Vergleich Leistung & Preis DE Holzbau (zB Schwörer) mit CH Holzbau Unternehmen

mikim

New member
29. Apr. 2015
122
17
0
Nachdem mein Post im Thema "Schwörer-Haus" untergegangen bspw übersprungen wurde, aber sich scheinbar andere Benutzer für meine Fragen interessieren, habe ich einen eigenen Thread aufgemacht. Hier geht es spezifisch um den Vergleich Schwörer (od andere DE Unternehmen) mit Schweizer Holzbau Unternehmen in Bezug auf Leistung, Qualität und natürlich auch Preis.

Hallo allerseits! Wir sind gerade dabei, ein geeignetes Unternehmen zu finden, welches unser Traum vom Eigenheim in Holzbauweise realisieren könnte. Zur Zeit sind wir mit einem lokal ansässigen Holzbau Unternehmen im Kontakt. Die Chemie stimmt soweit. Nur leider war die erste Offerte über unserem Budget. Deshalb heisst es nun Schrumpfen und Einsparen. Oder über die Grenze schielen? Wir waren am Bauseminar vom Pfälzer und da waren gleich mehrere Paare vor Ort, welche Ihr Glück mit Schwörer realisieren. Bis dahin haben wir den Namen gar nicht gekannt. Uns ist es wichtig, dass der Werkstoff und das Handwerk möglichst aus der Umgebung stammen. Leider werden die Hölzer der CH Holzbauer oft bei Grosshändler bezogen, und diese Hölzer stammen dann aus dem EU Raum und nicht unbedingt aus der näheren Umgebung. Schwörer hat hier klar den Vorteil, dass ihr eigenes Sägewerk gleich ums Eck im Schwarzwald liegt. Wiederum gefällt mir der Aufbau der Aussenwand beim lokalen Unternehmen viel besser. Dieser arbeitet ohne Folien sondern nur mit OSB Platten als Dampfbremse. Und bei der Besichtigung einer Baustelle waren wir von der Qualität und der Stimmung vor Ort begeistert. Wie war euer Feeling beim DE Anbieter soweit?
 
Meine Frage ans Forum ist, wie es mit den Einsparungen gegenüber CH Holzbau Unternehmen aussieht? Die erste Offerte scheint sicher viel tiefer, aber scheinbar steigen die Preise nach der Bemusterung oft. Und ich wage mal zu behaupten, dass der Standard in der CH höher ist, wie der in DE? Grob geschätzt, wie viel % CHF tiefer scheint euch ein Schwörer Haus zu sein? BKP 2 also nur Gebäude ohne Umgebung und Nebenkosten etc.
 
Und wie sieht es aus mit der Leistung. Was war bei euch alles dabei? Wird da von Aushub, Keller, bis Fliesen, Elektro und Sanitär alles von Schwörer bedient? Sind CH Handwerker auch involviert?

 
Hoi mikim, Erfahrung mit Schwörer haben wir keine. Wir konnten aber in der Hausausstellung bei Stuttgart einen Anbieter von Bodenseehaus (befinden wir ähnlich wie Schwörer) befragt, wobei Pauschal von 30% Mehrpreis gegenüber D, ausgegangen werden sollte, wenn man ein Deutsches Hausbauunternehmen in der Schweiz bauen lässt. Dies kommt vorwiegend durch andere Qualitätsansprüche, Regelungen und Arbeiterkosten zustande. (so wurde es uns beschrieben). Wir selbst bauen mit einem CH Unternehmen aus Thurgau (mehr, siehe unseres Haustagebuch) und sind bisher zufrieden mit den Leistungen und besonders mit der schnellen Beantwortung unserer Fragen und die sorgfältige Planung. Das Holz zum Bauen stammt aus der Region. Die angefertigte Offerte ist dem letztendlichen Preis auch recht Nahe gekommen.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Anbieter.

En Gruess,

hepa

 
  • Like
Reaktionen: mikim
Auch andere Holzbauer in der Schweiz bauen mit regionalem Holz. Es sei gemäss diversen Aussagen überhaupt kein Problem das benötigte Holzs in der Schweiz zu kriegen, nur das oft an Fassaden eingesetzten Lärchenholz müsse aus dem Ausland beschafft werden.

 
Hallo mikim,

wir haben gerade einen Umbau hinter uns. Summe nur Holzbauer ca. 80000Fr.

Ganz kurz haben wir auch zum Nachbar über die Grenze geschaut. Er wäre nahe, in 10min. ist man in Österreich.

Doch es gibt ganz einfache Gründe wieso wir uns für einen Schweizer entschieden haben.

-Wir leben auf dem Land, man kennt sich. Die Holzbaufirma ist vom benachbarten Dorf und einer der einzigen Arbeitgeber dort.

-Die Holzbaufirma hatte  Anfangs Januar knapp Arbeit, so wollten wir ihnen Arbeit geben. (Natürlich haben wir das noch ein wenig ausgenutzt und noch 3% zusätzlich ausgehandelt.)

-Sämtliche Produkte, von der Spanplatte über Dampfsperre bis zum Täfer ist alles aus der Schweiz

Wie sichs herausgestellt hat, war es ein grosser Glücksfall dass wir uns für ihn entschieden haben. Er hat sehr,sehr sauber gearbeitet und für Besprechungen haben sie sich auch am Abend oder am Samstagmorgen Zeit genommen, damit wir nicht frei machen mussten. Sowas ist nur möglich wenn die Arbeiter in der Nähe wohnen.

Meine persönliche Meinung:

Wenn man den Reis mal ennet der Grenze holt sagt kein Mensch etwas dazu. Aber bei grösseren Ausgaben, die nicht einfach durch Handel, sondern durch Handwerk entstehen sind für mich ganz klar die Schweizer Unternehmen zu bevorzugen. 

Beim Handel sieht es anders aus, das Einzige was dort gemacht wird, ist das Paket weiterzuschicken und 30% aufzuschlagen.

 
Danke hepa, milhouse und Hausträumer fü eure Kommentare soweit! Nach wie vor planen wir mit dem regionalem Holzbaubetrieb, vor allem wegen den genannten Gründen. Wir nehmen auch "gerne" gewisse Mehrkosten in Kauf. Das Unternehmen verarbeitet auch nur CH Holz, nur zu einem höheren Preis da sie ihre grosse Menge gewöhnlich im Grosshandel welche ihre Lager von EU Sägereien füllt und nicht bei einer spezifischen CH Sägerei beziehen kann (nehme ich an)... Und die Menge an Lerche in der CH reicht eh nicht für den CH Markt aus, auch nicht für die kleinen CH Holzbauer, und deshalb muss diese Sorte oft im Ausland besorgt werden. Auch wir würden uns "wohler" fühlen in einem Haus einzuziehen, welches von regionalen Handwerkern und Holz erbaut wurde und deshalb zielen wir nach wie vor in diese Richtung. Von dem etwas höheren Qualitätsstandard bin ich auch überzeugt. Nur ist, wie bei vielen, das Budget ein ebenfalls Massgebender Faktor. Falls wir massgebliche Abstiche hinnehmen müssten wenn wir mit dem CH Unternehmen realisieren würden und mit einem DE Betrieb einen erheblichen Mehrwert hätten, irgendwann kommt dann der Punkt an dem wir uns im DE Holzbau doch wieder wohler fühlen würden, da einfach mehr dran/drin wäre. Und deshalb möchte ich mit diesem Thema erfahren, ob unter dem Schlussstrich ein zB Schwörer Haus im Vergleich wirklich günstiger kommt bei gleicher Qualität. Die gleiche Qualität lässt sich Schwörer scheinbar auch gut bezahlen.

Gerne würde ich die Meinung von Schwörer Haus Bauer und Besitzer hören. Momentan sind ja viele aktiv hier im Forum. Und den vielen Posts nach mit Erfolg! Gratulation!

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo