Verkauf der Liegenschaft

prj

Mitglied
05. Dez. 2009
4
0
0
hallo zusammen

wie geht das eigentlich, wenn man sein haus wieder verkaufen will. wie geht man am besten vor? wenn das geld keine rolle spielt ist es kein problem etwas neues zu kaufen, was aber wenn man auf das geld das im zur zeit bewohnten haus steckt, angewiesen ist? und wie ist es mit dem eigentlichen verkauf, kann man so etwas selber abwickeln oder ist es besser (aber teurer) über einen makler zu gehen?

danke

marcus

Hallo

Wie so oft im Leben gibt es auch hier keine Daumenregel.

Du kannst selber verkaufen, oder einen Makler engagieren. Bei den seriösen Maklern bekommst du schon etwas für dein Geld - welches normalerweise ja erst nach erfolgreichem Verkauf fliesst (dies sollte eigentlich die Bedingung sein!!). Die machen eine Dokumentation, Schätzung, Besichtigungen, Verhandlungen, Vorbereitung beim Grundbuch, allenfalls sogar die Grundstückgewinnsteuererklärung erstellen etc.

Bei bevorzugter Lage kann es sein, dass du mit einem eigenen Internetinserat Massen von Interessenten anziehst, die dir die Liegenschaft aus der Hand reissen und sich gegenseitig noch überbieten. Wenn es sich um eine nicht so attraktive Gegend handelt oder eine "schwierige" Liegenschaft, kann es sein, dass ein Makler aufgrund seiner Verbindungen eine bessere Investition darstellt.

Kurz gesagt: Eine einfache Antwort ist kaum möglich.

Gruss Griff

Hallo Prj

Wir haben das Haus meines Vaters mit einer Anzeige im Immodream verkauft und gleichzeitig am Haus angeschrieben, dass dieses zum Verkauf steht. Die Anzeige ist gratis. Wir wollten für einen Makler kein Geld ausgeben. Es ist wichtig, dass du einige Bilder reinstellst, damit sich ein Interessent das Haus vorstellen kann. Als wir ein Haus suchten, haben wir uns nur auf Inserate gemeldet, bei denen man im voraus ein bisschen mehr vom Haus innen und aussen sieht. Ausserdem bedenke, dass du nach dem Verkauf noch Grundstückgewinnsteuer bezahlen musst.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf

lg Hutter

Hallo Prj

Bei der Finanzierung des "zweiten" Hauses wirst du je nach Einkommenssituation Probleme bekommen, weil die Bank dir das neue Haus nicht mehr finanziert. Also müssen die meisten die ein Haus verkaufen, zuerst das vorhandene Verkaufen. Ausserdem, musst du wie schon erwähnt, auf die Grundstückgewinnsteuer aufpassen, je nach Kanton kannst du diese aber durch eine Ersatzbeschaffung aufschieben. Ob Makler oder nicht ist deine Entscheidung, ich würde dir aber empfehlen einen zu beauftragen.

lg

Andreas

Also ich habe nur in Vorort von Basel eine Stockwerkeigentumswohnung STWE inkl. eine Garage im Haus, die hab ich von Fachmann mit allen Unterlagen Grundstücksamt und Gebäudeverwaltung (Rep.+Erneuerungsfond Unterlagen) schätzen lassen. 8-ung da bekommt man von Drei-Stellen recht unterschiedliche Offerten. Von der Bank wurde mir die Möglichkeit geboten mit Fotos im Immobilienabt. eine Seite zu gestalten.

Mir ist wichtig mit einem guten Verhältnis mit dem Käufer abzuschliessen. Rücksicht auf die noch Bewohner wie mir das von einer Person ans Herz gelegt wurde, hab ich gesagt, ok wenn ihr den Preisunterschied begleicht, alles OK - Aber verkauft wird an die Leute die mir den geschätzten Preis bezahlen.

Ein Makler wollte für den Verkauf 25'000.- in Rechnung stellen. Verkauft wird privat.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89