Verlegerichtung Terrassendielen

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

wir waren heute bei einem grossen Holzfachmarkt in Wiedlisbach.....toller Laden.

Da uns IPE und Co am besten gefallen, haben wir auch gleich danach gefragt......

Kurzum, wir sind nach 1h Beratung bei Douglasie gelandet. Was nicht nur am Preis lag.

Unsere Terrasse ist 7m x 3,5 m, wobei die 7m entlang der Hauswand sind

und das 1% Gefälle über die 3,5m besteht (von der Hauswand weg zum Rasen).

Der Fachberater riet mir eindeutig die Dielen quer zur Hauswand zu legen.

Zum einen weil das Wasser besser ablaufen kann und zum anderen,

wei man keinen Stoss erhält, wenn man 4m Bretter nimmt.

Bei Verlegung parallele zur Hauswand, wird immer Wasser auf den Dielen stehen bleiben

Was meint ihr dazu ? Löngs oder quer ?

Gruss moudi

Hoi Moudi,

Wir haben die Dielen längs zur Hauswand (LxB: 10x4m, davon 4x3m als verglaste Loggia). Wir haben Megawood WPC mit Rillen. Quer hätte wirklich furchtbar ausgesehen und bei 1% Gefälle bleibt das Wasser trotzdem stehen, mit Rillen sowieso wegen der grösseren Oberfläche. Wasser sollte sowieso nicht das Kriterium sein, da das Material robust genug sein sollte. Bei uns hat daher die Optik entschieden. Bilder muss ich noch machen.

Gruss, Xcoder

hallo moudi

wir haben vor ca. 3 jahren ebenfalls douglasie aus genanntem fachmarkt gekauft. haben diese quer zur fassade verbaut und in etwa die gleiche abmessung wie du. ca. 270x780cm.

bilder müsste ich erst machen.

liebe grüsse floyd

ich habe noch bilder gefunden. da war die terrasse noch ganz neu, mittlerweile ist sie schon ziemlich stark verwittert. habe zusätzlich noch beleuchtung eingebaut. bei interesse kannst du auch gerne mal vorbei kommen. wohne nur gerade 5 autominuten von erwähntem händler entfernt.

liebe grüsse floyd ImageUploadedByHaus-Forum.ch1403968641.163663.jpgImageUploadedByHaus-Forum.ch1403968668.633163.jpgImageUploadedByHaus-Forum.ch1403968699.430231.jpg

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Hoi Floyd

Echt cool, besonders der Abschluss mit Massivdiele.

Was mir gut gefällt, ist dass wir bei Querverlegung keinen Stoß haben werden.

Sind das die Douglasie Cumulus Dielen ? Wieviele Diele musstest du bei der Verlegung aussortieren ?

Ich benötige genau 43 Bretter und wollte 50 ordern. (4m Version)

Ein weiterer Vorteil der Querverlegung ist, dass wir in dieser Richtung auch die Stühle rücken.

Da uns das helle Holz nicht so gefällt, werden wir die Douglasie mit Xyladecor Rotbraunöl einölen.

http://www.xyladecor.de/anwendungsbeispiele.php?aid=16&mid=197&pmid=3

Ich hoffe, dass wird so, wie wir uns das vorstellen.

Gruß moudi

ja genau, das sind die cumulus.

uns gefielen sie anfangs auch nicht. wir haben uns für diese entschieden da sie durch die witterungseinflüsse sehr schön silber/grau werden.
wir mussten auch einige aussortieren und es haben sich mittlerweile noch weitere verzogen. ich denke dass du mit 7 stk reserve gut fährst und würde stark verzogene allenfalls von beginn an austauschen lassen .ich würde sie keinesfalls ansetzen da die stösse früher oder später unschön werden.

liebe grüsse floyd

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1403977123.872022.jpgImageUploadedByHaus-Forum.ch1403977138.072341.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke wir werden jedes Jahr ölen, da wir beide kein graues Holz mögen.

Aus dem Grund haben wir eine spezielle behandelte Holzfassade,

die seit 4 Jahren am Haus ist und ohne Nachbehandlung immer noch wie am ersten Tag aussieht.

Von IPE, tali, Bankirei usw. wurde uns von mehreren Händlern abgeraten.

Unser Hauptgrund war, dass eine solche Terrasse 30 Jahre hält.

Und bei dem Preis würde ich da sicher nichts ändern.

Das ist mir zu langweilig. Was weiß ich, wie unser Garten

in 5, 10 oder gar 30 Jahren aussieht?

Bis dahin habe ich den 5x umgegraben ;-)

Gruss moudi

Also ich würde entlang der Fassade verlegen und OHNE Gefälle. Ich habe eine Terrasse mit genau 1% Gefälle gesehen - sieht schrecklich schräg aus und es steht auch alles schief darauf (Tsch etc.). 1% sind auf 3.5m immerhin 3.5cm. Teste das mal mit dem Esstisch Zuhause. Einfach beim 2.7m Esstisch auf der einen Seite 2.7cm unterlegen. Sieht und fühlt sich horrormässig aus/an. Achja und dann stell noch ein halbvolles Glas Wasser drauf.

Also lieber genau gerade machen und all 1-2 Jahre behandeln.

Anbei der Blick aus unserer Terrassentür auf die Terrasse. Längsrichtung 7m, quer resp. Breite 3,5m.

Vom Garten aus gesehen macht es aus optischen Gründen durchaus Sinn die Dielen entlang der Hauswand zu verlegen.

Wenn ich aber aus der Tür schaue, blicke ich auf die Dielenfugen. Denke die Querverlegung sieht da besser aus.

Vor allem, da ich ohne Stoß verlegen kann.

Gruß moudiImageUploadedByHaus-Forum.ch1404031969.288107.jpg

Ich würde es trotzdem längs verlegen. Haben meine Eltern auch gemacht und sieht super aus.

Lieber Nachbar

Danke für deine Tips, aber eine Terrasse ohne Gefälle vom Haus weg....NEVER.

Das Widerspricht allen Bauregeln.

Wenn ich an der Tür stehe und in die Fugen der Dielen schaue, sieht das in meinen Augen nix aus.

Und noch zwei Punkte für eine Querverlegung:

- Dielen verlaufen in Rutschrichtung der Stühle

- Weniger Spriese, da Bretter quer zur Hauptlaufrichtung.

Somit spricht alles für eine Querverlegung.

Gruß moudi

Kein Problem Moudi ;-)

Mein Vater hat es zuerst auch mit Gefälle gemacht und dann alles wieder abgerissen, weil es so schlimm ausgesehen hat. Meine Schwiegereltern haben fast zeitgleich ca. 50m2 ohne Gefälle verlegen lassen. Das vor 6 Jahren - sieht immer noch toll aus.

Jedem das seine.. Bin gespannt, wie es dir dann gefällt.

Das Widerspricht allen Bauregeln.
… die aber hier nicht angewendet werden müssen. Die Terrasse ist ja normalerweise ein durchlässiger Rost. Es kann sich gar kein Wasser stauen. Das Terrassenmaterial muss sowieso wasserbeständig sein. Im Winter liegt ja auch Schnee, ob mit oder ohne Gefälle. 

Gruss, Xcoder

Genau, das mit dem Gefälle halte ich für ein Witz. Auch bei 1% Gefälle fliesst da so gut wie nix ab.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege