Verkaufspreisbewertung durch ERA

enrico

Mitglied
03. Jan. 2011
225
0
0
mir ist heute ungefragt ein Brief mit Gutschein über Fr. 450.-- in's Haus geflattert, in welchem mir angeboten wird,mein Haus gratis schätzen zu lassen.

Hat das schon mal jemand von Euch genutzt und wenn ja was sind eure Erfahrungen ?

 


Einen solchen "Gutschein" habe ich im Internet gefunden:

"Sie haben die Absicht Ihre Immobilie demnächst zu verkaufen und möchten wissen, wie viel sie Wert ist? Anhand einer kostenlosen und unverbindlichen Bewertung Ihrer Immobilie beurteilen wir in einem klärenden Gespräch die Verkaufschancen Ihrer Liegenschaft im aktuellen Markt. Als Immobilienprofizeigen wir Ihnen ausserdem gerne, was beim Verkauf von Immobilien wichtig und was für

Ihren Verkaufserfolg entscheidend ist. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen."
Da steht nix von Schätzung sondern von Bewertung. Ich male mir das gerade mal so aus: Da kommt einer vorbei guckt sich das Haus von aussen an und sagt, dass es so und so viel Wert habe (zu tief), aber mit ihnen könnte der Verkaufswert erhöht werden, da sie ganz spezielle Interessenten kennen. Wenn Du "Glück" hast, hat er sogar schon einen passenden Exklusiv-Vertrag dabei.

 
Mir ist ERA bisher hauptsächlich durch ihre Werbeständer aufgefallen, die sie bei zu verkaufenden Objekten hinstellen. Oftmals steht der dann längere Zeit vor dem Objekt noch mit dem Zusatz "Verkauft" oder "Reserviert".

Daneben habe ich auch schon des öfteren Homegate-Inserate gesehen, bei denen "Verkauft" oder "Reserviert" im Titel gestanden ist.

Hinterlässt bei mir immer einen etwas zweischneidigen Eindruck. Müssen die bei jedem Objekt noch immer stolz zeigen, dass sie es an den Mann / die Frau gebracht haben?

Ansonsten denke ich auch, dass es wohl ziemlich genau so ablaufen wird, wie Adi68 schreibt. Es heisst ja nur "eine Bewertung", das ist ein vielseitiger Begriff.

Gruss, Dani

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo