Verlegung Aussendielen

modern

Mitglied
09. Okt. 2006
127
0
0
54
Wir planen unser Sitzplatz, wie verlegt man die Aussendielen, parallel zur Hausfassade oder von der Fassade weg? Auf der einen Seite planen wir den Sitzplatz und von den anderen beiden Fassaden einen Gehweg zum Sitzplatz.

Gruss

modern

 
wie verlegt man die Aussendielen, parallel zur Hausfassade

Gruss

modern
Hallo modern,

ganz einfach im dem Du sie parallel vor der Fassade, auf die natürlich zuvor im rechten Winkel dazu verlegte Unterkonstruktion, verschraubst. Oder was wolltest Du genau wissen?

 
Wollte genau das wissen, weil ich mir nicht sicher bin ob Parallel oder nicht da ich schon beide Varianten gesehen habe.

Wäre die andere Verlegeart, sprich im rechten Winkel zur Fassade nicht besser damit das Wasser abfliessen kann? /emoticons/default_confused.png

 
Ich nehem an Du meinst als Belag wohl Riffeldielen und möchtest diese mit der Rille, quasi im Gefälle, in Richtung Garten laufen lassen.

Geht natürlich auch, ist halt eine Frage der Gesamtfläche, deren Einteilung und wie es Euch selbst gefällt.

Wobei man diese Terrassen ja eigentlich nicht mit großem Gefälle verlegt und das Regenwasser somit auch nicht wie in einer Rinne abläuft. Man möchte ja, dass Tisch und Stühle einigermassen gerade stehen.

Aber machbar ist dies natürlich auch.

Hier gibt es keine Vorgaben, dass es nur so, oder so geht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo modern

Ein weiterer Gedanke dazu:

wenn Du zwischendurch die Terrasse mit einem groben Besen wischst, musst Du den Rillen folgen.

Wo möchtest Du den Staub und die Brösmeli haben?

Das ist kein Witz! Weil wir bei unserem Gartenpavillon die Dielen quer verlegt haben, geht nur Staub saugen, weil sich der Schmutz nicht zur offenen Seite hinauswischen lässt!

Also, jedes Mal 50 m Elektrokabel ausrollen..

Grüssli

Maisonette:D

 
Hallo modern

Ein weiterer Gedanke dazu:

wenn Du zwischendurch die Terrasse mit einem groben Besen wischst, musst Du den Rillen folgen.

Wo möchtest Du den Staub und die Brösmeli haben?

Das ist kein Witz! Weil wir bei unserem Gartenpavillon die Dielen quer verlegt haben, geht nur Staub saugen, weil sich der Schmutz nicht zur offenen Seite hinauswischen lässt!

Also, jedes Mal 50 m Elektrokabel ausrollen..

Grüssli

Maisonette:D
Das ist ein sehr guter Hinweis! Hmmmm /emoticons/default_confused.png

Das muss ich mir nochmals überlegen.

Danke!

 
Hab da noch eine Frage, was macht man zuerst, den Rasen ansäen oder die Terasse? Wie ist das bei Euch abgelaufen?

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77