Verlegungsrichtung Feinsteinzeug (Bilder)?

Arcuos

Mitglied
13. Juni 2007
2.160
2
0
57
Hallo liebe Forengemeinde,

jetzt "brennts" auch bei uns, da nächste Woche der Unterlagsboden gegossen wird...

Meine Frau und ich sind uns einfach noch nicht einig, wie wir die Feinsteinzeugsplatten verlegen sollen (Richtung). Wichtig wäre es dies zu wissen bevor der Estrich gegossen und die Diletationsfugen bestimmt sind...

Es wäre uns eine Hilfe, wenn Ihr Fotos/Links von Euren fertigen Böden in diesen Thread 'reinstellen könntet - am besten soche mit 30x60er Platten...

Herzlichen Dank & Grüssle!

am besten verlegt ihr die platten in die richtung welche optisch dann länger wirkt. also habt ihr einen raum welcher 3x10 meter ist würde ich die platten in der länge auf die 3 meter legen (also etwa 5 platten) etwas kompliziert ich weiss ....

auch würde ich die platten "wild" verlegen sieht einfach optisch schöner aus.

Hallo Bettina & @all,

danke erstmal für Deinen Beitrag... aber so weit waren wir schon.../emoticons/default_ohmy.png

Um das ganze etwas zu illustrieren, habe ich mal eine kleine Skizze gemacht. Es geht v.A. um die Diele und unser Wohn-/Ess-/Kochzimmer, welches den gleichen Plattenbelag bekommt 60x30 cm...

Die Diletationsfugen habe ich mal rot eingezeichnet...

Hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben - "Fugentechnisch" müssten wir die Platten ja in Dielenrichtung verlegen... oder nicht? Aber wie schaut dies dann aus - haben wir dann nicht optisch einen viel zu langen Gang... Fragen über Fragen... ich hätte nie gedacht, dass wir diesbezüglich so unschlüssig sind!

Natürlich helfen Bilder von fertigen Böden auch - also 'rein damit!/emoticons/default_smile.png

Vielen Dank und Grüssle

Fugenskizze.pdf

Anhänge

Hallo Arcuos,

bei der räumlichen Gegebenheit hast Du wohl keine riesige Auswahl.

Ich würde jedoch vermeiden, die Diele in Längsrichtung zu verlegen. Das würde sie tatsächlich "strecken", wobei es noch auf die Originalbreite ankäme. Wenn hier viel Fläche frei ist, müsste man sehr auf die Fugen achten, damit sie wirklich geradlinig verlaufen!

Ein wilder Verband sieht meist am besten aus, da würde ich mich Bettina anschließen.

Du könntest aber auch eine optische Trennung zwischen Diele und Wohnbereich, an der Fuge, anordnen. Dies ist am einfachsten, wenn Du den Belag (trotz Verband) durch einen umlaufenden Fries / Band, zur Wand und somit auch zur Fuge, einfassen würdest. Dann kann man sich auch eine andere Verlegerichtung im Wohnbereich gut vorstellen.

Für Dein Fugenbild musst Du ggf. aber eh auf die Querverlegung im Wohnbreich zurückgreifen. So kannst Du keinen Längsverband durchziehen, der jeweils und dann bestimmt nicht passend, an den Fugen unterbrochen würde! Das gäbe eine fürchterliche Einteilungsberechnung, damit das wirklich hinhauen würde.

Wenn Du den Belag "quer" verlegst, kann an der Fuge Wohnzimmer begonnen und in beide Richtungen verlegt werden. Falls die 2. Fuge an Küche/Essen tatsächlich benötigt wird, kann diese ggf. von der Fuge Wohnzimmer eingemessen und auf das exakte Format angepasst werden (was aber nicht exakt auf die Ecke Küche/Diele passen muss?).

Ab hier dann wieder bis zur Außenwand Küchenfenster weiterlegen.

Sind die Fugen auch im Unterlagsboden vorhanden?

Wenn ja, wärst Du eh an diese gebunden.

Dehnfungen machen wir bei Längen über 6-8 m, je nach Art des Unterlagbodens? Wie lange ist Dein Wohnbereich?

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer,

habe schon gehofft, dass Du dich unserem "Problemchen" annimmst.../emoticons/default_ohmy.png

...

Für Dein Fugenbild musst Du ggf. aber eh auf die Querverlegung im Wohnbreich zurückgreifen.
Mit "quer" meinst Du die Längsrichtung der Diele - oder? (...nur dass wir uns da richtig verstehen../emoticons/default_biggrin.png)
...Sind die Fugen auch im Unterlagsboden vorhanden?

Wenn ja, wärst Du eh an diese gebunden.
Nein noch nicht - ich habe diese Woche noch eine Besprechung mit dem Fliesenleger und dem "Unterlagsbodenbauer". Da könnte man ja ev. noch Änderungen anbringen./emoticons/default_smile.png
...Dehnfungen machen wir bei Längen über 6-8 m, je nach Art des Unterlagbodens? Wie lange ist Dein Wohnbereich?
Dass stimmt mich optimistisch! Die Fuge zwischen Diele und Wohnbereich scheint mir als gegeben... die beiden anderen sind - gemäss Deiner Info also ev. gar nicht nötig?
Der ganze Raum (Wohn-/Ess- & Küchenbereich) misst total 9.67 x 5.70 m. Wenn wir also in diesem Raum nur eine Dehnfuge benötigen, würden wir nur diese rechts auf dem Plan (also zwischen Küche/Essen und Wohnbereich) machen... würde dies tatsächlich ausreichen?

Vielen dank für Deine - wie immer - fachkundigen Tipps!

Grüssle

..zu quer im Wohnbereich, JA, so hatte ich es im Wohnbereich gemeint.

Das andere hatte ich mir schon gedacht.

Bei 9,67 m würden wir tatsächlich nur 1 Fuge machen. Wenn der Grundriss so richtig ist, also keine anderen Versprünge (Vorbau/Erker) vorhanden sind, langt bei uns 1 Querfuge. Wobei es jetzt darauf ankäme ob die Küche 3-4 m tief ist? Dann wäre es zum Wohnzimmer zu noch 5-6m. Das würde reichen.

Aber das sollte, auch wegen der Haftungsfrage, mit den Beiden abgestimmt werden.

Wenn, dann kannst Du die Verlegerichtung natürlich freier wählen und auch an die Diele anpassen. Denn die 2 Zwangsfugen erlauben dann wieder beide Richtungen!

Womit Du dann mit der Eingangsfrage wie(?) wieder am Anfang stehen würdest.

Auf jeden Fall würde ich Dir bei der Fuge raten, nicht ausschließlich eine Silikonfuge (Kitt) ausführen zu lassen. Hier gibt es elegante, insbesondere auch dauerhafte Fugenprofile! Bei uns z.B. von der Fa. Schlüter, die auch Eckleisten für die Badfliesen u.s.w. herstellt. Dieses Profil wird auf beiden Seiten der Fuge auf den Unterlagsboden aufgeklebt (Fliesenkleber) und verfügt in seiner Mitte über ein Gummiprofil, das sich auch stauchen und dehnen lässt! Die Dehnfuge bleibt dann dauerhaft erhalten. Evtl. mal vom Fliesenleger zeigen, anbieten lassen.

Gruß vom Pfälzer

PS. Wobei ich persönlich immer noch dazu tendieren würde, beide Flächen jeweils quer zu verlegen. Aber das ist Ansichtssache.

Wir wollten zunächst auch einen etwas wild verlegten Boden. Hier ein Bild eines solchen, welchen wir in einem fertigen Haus bewundern durften.

Boden_Dilletationsfuge.jpg

Boden_Fugen2.jpg

Nun beachtet die Diletationsfuge. Wir empfanden es - wie der Bauherr ebenfalls - nicht wirklich schön. Noch schlimmer, im Übergang zur Küche und Flur sind diese Fugen erneut und stören das ansich schöne Bild der Platten sehr. Seht Euch das "Mosaik" im zweiten Bild an. Das sollte wirklich vermieden werden, also achtet sehr darauf wie verlegt wird und so die Diletationsfugen aussehen werden.

Wir haben quadratische Platten und verlegen diese im Wohn/Ess-Bereich und Küche normal. Im Eingangsbereich sind sie diagonal verlegt. Damit gibt es lediglich eine wirklich sichtbare Fuge zwischen diagonal und normal verlegt.

Viele Grüsse von den Rennmäusen.

Hallo Rennmäuse

Darf ich fragen, welche Grösse ihr bei den quadratischen Platten habt? Wir werden 60 x 60 Platten haben und ich bin ebenfalls auf der Suche nach Verlegeideen. Im Moment tendieren wir zur geraden, nicht versetzten Art, da die Platten in einem recht grossen Bereich eingesetzt werden. Ich denke eigentlich, dass es dadurch ruhiger wirkt. Aber vielleicht komme ich ja durch diesen Thread noch auf andere Ideen /emoticons/default_wink.png

@adschach

Ich scanne heute Abend mal den Verlegeplan der Platten, damit Du eine Idee bekommst. Wir haben 45x45 Platten und ein Marmor-ähnliches Muster, welches recht dezent wirkt. Eine englische oder gar wilde Verlege-Art würde wohl zu nervös sein und passt auch nicht unbedingt in die Form des Hauses. Wir wollten gar mal den Ess-Wohnbereich mit Nero-Assoluto Streifen abtrennen, doch dadurch wirken die Räume kleiner und zu unseren braun-beigen Platten passts nicht wirklich. Wir haben noch ein paar Bilder von Häusern, die wir besichtigt haben, mal sehen, was da an "Böden" drinn ist. Werd sie dann hier hochladen /emoticons/default_smile.png

Grüsse von den rennenden Baumäusen

@die rennenden Baumäuse

Danke schon zum Voraus! Bin froh um jede Entscheidungshilfe /emoticons/default_biggrin.png

Wir haben die 45*45-er Platten gerade verlegt, das macht am grosszügigsten.

P1040295.JPG

Die Dehn-Fuge ist zwischen den Platten und verläuft quer durch den Raum zur Säule.

P1040266.JPG

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Anregungen und Bilder!

Unser "Fugenproblem" haben wir jetzt gelöst./emoticons/default_additional/37.gif

Vor Ort habe ich mit dem Baumeister, dem Plättlimenschen und dem Unterlagsbodengiesser die Sache angeschaut und wir werden zwar alle drei Dehnfugen benötigen, diese können aber schön ins Plattenbild einbezogen werden (bis auf die zwischen Diele und Wohnraum:()... Die Platten werden also in Dielenrichtung verlegt - ist wohl die praktikabelste und schönste Lösung.

Dass man aber einen Anhilit-Boden (wiess nicht genau wie man's schreibt) hätte giessen können, welcher keine Dehnfugen benötigt, wurde mir erst heute mitgeteilt. O.k. der Aufpreis wäre ca. 100-150.-/m2 (was natürlich erhebliche Mehrkosten verursacht hätte).../emoticons/default_additional/215.gif

Trotzdem scheint mir diese Info wichtig, dass wenn man keine Dehnfugen im Unterlagsboden haben will auf den Anhilit-Unterlagsboden hätte ausweichen können.

Grüssle

Hallo Arcuos

Wir haben unseren Gang (und übrigens den Rest: Wohn/Esszimmer) Diagonal verlegt. Die Platten sind 66 X 33 cm. Der Gang gewinnt an Breite und Wohnzimmer/Esszimmer wirken enorm. Ich könnte mir ein Längs- oder Quermuster nicht mehr vorstellen (Die Fuge wurde den Platten entsprechend angelegt)...

Ist vielleicht eine Überlegung wert?

Grüsse

Umbauer

Wolltet ihr die Fugen wirklich hellgrau?

Ich, meinerseits, möchte einen Plattenboden und nicht nen Fugenboden.
Das ist ja wohl Geschmacksache und sie "finden es ja so am schönsten"... /emoticons/default_wink.png
Es geht hier nicht darum wie Du es findest, sondern um Beispiele und Erfahrungen mit der Verlegerichtung der Platten.

@Cery: Danke für die Bilder!

Grüssle

Wolltet ihr die Fugen wirklich hellgrau?

Ich, meinerseits, möchte einen Plattenboden und nicht nen Fugenboden.
Da die Fugen sowieso nachdunkeln hätte ich bei so dunklen Platten auch gleich dunkle Fugen genommen.Wir Begeher von hellen Platten habens da schwieriger, die Fugen werden automatisch dunkler.

Guten Morgen,

Franzmoni, die Fugen sind schon sehr dunkel, aber nciht so dunkel, wie die plättli, da hast du Recht.

Und wie du vielleicht erkennen kannst, ist das Bild nicht gut gemacht worden. Es sieht live sehr gut aus. Und uns gefällt es so. /emoticons/default_smile.png Und hier gings auch nur um die Verlegerichtung.

Arcuos, bitte, gern geschehen /emoticons/default_smile.png Hoffe, es hilft euch weiter.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad