Verlängerungskabel T23?

Viremar

Mitglied
Guten Morgen

Kann mir jemand erklären was ein Verlängerungskabel T23 ist? Sind das die handelsüblichen Verlängerungskabel?

Weil der Elektriker eigenmächtig die Steckdose für den Geschirrspüler versetzt hat, ist nun das Stromkabel vom Geschirrspüler zu kurz. Gemäss seiner Aussage kann man das problemlos mit einem Verlängerungskabel T23 machen.

Danke für die Antwort

Viremar

Hallo Viremar

Na, dann ist das ja gar nicht dein Problem, dann soll dir der liebe Elektriker so ein Kabel geben und alles ist gut.

Wenn ich es richtig sehe, ist T23 eigentlich ein normaler Stecker, aber die Stifte am Stecker sind quadratisch und nicht rund (habe das gerade gestern gegoogelt, weil ich auf meinem Elektroplan eine T23-Steckdose für Waschmaschine/Tumbler habe).

Gruss, Dani

So viel ich weiss wird T23 meistens (oder immer?) mit 16 A abgesichert und nicht nur mit 10 A. Darum auch die eckigen Stifte.

Hallo Viremar

Ein "normaler" Stecker heisst T12. Der reicht bis 10A. Ein Stecker T23 sieht fast geleich aus, nur sind die Pins(?) eckig und nicht rund. Der Stecker T23 reicht bis 16A, für Waschmaschine, Geschirspüler, usw. Nun brauchtst Du ein Stecker und eine Kupplung T23 mit einem Kabel 1,5mm2.

Sage dem Stromer doch was Du brauchst und ER soll Dir das Verlängerungskabel bringen.

Gruss Walter

Hallo Viremar

Ein "normaler" Stecker heisst T12. Der reicht bis 10A. Ein Stecker T23 sieht fast geleich aus, nur sind die Pins(?) eckig und nicht rund. Der Stecker T23 reicht bis 16A, für Waschmaschine, Geschirspüler, usw. Nun brauchtst Du ein Stecker und eine Kupplung T23 mit einem Kabel 1,5mm2.

Sage dem Stromer doch was Du brauchst und ER soll Dir das Verlängerungskabel bringen.

Gruss Walter
Danke allen für die Antwort, aber dem Stromer möchte ich eigendlich nicht noch mehr Geld in den Hin... schieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Viremar

Ich würde den Elektriker ansprechen, falls er Dir die Steckdose entgegen den Plänen versetzt hat, soll er Dir dieses Kabel liefern.

Falls die Plan aber richtig sind und Du dies übersehen hast (Könnte ja sein), dann kann er Dir das Kabel ja trotzdem liefern und Du bezahlst es halt.

Kostet Dich vielleicht zwischen 10 und 20 CHF

Sonst schau doch noch in einem Baumarkt nach

Gruess Geranium

Anhang anzeigen 17378

Deine T23 Dose ist Abwärts-Kompatibel.

Du kannst also auch ein ganz normales 3 Poliges Verlängerungs-Kabel einstecken.

Dein Geschirrspüler wir ja wohl kaum ein Grossküchen-Monster sein und 16A benötigen.../emoticons/default_biggrin.png Im heutigen ÖKO-Zeitalter brachen auch die GS immer weniger Pfuus.

Statistik des Forums

Themen
27.553
Mitglieder
31.837
Neuestes Mitglied
eneR_ch
Zurück
Oben Unten