Vermieter möchte die Rohrreinigung nicht bezahlen

Hansi189

New member
10. Feb. 2014
25
0
0
Hi, 

ich wohne zur Miete und seit ein paar Wochen läuft im Badezimmer das Waschbecken, die Badewanne und die Dusche nicht mehr ordentlich ab. Langsam merkt man es auch bei der Toilette das es einfach alles länger braucht. 

Ich hab den Vermieter und den Hausmeister schon des öfteren darauf aufmerksam gemacht aber es passiert einfach nichts. Jetzt hab ich meinem Vermieter gesagt das ich wenn er sich dem Problem nicht annimmt einfach eine Firma beauftragen werde und ihm dann die Rechnung schicke. 

Da war er nicht begeistert darüber und meinte wenn ich der Meinung bin das meine Rohre bzw. die Abflüsse gereinigt werden müssen soll ich dies auch selber bezahlen. 

Ich hab WERBELINK GELÖSCHT jetzt gelesen das, dass aber Kosten sind wo der Vermieter tragen muss, außer es wurde selbst verschuldet. Ich persönlich spül im Badezimmer oder generell nirgends Essensreste runter. In jedem Abfluss befindet sich bei mir ein Sieb damit Haare und der gleichen vorher abgefangen werden, daher kann ich mir das nicht erklären. Das Haus ist aber schon sehr alt, also geh ich davon aus das generell schon vor meinem Einzug die Rohre verstopft waren. 

Habt ihr eine Idee was ich jetzt machen soll? Ich sehe es nicht ein das ich die Kosten dafür tragen soll. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gratis bei der MIeterschlichtungsstelle anrufen und nachfragen wie sich das mit den KOsten verhält.

Ich kann mir prinzipiell beides vorstellen. Kosten die im normalen Unterhalt anfallen und geringfügige Beträge sind (dazu könnte dies zählen) sind vom Mieter zu zahlen.

Grössere Reparaturen hingegen sind vom Vermieter zu zahlen.

Da ich nicht genau einschätzen kann in welche Kategorie der genannte Fall zählt einfach bei den Profis um Rat fragen.

Diese Antwort gilt für Alle, die irgendwie auf den Trhead aufmerksam geworden sind. Bei Hansi bin ich mir nicht sicher ob er an der Antwort interessiert ist oder einfach nur Werbung loswerden wollte.

 
Hast du die einfachen Methoden zur Selbstreinigung schon mal versucht?

Also mal irgend einen Rohrreiniger in die Abflüsse rein schütten oder die Abflüsse mit einer Saugglocke oder einer Rohrreinigungswelle bearbeiten?

Die Sachen würde ich erst mal selber probieren um sicherzustellen dass der Fehler nicht doch bei dir liegt.

Wenn es dann immer noch verstopft ist, dann kann die Verwaltung immer noch einen Profi aufbieten.

 
ich hätte auch mal Abflussreiniger probiert. Das wirkt manchmal schon Wunder.

Ansonsten hast Du rechtlich schon die Möglichkeit den Vermieter schriftlich zur Behebung des Mangels aufzufordern.

Setze eine angemessene Frist und mache ihn darauf aufmerksam, dass ansonsten das Geld auf ein Sperrkonto eingezahlt wird.

Das ist Deine rechtliche Möglichkeit.

Ich mag aber nicht beurteilen, ob das langsame abfliessen nun wirklich ein Mangel ist und ob sich der Aufwand für den Streit lohnt.

Auf der anderen Seite zahlt man heute ja horrend hohe Mieten, weshalb man meiner Meinung auch eine hohe Kulanz des Vermieters erwarten dürfte...

Allgemein gilt für einen Handwerker, dass er eine Rechnung an die Person adressieren wird, die ihm den Auftrag gibt.

Wenn Du das eigenmächtig machst und die Rechnung von der Verwaltung nicht gezahlt wird, wirst Du gemahnt und allenfalls betrieben.

Gruss

Marco

 
Hi, danke für Eure Antworten. 

Ich hab schon Rohrreiniger und eine Saugglocke versucht aber das hat beides nichts geholfen. Gestern war es sogar der Fall das nach dem Duschen, etwas Wasser in der Badewanne stand. (Es war nicht viel Wasser aber so ja 1 cm unten beim Abfluss) 

Ich werd mich da heute mal erkundigen was das ganze kosten würde. 

 
Siphon reinigen bereits versucht?

Bei unserem Waschbecken hilft das.

Bei der Badewanne komme ich leider nicht dran, da die Service Klappe nur zum Wasseranschluss nicht aber zum Siphon geht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.523
Beiträge
257.863
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32