Verkauf an meistbietenden - wieviel bieten?

Destiny

New member
21. Nov. 2014
3
0
0
Hallo zusammen

Ich schleiche mich schon seit einer Weile im Forum rum da ich schon seit ewigs auf Einfamilienhaus suche bin.

Jetzt habe wir vielleicht ein Objekt in Aussicht müssten aber ein Angebot einreichen.  Ein Preis wurde geliestet und als "verhandelbar" beschrieben.

Offenbar sollen alle Interessenten ihre Offerte abgeben und dann wird entschieden wer es bekommt (evtl noch eine 2. Runde).  Wird durch Makler verkauft.

Wie wird da normalerweise angefangen?  Der angegebe Kaufpreis ist ziemlich an unserem Limit, wir könnten fast nicht höher gehen.

Ich hatte irgendwo gelesen dass 5 - 10% bei Verkauspreisen draufgegeben wird und dann agenommen wird dass es runter verhandelt wird.

Ich weiss dass hier niemand die Antwort für diesen Fall hat, aber gibt es da irgend welche Erfahrungen?

Hat jemand eins verkauft und was kamen da für Offerten rein?

Ich denke der Preis für das Haus stimmt so ungefähr wenn ich es mit den List Preisen von anderen Häuser in der Umgebung vergleiche und die Grösse des Grundstücks usw.

Aber es wäre natürlich immer schön 100k weniger zu bezahlen.  Und da wäre ich doch blöd wenn ich zu wenig biete.  oder?

 
Lieber Destiny

Altes Problem. Gerade beim Verkauf über malker ist der Preis das einzige Kriterium.

Das einzige was Dir bleibt, ist dir sehr sorgsam überlegen, wieviel Du bieten kannst (und Du für eine zweite Runde evtl. noch erhöhen kannst).

Du wirst NIE wissen, ob Du der einzige bist der bietet. Es kann Dir passieren, dass Du der Einzige bist, und dann sagt Dir der Makler, jemand habe aber noch 30'000 mehr geboten. Wenn Du 40'000 darüber bieten würdest, dann würdest Du es erhalten. Was zwar gelogen ist, aber... Und falls es nicht gelogen ist, geht der Makler dann zum anderen und erzählt ihm von Deinen 40k, worauf der nochmals mehr bietet.

Die einzigste Informationen, welche Du wirklich haben kannst ist: Wieviel ist Dir das Haus wert? Wie hoch schätzt Deine Bank das Haus? Wie weit finanziert sie mit Dir?

Runterverhandeln? ähm... das wäre dann die andere Richtung. Es ist doch keiner so blöd, dass wenn er ein Haus für 500'000 verkaufen kann dann noch runtergeht mit dem Preis?

Je nach Haus findet sich irgend ein Dummer, der es unbedingt will. (Wir hatten mal für ein Haus mit Restwert nach ZH-KB von 400k mitgeboten... gegangen ist es dann für, wenn es mir recht ist 850k. Zum Abbruch und Neubau...)

Viel Erfolg

Haba

 
  • Like
Reaktionen: Ze Roberto

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew