Verkauf Neubau da Trennung

sam

Mitglied
21. Feb. 2009
11
1
0
Guten Tag

Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, hoffe aber dass ihr mir trozdem weiterhelfen könnt.

Mein Mann und ich haben fertig gebaut und werden uns nun leider trennen.

Wie sieht es nun aus wenn wir das Haus verkaufen?

Vermieten liegt nicht drin.

Müssen wir eine Spekulationssteuer bezahlen wenn wir dieses verkaufen?

Ist ja aber eigentlich nicht so gedacht gewesen, dass wir dieses je verkaufen würden...

Danke für einige Infos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: rauchi7
Hallo Sam,

Das wird von Kanton von Kanton verschieden behandelt, eine allfällige Steuer auf dem Gewinn wirst du aber auch im Kt Wallis bestimmt abgeben müssen... Dieser Gewinn errechnet sich aus Erlös und Anlagekosten. Die Gründe werden dem Steuervogt egal sein, Kullanz solltest du keine erwarten...

Hast du Eigenleistung eingebracht, könnte es sich lohnen, diesen Mehrwert als Einkommen zu versteuern, damit würde ein möglicher Gewinn sinken. Diese Einkommensteuer ist bestimmt günstiger als die Grundstücksteuer mit Spekulationszusatz... /emoticons/default_rolleyes.gif

Dein Notar oder Anwalt wird dich aber diesbezüglich bestimmt gut beraten können!

liebs Grüessli, jomazi

H

Hast du Eigenleistung eingebracht, könnte es sich lohnen, diesen Mehrwert als Einkommen zu versteuern, damit würde ein möglicher Gewinn sinken. Diese Einkommensteuer ist bestimmt günstiger als die Grundstücksteuer mit Spekulationszusatz... /emoticons/default_rolleyes.gif
dazu käme aber dann auch noch die AHV, da die Eigenleistung als selbständige Erwerbstätigkeit betrachtet wird!

Ich würde sagen, zuerst Steuerwert/Verkehrswert feststellen, dann Verkaufspreis definieren bzw. Marktpreise vergleichen. Wenn dann noch ein Gewinn zu erwarten ist, darüber Gedanken machen. Häufig ist bei Neubauten, die aus "Verzweiflung" dringend verkauft werden müssen nicht mit einem riesigen Gewinn zu rechnen (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).

Gruss Griff

..

Mein Mann und ich haben fertig gebaut und werden uns nun leider trennen.

Wie sieht es nun aus wenn wir das Haus verkaufen?

Vermieten liegt nicht drin.

Müssen wir eine Spekulationssteuer bezahlen wenn wir dieses verkaufen?

Ist ja aber eigentlich nicht so gedacht gewesen, dass wir dieses je verkaufen würden...
hallo,

ihr solltet euch erstmal darum kümmern, das Haus möglichst gut zu verkaufen.

FALLS dabei dann ein Gewinn herausschaut, dann würde ich persönlich mit Freuden darauf eine Gewinnsteuer zahlen.

Was ihr Euch anfänglich dachtet interessiert die Steuerbehörde natürlich nicht, und das ist auch richtig so.

In der Regel resultiert bei solchen Notverkäufen aber eher ein Verlust als ein Gewinn.

Das Haus ist schliesslich jetzt nach Euren Bedürfnissen gebaut, fast jeder Käufer will was ändern und zahlt dementsprechend weniger.

Habt ihr sogar darin gewohnt, so ist es jetzt gebraucht, das gibt auch Abzüge.

Ein Gewinn springt nur dann raus, wenn in der Region die Land- oder Baupreise in der Zwischenzeit deutlich gestiegen sind.

Wäre es so einfach, durch das Bauen eines Hauses einen Gewinn zu erzielen, so würden das mehr Leute nebenbei machen...

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa