Vermietung bei PK Vorbezug - Realität?

Andych

Mitglied
08. Juli 2010
2
0
0
47
Hallo zusammen

Dies ist mein erstes Post hier. Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr eine Wohnung gekauft. Eigenmittel wurden teilweise mit einem PK Vorbezug finanziert.

Nun ist dies ja nur bei selbst bewohntem Wohneigentum möglich, soweit ist mir das bekannt. Aus verschiedenen Gründen werde ich nun wohl in den nächsten Monaten umziehen müssen.

Hier nun meine Frage. In wiefern ist dies nun ein Problem, bzw wie schnell weiß meine PK von der veränderten Situation. Und..was passiert dann? Habe ich eine Übergangsfrist um das Kapital wieder einzuzahlen oder muss dies innerhalb weniger Tage oder Wochen passieren? Was würde denn eigentlich passieren, wenn ich einfach nicht bezahle?

Die Wohnung möchte ich übrigens nicht verkaufen.

Hoffe dass mir hier jemand kompetent auskunft geben kann. Vielen Dank schon im voraus.

Andy

 
Deine PK hat beim Vorbezug eine Anmerkung im Grundbuch veranlasst. Das bedeutet, dass bei einem Verkauf das PK-Geld zurückbezahlt werden muss. Richtig ist auch, dass der Vorbezug nur für selbst bewohntes Eigentum gemacht werden darf.

Niemand, wenn nicht Du (dann, wenn Du den Adresswechsel Deinem Arbeitgeber bekannt gibst und dieser ihn der PK meldet), wird die PK über die veränderte Situation orientieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass es der PK selbst ziemlich egal sein wird, ob Du nun vermietest, da sie nur zu prüfen hatte, ob der seinerzeitige Bezug gerechtfertigt war. Weiter hat sie sich ja mit der Anmerkung abgesichert, dass im Falle eines Verkaufes das Geld wieder zurück fliesst.

Falls wider Erwarten Probleme auftauchen, so würde ich mit einer übergangsweisen Vermietung argumentieren. Also quasi, dass Du in ein oder zwei Jahren die Wohnung wieder selbst nutzen würdest.

 
Hallo Adi, vielen Dank für Deine ausführliche und verständliche Antwort. Das mit der Adressänderung ist mir so kurz nach dem Schreiben gestern auch selber eingefallen, war wohl einfach zu warm gestern /emoticons/default_smile.png

Falls sonst noch jemand eine Meinung hat würde es mich freuen die zu hören, da das Thema gerade relativ wichtig ist für mich. Die Argumentation ist soweit sehr nachvollziehbar, allerdings irgendwie trotzdem überraschend, dass dies ev "so einfach" gehen könnte.

Andy

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven