Verklebte Steintreppe

Manju

Mitglied
22. Sep. 2008
4
0
0
50
Hallo Zusammen

Wir haben ein 20jähriges, guterhaltenes Doppelreihenhaus erworben und uns als erstes voller Elan in die Treppensanierung gestürzt. Unser Eifer wurde jedoch durch die Realität schnell gebremst. Auf der Steintreppe war bisher ein durchgehender Teppich "draufgeklebt". Diesen haben wir nun in einer ersten Phase herausgerissen, darunter kam jedoch eine unschöne Überraschung hervor:mad:. Dieser Teppich war mit Teppichklebeband so gut angeklebt, dass dieses Klebeband immer noch mit einer dünnen Schicht auf unserer gesamten Steintreppe liegt. Wie kriegen wir dieses nun am besten weg, ohne unsere Treppe gross in Mitleidenschaft zu ziehen?

Vielen Dank für Eure Tips.....

Manju

Hallo Manju,

ich weiß hier im Augenblick auch kein Mittel, aber folgender Tipp:

Frage vor Ort bei Teppichverlegern nach, wie sie diese alten Kleberreste entfernen? Lasse Dir dort ggf. ein oder einige Mittel zur Probe geben. Klappt es, dann kannst Du sie ihm ja abkaufen.

Oder frage bei den Herstellern für solche doppelseitigen Klebebänder nach. Auch wenn nicht bekannt ist von welchem Hersteller diese waren, so wird man doch die Kenntnisse über die eigenen Produkte als Lösungsansatz verwenden können.

Einer der Großen bei uns ist die Fa. Henkel (Tesa, Uhu, Thomsit.....)

Gruß vom Pfälzer

vielleicht kann man es besser abziehen nachdem man den Kleber mit einer Heissluftpistole vorgewärmt hat ? (gibts im DOY, oder vielleicht hat ja jemand aus der Nachbarschaft eine zum Ausprobieren)

Hallo habana,

mit der Heißluft wäre ich eher vorsichtig! Dies könnte schnell eine ganz klebrige, schmierende Angelegenheit geben! Zumal man bedenken muss, dass je nach Steinqualität noch offene Poren vorhanden sind, in die dann der Kleber absinken könnte. Dann käme wohl nur noch abschleifen in Frage.

Aber vielleicht würde das vereisen helfen, ähnlich wie bei einem Kaugummi-Rest im Teppichboden oder auf Fliesen. Nachdem er vereist und hart wurde, kann man ihn ja leicht entfernen.

Hallo Manju

Da kann ich Pfälzer nur beipflichten./emoticons/default_additional/114.gif Mit Hitze würdest du wohl nur eine Auspolymerisation des Klebers erreichen und anschliessend gibt es nur noch den mechanischen Weg sprich abkratzen, schleifen./emoticons/default_additional/95.gif Ich würde den Ansatz mit Lösen versuchen. Ältere Kleber von Doppelklebebändern basieren entweder auf Dispersions- oder Lösungsmittelkleber. Da diese Klebstoffe unpolarer Natur sind, brauchst du auch ein unpolares Lösungsmittel um diese in Lösung zu bringen (Gleiches löst sich in Gleichem). Da gäbe es einige Lösungsmittel die in Frage kommen könnten. Da ich hier aber nicht zu stark eine wissenschaftliche Abhandlung schreiben möchte kurz mein Vorschlag./emoticons/default_additional/78.gif Nimm Hexan. Das kriegst du einfach in der Apotheke unter diesem Namen oder unter einem Trivialname wie: Rein-Benzin, Wundbenzin oder in eher schlechtere Qualität auch unter dem Namen Petrolether. Achtung nimm auf keinen Fall Auto-Benzin oder Petrol/Kerosen, das gibt arg Flecken auf deinen Steinplatten. Hol dir ein paar Milliliter Hexan in der Apotheke und teste es mal an einer unauffälligen Seite, indem du es am besten mit einem Wattestäbchen applizierst.

Du wirst sehr schnell merken, ob sich der Kleber darin löst oder nicht (bei Nichtlösen meldest du dich noch mal bei mir). Also nicht zu sparsam damit sein, denn der Kleber soll sich ja darin lösen und Hexan verflüchtigt sich beim Auftragen sehr schnell.

Wichtig dabei ist, dass du Handschuhe trägst, denn deine Haut soll ja schliesslich nicht entfettet werden. Des weiteren Fenster dabei geöffnet lassen und keine Zündquellen in der Nähe (nicht Rauchen) haben! Hexan ist sehr gut brennbar! /emoticons/default_additional/209.gif

Apropos, falls du ich fragst wie giftig die Arbeit ist, dann würde ich mal vermuten, mit ein paar mal Tanken an einer nicht ganz gut funktionierenden Zapfsäule oder ein paar Tage als Raucher hast du in etwa das gleiche Potential erreicht.

Best Grüsse vom Roadrunner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad