Verkaufspreis Immobilien - Schätzwert Bank

lachziegel

Mitglied
11. Apr. 2011
21
1
0
Hallo zusammen

Bin auf der Suche nach Wohneigentum und habe auch schon einige interessante Objekte im Fokus.

Habe im Bekanntenkreis einige Banker mit langjähriger Erfahrung, die für mich die Objekte anhand der Verkaufsdokumentation (Baubeschrieb, Lage, Pläne) die Liegenschaften grob schätzen.

Was mir jetzt oft aufgefallen ist, dass sie unabhängig mit ihrer Schätzung meist 50'000 bis 1000'000 CHF unter dem Verkaufspreis liegen.

Meine Frage - rechnen sie eher (zu) konservativ oder ist der Markt (Region Nordwestschweiz) so aufgeblasen, dass jeder Verkaufspreis bezahlt wird ?

Hallo lachziegel

Beides kann (oder wird) zutreffen... die Banken rechnen sich gerne viel Reserve ein (es soll ja kein Verlust werden...), die Verkäufer hätten auch gerne für die älteste Hütte den Erlös eines Neubaues... also könnte man annehmen, die Mitte wäre die korrekte Version. Aber...letztlich liegt es an Dir, ob Du es einfach willst.. oder noch warten und vergleichen kannst. Wenn Du es jetzt und unbedingt haben möchtest, wirst Du wohl einfach die geforderte Summe für das Objekt zahlen müssen....und eher froh sein, wenn das nicht noch gegen Höchstgebot ginge.

Aber abgesehen davon, wie das mit dem Preis ausschaut... die Substanz ist, je nach Objekt, ebenso wichtig. Das was alles noch renoviert, saniert werden muss...sollte dies auch natürlich noch wert sein.... sprich, die bauliche Grundsubstanz ist wichtig! Also überprüfe auch dies genau, bevor es zu einem Kauf käme.

Hallo lachziegel

Beides kann (oder wird) zutreffen... die Banken rechnen sich gerne viel Reserve ein (es soll ja kein Verlust werden...), die Verkäufer hätten auch gerne für die älteste Hütte den Erlös eines Neubaues... also könnte man annehmen, die Mitte wäre die korrekte Version. Aber...letztlich liegt es an Dir, ob Du es einfach willst.. oder noch warten und vergleichen kannst. Wenn Du es jetzt und unbedingt haben möchtest, wirst Du wohl einfach die geforderte Summe für das Objekt zahlen müssen....und eher froh sein, wenn das nicht noch gegen Höchstgebot ginge.

Aber abgesehen davon, wie das mit dem Preis ausschaut... die Substanz ist, je nach Objekt, ebenso wichtig. Das was alles noch renoviert, saniert werden muss...sollte dies auch natürlich noch wert sein.... sprich, die bauliche Grundsubstanz ist wichtig! Also überprüfe auch dies genau, bevor es zu einem Kauf käme.
Hallo Pfälzer

Danke für Deine Antwort, also ich kann warten bzw. bin auch nicht gewill irgendwelche Phantasiepreis zu zahlen.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz