Verhandlung BAUKREDIT/HYPOKREDIT

interesting

Mitglied
24. Aug. 2007
73
0
0
51
Hi Zusammen

das Weekend naht und für uns stehen nach unserem Doppeleinfamilienhausprojekt die ersten Finanzierungstermine vor der Türe.

Würde mich mal interessieren, wie es denn so denn anderen Bewerbern bzw. Antragsstellern ergangen ist bei Ihren Finanzierungsgesprächen?

Was habt Ihr so beim "Fight" um günstige und tiefe Baukredit- und Hypozinsen so alles in die Waagschale geworfen und was ist denn so dabei rausgekommen?

Das heisst was für Ermässigungen und Rabatte habt Ihr im Endeffekt rausgeholt auf dem "Immobazar".

Bei uns sieht es mal in der Theorie so aus - dass der Baubeginn auf anfangs 2008 geplant ist und die Realisierung im Herbst 2008 fertig sein sollte.

Von dem her ist es bestimmt ein Plus gleich nebst einem Baukredit auch den Immokredit bei nem Anbieter abschliessen zu können und so mit nem ca. Fremdkapitalvolumen von Fr. 550'000.-- bestimmt interessant zu sein (zumal wir bei nem Kaufpreis von Fr. 750'000.-- / Fr. 200'000.-- an Eigenkapital selbst einbringen - dies entspricht in etwa ca. 27%).

Ein weiterer Pluspunkt ist zudem das derzeitige Lohnniveau - wie auch der zusätzlichen Möglichkeit noch im Jahr 2007 wie auch künftig - 3 Säule A - Gelder künftig beim jeweiligen Anbieter einbringen zu wollen/können.

Was meint Ihr so dazu? und was habt Ihr selber so für Erfahrungen gewinnen können? Gibts "favorite" Anbieter bei Euch - wenn ja welche?

Besten Dank im Voraus

und bevor der Schnee kommt allen ein bon weekend und rutschfreie (Auto)fahrt!

Gruss interesting

Hallo

Ich habe bei comparis.ch die Hypotekenbörse benutzt und für CHF 250.- gute Angebote bekommen. Mit dem besten Angebot bin ich dann zu meiner Hausbank gegangen. Die waren einverstanden. So ging das ohne Feilschen.

comparis.ch ist bestimmt ne gute plattform - nur eben nicht geeignet für erstrangige baukreditangebote welche uns ca. 3/4 jahr von anfangs 2008 bis herbst 2008 überbrücken helfen sollte...

wäre echt froh um erfahrungsberichte wie auch tipps und tricks von forummitgliedern...gemäss meinen fragen

besten dank und a presto

interesting

Baukreditzinsen sind selten Verhandlungssache. Die meisten verhandeln den Hypozins und nehmen dann den Baukredit der angeboten wird (bei uns 2.25%)

Wir haben ebenfalls direkt Hypotheken verschiedener Länge ausgehandelt und keinen Baukredit gemacht. Normalerweise kannst Du Hypothekarzinsen von den Steuern abziehen, Baukreditzinsen nicht. Sehr gute Angebote macht normalerweise immer die ortsansässige Lokalbank (z. B. Raiffeisen) oder auch die Hausbank.

Wenn ihr vom Risiko her (Bank rechnet mit 5 % Durchschnittszins und die Belastung darf dann nicht über 33 % des Bruttoeinkommens gehen) gut seid, also z.B. Belastung ziemlich unter einem Drittel, dann könnt ihr dies ruhig auch als Argument benutzen.

Viel Glück!

Also schnell als Hinweis, ich hab bei meiner letzten Offerte gleich 0.35% Rabatt bekommen (5 Jahre fix), ohne zu verhandeln.

Mit gutem Verhandlungsgeschick und falls Du von der abnk gut eingestuft wirdt sollten ca. 0.5 % zu holen sein.

Gruss

Hausbauer

Ich schliesse mich Pippen an: Die Baukreditzinsen sind nicht verhandelbar, allenfalls gibts Banken mit speziellen Aktionen (z.B. TKB).

Meine Erfahrungen bei den Finanzierungsgesprächen: der Lohn, das Vermögen (Eigenkapital) und der PK-Ausweis sind in erster Linie das Wichtigste (Belastungsprüfung). Den Rest schauen die meistens nicht so im Detail an. Ich war bei der TKB, Raiffeisen, CS, Hypobank Vorarlberg, Migros Bank und der Basler Versicherung.

Ein Finanzexperte hat mir empfohlen, von den entsprechenden tagesaktuellen SWAP-Sätzen jeweils 0.6 zu addieren und wenn die Offerte dort landet, sei das ein attratives Angebot. Und auf diesen Ratschlag habe ich geachtet und auf dieser Basis mit den Banken verhandelt (habe die Angebote laufend auf Comparis verglichen). Zusätzlich konnte ich noch den Forward-Zuschlag zur Diskussion stellen, damit ein Anbieter den Zuschlag erhielt.

Meine Erfahrung:

Verhandeln lohnt sich, ausser bei der Migros Bank. Eine entscheidende Frage ist schlussendlich die "richtige" Hypothekenstrategie (Marktentwicklung, Mix) und die Chemie mit der Bank.

Gestern hatte ich noch ein Gespräch mit der Postfinance. Die bieten ja in Zusammenarbeit mit der UBS auch Hypotheken an. Mein Kundenberater sagte mir, dass sie zurzeit eine Aktion der 3-jährigen Festhypo zu 3% hätten und zusätzlich würden sie noch 0.2 runter gehen, wenn man ein Konkurrenzangebot habe. Die wollen ihr Marktvolumen rasch steigern, dann wird das Geschäft interessant.

Es bewegt sich also einiges auf dem Markt. Eine Kollegin aus Winterthur hat mir übrigens noch die Zürcher Landbank empfohlen. Ich weiss aber nicht, in welchem Gebiet sie Objekte finanziert.

Bei uns war es so, dass wir den Zins für den Baukredit sehr wohl verhandeln konnten, und zwar recht massiv. Ursprünglich wollte die Bank happige 4% für den Baukredit. Da die Konkurrenz bei 2% war, haben wir den Baukredit schliesslich auch zu 2% erhalten.

Hallo

Ob Du Verhandeln kannst oder nicht hängt vorallem davon ab ob Du ein gutes oder schlechtes Risiko Bist. Sprich es zählen nur Zahlen - der Gesamtpreis, dein EK, Einkommen, familiäre Situation etc. Denn nicht der Bankberater sondern meist ein Kalkulator gibt Deine Zahlen in den PC ein und die Software spuckt ein Rating aus. Bist Du im grünen Bereich hat der Berater etwas Spielraum zum verhandeln.

Bist Du eher auf Orange musst Du nehmen was Du kriegst oder halt woanders hingehen.

Ich würde verschiedene dates abmachen, denn es muss rund laufen und die Chemie zwischen Euch stimmen. Es geht schliesslich um viel Geld !

Ich schliesse mich Pippen an: Die Baukreditzinsen sind nicht verhandelbar, allenfalls gibts Banken mit speziellen Aktionen (z.B. TKB).

Meine Erfahrungen bei den Finanzierungsgesprächen: der Lohn, das Vermögen (Eigenkapital) und der PK-Ausweis sind in erster Linie das Wichtigste (Belastungsprüfung). Den Rest schauen die meistens nicht so im Detail an. Ich war bei der TKB, Raiffeisen, CS, Hypobank Vorarlberg, Migros Bank und der Basler Versicherung.

Ein Finanzexperte hat mir empfohlen, von den entsprechenden tagesaktuellen SWAP-Sätzen jeweils 0.6 zu addieren und wenn die Offerte dort landet, sei das ein attratives Angebot.
Wo krieg ich denn diese SWAP-Sätze her ? Und wo liegen diese aktuel ?

Tx

Hausbauer

Also schnell als Hinweis, ich hab bei meiner letzten Offerte gleich 0.35% Rabatt bekommen (5 Jahre fix), ohne zu verhandeln.

Mit gutem Verhandlungsgeschick und falls Du von der abnk gut eingestuft wirdt sollten ca. 0.5 % zu holen sein.

Gruss

Hausbauer
Haben heute ebenfalls einen Rabat von 0.35% angeboten bekommen. Das wären dann zum jetztigen Zeitpunkt 3.5% auf 5 Jahre fest.

Ich persönlich werde wohl eine Ortsansässige Bank wählen und einen guten Kontakt pflegen.

bin da gar nicht Expertin aber gut gefahren mit

- viele Banken ansprechen, viele Termine abmachen (gibt erstens eine gute Übersicht und zweitens Übung mit diesen Gesprächen)

- gute Unterlagen mitbringen (guten Eindruck machen)

- und auf eigenen Eindruck vertrauen (Chemie muss stimmen)

Zins Baukredit war bei uns auch nicht verhandelbar, aber die Kommission darauf haben wir streichen können!

Baukredit ist sehr wohl verhandelbar. Wir haben unseren auch auf 2% gebracht...

tolles wetter draussen was.... der winter kommt....

wisst Ihr wo liegt eigentlich zur zeit der tiefste zinssatz für nen baukredit?

was haben die anderen aktuell so gemacht welche auch zuerst nen baukredit u danach noch nen hypokredit benötigen?

bei den möglichen künftigen zinssteigerungen würde es sich ja je nach den konditionen auch eine fixierung der hypoprämien bezahlt machen? was meint ihr dazu...natürlich hat die fixierung ihren preis aber immerhin noch besser als wenn ich dann in ca. 3/4 - 1 Jahr danach wesentlich höhere zinsangebote vor mit liegen haben!

gruss interesting

würde mich echt interessieren wer denn so im verlaufe auch der letzten wochen abschlüsse im bereich baukredite und oder hypokredite unter fach gebracht hat und zu welchen rahmenbedingungen (laufzeit und zinssatz)

Hallo

Befasse mich aktuell mit der selben Frage. Beginnen im Januar mit bauen. Müsste auch bald mal eine Entscheidung treffen /emoticons/default_biggrin.png

Ich möchte mich mit einer langfristigen Hypothek absichern ( 5 - 10 Jahre), da ich kein Risiko eingehen will falls die Zinsen stark steigen. Jedoch denke ich dass wir den Gipfel bereits gesehen haben, rechne ehr mit leicht sinkenden Zinsen in naher Zukunft.

Dieses Szenario wird ja uch von den Banken erwartet, der Unterschied von kurzen zu langen Laufzeiten ist ja Sehr gering.

Wenn die Bank von steigenden Zinsen ausgehen würde würde diese 10Jährige Hypotheken ja kaum zu fast selben Peis wie 4 oder 5 jährige anbieten.

Ich tendiere darauf dass die Zinsen im jetztigen Umfeld noch etwas unter Druck geraten werden (siehe Börse USA letzte Woche), falls ich eine 10-Jährige für 3.5% bekomme werde ich sofort zuschlagen.

Ich warte noch ab, beginne jedoch langsam mit den Offerten einzuholen ...

Gruss

Hausbauer

Wo krieg ich denn diese SWAP-Sätze her ? Und wo liegen diese aktuel ?

Tx

Hausbauer
Die SWAP-Sätze kannst Du z.B. bei den Kantonalbanken abfragen (googeln unter "SWAP-Sätze", hier der Link zur Seite der ZKB (Zürcher Kantonalbank):

http://https://zkb.is-teledata.ch/html/finanzprodukte/zinsen/swap/main.html

Wenn Du Dich z.B. für eine Festhypothek 7 Jahre interessierst, ist der SWAP-Satz am 09.11.2007 für 7 Jahre bei 3.1325%. Dazu addierst Du 0.6 --> ein sehr gutes Angebot sollte dann bei 3.70% sein. Zum Vergleich: die jetzige Festhypothek 7 Jahre ist bei der ZKB zu 4.14% publiziert.

Mit dem Hypothekentest bei Comparis kannst Du auch sehr gut vergleichen, ob das Angebot attraktiv ist oder nicht. Die Voraussetzung ist natürlich, dass die Bonität stimmt.

Gruss

Hallo zusammen. Link funktioniert leider nicht mehr. Wo sind die aktuellen SWAP Sätze zu finden? Danke für den Tipp!

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112