zement darüber und fertig ist der Boden.

Da der Raum leider nicht sehr hoch ist (und ich 192 cm gross), suche ich nach einer möglichst dünnen Isolation, welche doch noch einigermassen wirkungsvoll ist aber nicht zuviel Höhe wegnimmt. Gibt es Vergleiche zwischen z.B. Styropor Platten oder festen Mineralwoll Platten etc. ? Mit Alubeschichtung etc. Welche eignen sich besser ? Andere Vorschläge, wer hat Erfahrung in dieser Beziehung?

 
Hallo Sixtus,

willkommen im Forum.

Du hast bei Deiner Fragestellung leider nicht angegeben, welche Höhe denn dennoch denkbar wäre... also für den gesamten Bodenaufbau?

Wie sollte der überhaupt ausschauen? Feuchtigkeitssperre, Dämmung, Überzug und Belag, oder was?

Wird der Raum zusätzlich genutzt, sehr hoch beheizt? Hat er eine natürliche Be- und Entlüftungsmöglichkeit? Was ist mit der nun entstehenden Feuchte und Wärme, im vormals wohl kalten oder kühleren Gang?

Wie Du siehst, sind genauere Angaben wichtig um eine passende Antwort zu erhalten.

 
Hallo Sixtus

Ein Raum besteht noch aus Wänden und einer Decke.

Bei diesen Teilen ist die Dämmung kein Problem.

Sog. Wärmebrücken bei alter Bausubstanz und Kondensat am falschen Ort, können kostspielige Nacharbeit erfordern.

Andy

 
Hallo zusammen

Vielen Dank schon mal für die superschnelle Rückantwort.

Tja hab mich da wohl gerade selber als Banause geoutet.

zu Pfälzer:

Die momentane Höhe Zementboden bisTragbalkenlage ist ca. 1.98 m

Da ich halt nun mal schon 1.92 m gross bin, bleibt da nicht mehr viel Spielraum.

Im Raum wird sich die Waschmaschine, Tumbler, Boiler und der Übergabekasten für die Fernheizung befinden. Sonst ist eigentlich nichts weiter geplant, ausser vielleicht ein paar Regale.

Als Heizung werden wir vielleicht einen kleineren Radiator vorsehen (Verteilung ist ja eh schon im Raum)

Zum Lüften ist ein 1 x 1m Fenster vorhanden.

Als Bodenaufbau war Feuchtigkeitssperre, Dämmung, Span /OSB Platten und dann Novilon oder so geplant.

zu Wellingtonia :

Die Wände können wir einigermassen vernünftig isolieren, sprich ca.16cm Isolation (Minergie werden wir sowieso nicht erreichen).

Decke zu isolieren wird wohl kaum auch noch möglich sein, siehe Raumhöhe. Der Raum oberhalb ist beheizt und gegen aussen und oben isoliert.

 
Hallo Sixtus,

dann geht es in der Tat relativ "knapp" zu. Da passt nicht mehr sehr viel dazwischen.

Auch wenn dies nun rechnerisch 6 cm wären, die kannst Du nicht echt ausschöpfen, das wäre auf Dauer eine untragbare, da auch noch selbst herbeigeführte, Situation.

Etwas Luft muss, oder sollte also noch bleiben. Nicht dass Du alle Woche zum Friseur musst, da es auf jeden Millimeter ankäme..

Da es sich ja um einen Waschraum handeln wird, es daher dort eh ein sinnvoller Bodenbelag wäre, würde ich Dir folgendes (ausgehend davon, dass der derzeitige Zementüberzug oder die Betonfläche (?) in einem guten Zustand befindet) vorschlagen:

1. Aufbringen einer Feuchtigkeitsperre auf Zementbasis, anschl. eine Spezial Dämmplatte aus PUR-Schaum-Unterbau mit aufgebrachter Haftgrundierung und Netzarmierung. Darauf lassen sich direkt, einfache und durchaus preiswerte Fliesen verlegen. Bei einer Fliesenstärke von rund 1cm inkl. Kleber, kannst Du die Dämmstärke bzw. damit die Plattendicke passend bestimmen.

2. Abichtung wie vor, darauf eine Fermacell-Trockenestrichplatte mit aufkaschierter Dämmplatte und darüber ggf. dann wieder Fliesen...

Die Feuchtigkeitsabdichtung in diesem Sinne wird nur dann erforderlich, wenn unter dem Raum Erdreich und kein Kellerraum wäre?

Wenn Du damit die Abdichtung von oben meinst, als durch einen Wasserschaden verursacht, dann wäre dies eine völlig andere Situation!

Lösung 1 hat den Vorteil, dass Dämm- und Tragplatte aus einem System bestehen, es wäre damit die max. Dämmung herstellbar.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer

Vielen Dank für die wertvollen Tipps.

Denke Feuchtigkeitssperre ist notwendig, da unter dem Raum kein Keller besteht, sprich soweit ich das gesehen habe, unter der Zementschicht einfach grosse Steine als "Fundament" dienen und darunter nur gestampfte Erde ist.

Hatten dasselbe schon im Stallteil einfach ohne Zement.

Da sind wir jetzt gottlob bald fertig mit Fundament betonieren. Dort können wir nun den Aufbau auch selber bestimmen, sprich die Höhen entsprechend angenehmer gestalten.

Wusste nicht , dass es auch auf Zementbasis Feuchtigkeitssperren gibt.

Vielen Dank schon mal für den guten Rat.

 
Hallo Sixtus,

ja diese laufen in der Regel unter dem Begriff "Dichtschlämmen". Zementös aufgebaut haften sie auf Beton und oberseitig lassen sie wiederum einen direkten Aufbau mit zementösem Material (also z.B. Fliesenkleber..) zu.

Hole Dir dies bitte im Fachhandel mit passender Unterstützung und Beratung. Alle namhaften Hersteller führe solche Produkte. Im Bereich von aufgehenden Wände macht man eine Hohlkehle mit passender Netzarmierung, womit auch diese Fuge dicht wird.

Oder man macht dies mit einem änlichen Produkt aus dem Bereich "Fliesenverlegung". Auf Dichtschlämmen haftet auch dieses.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo