Verhandlung mit GU

leila

Mitglied
06. Juli 2006
462
0
0
46
Hallo Zusammen

Ja, ich weiss, das Thema hatten wir schonmal..aber habe es leider nicht so auf die schnelle gefunden... /emoticons/default_smile.png

Wann habt ihr mit Eurem GU über den Preis verhandelt? Ihn um einen Rabatt gebeten oder auch die Zahlungskonditionen ausgehandelt?

Schon beim Planungsauftrag? Oder erst beim Werkvertrag?

Habt ihr Euren GU darauf angesprochen, dass bei ihm z.B. Produkt X nicht inkl. ist und bei anderen schon?

Liebe Grüsse, leila

Hallo Leila

Wir haben den Planungsauftrag nur mündlich erteilt. Mit den Plänen haben wir eine "grobe" Kostenzusammenstellung erhalten.

Über den definitiven (Werkvertrag)Preis haben wir erst am Schluss verhandelt, als klar gewesen ist was wir wie wo wollen. Solange noch dauernd Änderungen vorgenommen werden macht das wohl kaum Sinn. Aber natürlich musst Du den GU laufend mit den Angeboten der Mitbewerber konfrontieren. Konkurrenz belebt das Geschäft....

Über den Werkvertrag konnten wir nicht diskutieren. Unsere Häuser sind so beliebt, dass er einfach sagte take it or leave it.

Aber über die Mehrkosten können wir sehr wohl diskutieren und machen das auch kräftig. Ausserdem bin ich heute sehr froh, dass ich bei Unterzeichnung des Werkvertrages einiges angesprochen habe, das nirgends ausdrücklich geschrieben stand. Dann habe ich diese Dinge jeweils in einem kurzen Zusatzprotokoll festgehalten. Also z.B. "Es fallen keine Mehrkosten an für andersfarbige Wände" /emoticons/default_biggrin.png Jetzt bin ich sehr froh darum, denn die Mehrkosten hätten sich auf Fr. 5000.-- belaufen... Oder "Im Hauspreis ist ein zweiter Aussenwasserhahnen inbegriffen". Ist er Standardmässig aber nicht, da ich's aber schriftlich habe...

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu