Verkaufspreis vs. Belehnungswert

tronje

New member
29. Dez. 2022
7
0
1
Hallo zusammen

Wir sind in der Situation, dass wir das Haus wo wir aktuell zur Miete drin sind, eventuell kaufen können und machen uns Gedanken zur Finanzierung.

Bisher hatte ich immer im Kopf, dass die Bank den Verkaufspreis des Hauses als Grundlage nimmt, aber habe nun gesehen, dass seit 2014 der Belehnungswert verwendet wird. Sprich die Bank prüft den Wert und nimmt den tieferen Wert von Verkaufspreis und ermittelten Wert.

(1)Wie ist eure Erfahrung: ist der von der Bank ermittelte Wert meistens tiefer oder etwa gleich? Ich vermute leider, tiefer….

(2) Wenn Bank A sagt sie schätzt den Wert auf X. Können wir zu einer anderen Bank B gehen und schauen ob die einen besseren Wert schätzt oder teilen die Banken ihre Schätzungen untereinander?

LG
 
Zu (2) ja, es kann vorkommen, dass andere Banken unterschiedliche Werte annehmen.

Nur schon wegen des Zinssatzes solltest du mehrere Banken anfragen. Dort beurteilt grundsätzlich ja auch jede Bank dein Ausfallrisiko (und jede Bank kommt auf einen anderen Wert).

Hier noch ein Link, welcher die Thematik etwas beschreibt: (obwohl du dies wahrscheinlich alles schon weisst)
 
  • Like
Reaktionen: tronje
Ja, jede Bank schätzt anders. Es macht sowieso Sinn, bei mehreren anzufragen. Wenn aber mehrere Banken den Wert tiefer schätzen als den Verkaufspreis und entsprechend mehr Eigenmittel wollen, dann muss man auch mal den Verkaufspreis hinterfragen. Es gibt auch Fälle, wo der zu hoch ist.
Typischerweise arbeiten die Banken mit Schätzwerten von IAZI und ähnlichen Anbietern. Plus was Toleranz, denn so genau kann es eh keiner sagen. Bei den Schätzungen kommen aber auch Dinge wie der Zustand, Qualität der Mikrolage, etc rein. Ist der Zustand noch sehr gut oder doch eher nur gut? Ist das Haus vielleicht in Meter gemessen nicht so weit von einer Strasse, aber durch die zwei Reihen davor doch schon recht gut vom Lärm geschützt? Liegt es zwar vielleicht an einer an sich sonnigen Stelle, aber es hat recht nah höhere Häuser davor, die was Sonne wegnehmen?
Genau so ergeben sich unterschiedliche Schätzwerte. Ebenso wie sie auch vom Anbieter abhängen, vom dem die Bank die Daten hat.
 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven