Verlegen von Massivholzböden

swisscross

Mitglied
24. Juli 2008
58
0
0
Hi zusammen!

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verlegen von Massivholzböden? Was muss da beachtet werden, welche Tipps und Tricks könnt ihr allenfalls weitergeben? Wie sollte der Untergrund beschaffen sein (wird voraussichtlich auf Beton verlegt.

Ich plane ca. 10mm dicke Bretter (oder Brettchen - je nach Länge und Breite) zu verlegen.

Merci für eure Inputs!

Hallo swisscross

Wenn du von 10 mm dicken Brettern sprichst, meinst du Parkett das mind. 2-schichtig auf den Unterlagsboden verklebt wird. Wenn du gedenkst dies selber zu erstellen, fehlt dir vermutlich das Wissen und die Maschinen dazu. Diverse Schreiner oder spezialisierte Parkettleger erzielen aber mit weniger Zeitaufwand das bessere Ergebnis. Im Forum findest du mehrere Beiträge zum Thema Parkett. Die aktuellen Preise fertig verlegt und versiegelt erfährst du auch.

http://www.haus-forum.ch/innenausstattung-bodenbel-ge/1670-parkett-lieferant-und-marke.html#post52511

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@swisscross

10 mm sind meistens nur Fertigparkette zum schwimmend verlegen. Massivholzdielen reichen von min. 17 mm bis zu 35 mm (Dinesen Douglasiendielen)

Auf Beton verlegen hat seine Tücken. Da würde ich nur schwimmend verlegen. Allerdings muss der Betonboden mit einer Ausgleichsschicht ausgeebnet werden. Sonst wird das ein "Wellblech". Da spürst du jeden Unebenheit.

Die Bautoleranzen beim Beton sind zu gross, als dass du es ohne Ausgleichsmasse (Fliessspachetel) wagen könntest.

Rolf

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad