Verkehrswertschätzung

Serobenik

Mitglied
30. März 2011
1
0
0
Ich habe folgende Fragen an das Forum :

-Gibt es eine "Daumenregel" mit welcher man auf simple Art und aufgrund einiger weniger Parameter selber eine Verkehrswertschätzung vornehmen kann. Genauigkeit ca. +-5% ?

-Kann man sagen , dass der Wert eines Hauses der Summe des aktuellen Feuerversicherungswertes und des aktuellen Landwertes entspricht ?

-Gibt es Internet-sites wo die Möglichkeit geboten wird eine kostenlose Verkehrswertschätzung online durchzuführen ?

Danke im voraus für ein paar gute Antworten

Gruss

 
Damit ist eine hedonistische Schätzung gemeint. Dies bedeutet, dass aufgrund theoretischen Angaben (Gebäudevolumen, Quadratmeter Lärm, bisherige Verkaufspreise der Region, Lage, etc.), eine grobe Einschätzung gemacht wird. Allerdings fehlen hier zusätzliche bzw. bessere Features, wie edle Böden, Glaswand in der Dusche, bessere Materialien, etc.). Wie bei eine Auto, hier fliesst die Sonderausstattung auch nicht gross in den Occasionspreis ein.

Auch Banken stützen sich auf solche Datenbanken, wenn du eine Hypothek beantragen möchtest. In der Regel wird bei einem Beratungsgespräch gleich eine solche Grobschätzung vorgenommen.

Die Abweichungen in der Praxis können aber gut +/- 15 % betragen, gegenüber einer genaueren Schätzung vor Ort. Oft hinken diese Daten auch dem Markt etwas hintennach, dass schnell mal eine grössere Abweichung entstehen kann.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77