Verlegung Laminat: Dampfbremse?

Andi84

Mitglied
19. Mai 2008
26
0
0
Hallo zusammen

Vor 2 Wochen wurde unser Fliessestrich gemessen. Dieser hatte damals nicht mehr ganz 0.7 Restfeuchte. Wir haben keine Bodenheizung.

In 2 Wochen möchte ich nun Laminat verlegen.

Ist es ratsam unter den Trittschall noch eine Dampfbremse einzulegen oder kann ich bedenkenlos gleich mit dem Trittschall und dem Laminat darauf?

Besten Dank!

Grüsse, Andi

Hallo zusammen

Nach nun etlichen Meinungen im Internet bin ich nicht viel schlauer als vorher... /emoticons/default_confused.png

Einige meinen es brauche eine Dampfbremse, andere wiederum nicht.

Habe die SIAG Dambremsfolie weiss gefunden. Denke, dass ich diese sicherheitshalber darunter legen werde, damit sich die nächsten paar Jahre das Laminat nicht wegen Bodenfeuchtigkeit wellt.

Falls diese jemand positiv oder negativ kennt, bitte melden /emoticons/default_biggrin.png

Grüsse, Andi

Hoi Andi

einer der grossen und bekannten Parkett- und Laminathersteller Deutschlands, die Firma Meister, hat in ihrer Verlegeanleitung ziemlich klar den Einsatz von einer Dampfbremse empfohlen/vorgeschrieben

http://www.meister-leisten.de/fileadmin/Meister/Web/MEISTER/PDF-Download-Center/Verlege_Pflege_D_MEISTER_kl.pdf

Die von dir genannte Dampfbremse kenne ich nicht .. ich wage aber hiermal eine "Empfehlung"; du kannst auch eine "normale" Baufolie in Stärke 0.2 mm nehmen ... ist bedeutend günstiger und für deinen Einsatzbereich sicher auch ok !

Ist aber eigentlich eh nicht der grosse Kostenblock beim Boden, nicht wahr ?!

Gruss

Flat E.

Ach so. Das mit der Baufolie wusste ich nicht. Dachte, es müsste eine Dampfbremse sein...

Also ich habe auch Meister Laminat verlegt. Da dort als Garantie Bedingung das Anbringen der Dampfbremse vorgeschrieben ist, habe ich eine verlegt. Die ist wirklioch nicht teuer. Das Risiko, dass dann meine Garantie erlöscht, wollte ich nicht eingehen. Musst halt beim Laminat Hersteller nachfragen, ob dies bei Dir vorgeschrieben ist und wie hoch die maximale Restfeuchte für diesen Laminat sein darf.

Also, eine Folie kommt nun definitiv rein. Wird auch vom Hersteller so empfohlen.

Nun habe ich gestern gemerkt, dass ich für ca. 2 Räume noch teuere Dampfsperr-Folie hätte. Kann ich diese Problemlos auch unters Laminat verlegen, oder?

Oder habe ich da ein Problem, weil es eine Dampfsperre und nicht eine Dampfbremse ist??????

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad