Verkauf Ölheizung - wie vorgehen?

Manu1

New member
12. Jan. 2021
2
0
0
Hallo zusammen

Wir haben kürzlich eine Abbruchliegenschaft erworben. Da gibt es noch eine alte Ölheizung von Oertli, welche noch funktioniert und auch regelmässig gewartet wurde.

Der Brenner bspw. ist von 2014.

Idee wäre nun, anstelle alles mit dem Abbruch zu vernichten, vielleicht die gesamte Heizung oder auch nur Teile davon (Steuergerät, Brenner,...) zu verkaufen. Gibt es da Heizungsfirmen, welche sowas in Zahlung nehmen / abkaufen?

Tutti oder Ricardo sind uns da leider zu unseriös, haben wir da doch schon einige schlechte Erfahrungen gemacht. 

Schöne Grüsse Manu

 
Hallo zusammen

Wir haben kürzlich eine Abbruchliegenschaft erworben. Da gibt es noch eine alte Ölheizung von Oertli, welche noch funktioniert und auch regelmässig gewartet wurde.

Der Brenner bspw. ist von 2014.

Idee wäre nun, anstelle alles mit dem Abbruch zu vernichten, vielleicht die gesamte Heizung oder auch nur Teile davon (Steuergerät, Brenner,...) zu verkaufen. Gibt es da Heizungsfirmen, welche sowas in Zahlung nehmen / abkaufen?

Tutti oder Ricardo sind uns da leider zu unseriös, haben wir da doch schon einige schlechte Erfahrungen gemacht. 

Schöne Grüsse Manu

 
Guten Tag

Einen Brenner von 2014 wird wohl niemand abkaufen, diesen könnt ihr verschenken. Ausserdem ist eine Altliegenschaft meistens schlecht isoliert und hat Radiatoren, welche 55 Grad warmes Wasser benötigten. Die heutigen Bodenheizungen benötigen ca. 35 Grad warmes Wasser, wenn es ganz kalt ist vielleicht 38 Grad.

Der Brenner wird wahrscheinlich für zu viele Kilowatt ausgelegt sein. Ein Brenner der in der Leistung zu gross ist wird die Anlage verrussen und die Heizung des Käufers wird die Grenzwerte nicht mehr einhalten.  Ich hätte einen 2jährigen MHG-Brenner geschenkt erhalten, der die Grenzwerte in einem älteren Haus aus den 60er Jahren tip top einhielt, aber bei mir war genau dieses Problem, ich konnte den Brenner nicht annehmen, weil er für zu viele Kilowatt ausgelegt war.  

Da meine Heizung die Grenzwerte nur noch knapp eingehalten hat und wahrscheinlich bei der nächsten Messung durchfällt, hätte ich gerne einen neuen MHG Brenner aus Deutschland bestellt, da man dort für nicht ganz € 800 einen neuen MHG Brenner 15 - 19 kW erhält. Gibt es einen Heizungsinstallateuer, der mir einen neuen selbst gekauften Brenner einbaut? Ich wohne im AG, genau im Fricktal. 

schlossthierstein(at)outlook.de. Der Heizungsinstallateur welchen ich im Oktober 2020 angefragt habe, gab keine Antwort. Es handelt sich um eine Schäfer Heizung, wo ich einen neuen Brenner wünsche. Die Heizung läuft noch perfekt. Es wäre schön, wenn sich Fachleute melden. Danke. 

 
Hallo Manu

Vielleicht gibt es andere neuwertige Teile, welche Du auf einer lokalen Bauteilbörse ausschreiben kannst. Gibt es in diversen Gegenden. Aber eine Ölheizung ist jetzt nicht gerade "der Burner", auch wenn der Brenner davon erst 6 Jahre alt ist. Denn wenn die Grünen in fünf jahren den Verkauf von Benzin und Dieselautos verbieten wollen, sind die Tage von Ölheizungen auch gezählt.

Herzlicher Gruss

Urs Tischhauser

 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Hinweise. Ja, dachte ich mir schon, dass da nicht mehr viel zu holen ist.

Bzgl. Öltankstillegung: mit welchen Kosten muss man dafür in etwa rechen? (nur Stillegung, ohne Abbau - das macht dann die Abbruchfirma).

Schöne Grüsse Manu

 
Hoi Manu

Nur stillegen kann ich dir nicht sagen, wir haben jedoch für unseren 4000l Tank inkl. Abbau und Entsorgung ca. 2200.- bezahlt.

LG

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew