Vermietung Entkalkungsanlagen / Enthärtungsanlagen

denise200

Mitglied
18. Sep. 2009
3
0
0
Hallo zusammen

Hoffe, jemand von euch kann mir helfen - habe bis jetzt nämlich noch keine Antwort zu meinem Anliegen im Forum gefunden.

Es gibt sehr viele Pros und Contras zum Thema Entkalkungsanlagen.

Vor allem der Bericht von der Schweizerischen Wasservereinigung hat mich verunsichert --> Trinkwasser Schweiz - eine Marke mit Qualität

--> siehe unter Trinkwasser --> Wasserhärte

Ich habe gehört, dass es Möglichkeiten gibt, Enthärtungsanalgen zu mieten (inkl. jährlichem Service, Garantie...etc.). Denke, dies wäre ein optimaler Kompromiss, um selbst Erfahrung zu machen und dann über einen definitiven Kauf oder Nichtkauf zu entscheiden /emoticons/default_rolleyes.gif

Kennt jemand von euch Vermieter? Hat sogar schon jemand von euch Erfahrung mit mieten von Enthärtungsanlagen?

Vielen Dank für eure Feedbacks

 
Hi Niggi13

Vielen Dank für deinen Tipp! Dein Onkel vermietet leider nicht, hat mir aber super freundlich weitergeholfen.

Enthärtungsanlagen und Wasseraufbereitung - Grünbeck AG in Solothurn ist ein Anbieter - aber voll der Halsabschneider!

Beispiel:

Bei einem maximalen Verbrauch von 180m3 pro Jahr (Durchschnittsfamilie)

- Miete CHF 120.- pro Monat (dafür inkl. 2-3 Wartung vor Ort, alle Materialien, Anfahrtspauschale, Garantie...etc.)

- zzgl. einmalige Installationskosten von CHF 500.- bis 600.-

- Und jetzt der Hammer: Mindestvertragsdauer 10 Jahre!! /emoticons/default_eek.png

Bei frühzeitigem Ausstieg (bsp. Verkauf Haus oder Kauf einer Anlage) muss ein Penalty bezahlt werden.

Ich hab mal kurz nachgefragt, was das für mich nach 3 Jahren Mietdauer heissen würde;

- CHF 4320.-- Miete Entkalkungsanlage über 3 Jahre bezahlt

- Penalty für vorzeitige Vertragskündigung 7 Jahre beläuft sich auf CHF 2500.-

Eine Miete lohnt sich bei dem Anbieter also nicht...würde für 10 Jahre ja sage und schreibe CHF 12'000.-- Franken bezahlen /emoticons/default_mad.png

Also müssen wir uns zwischen einem Kauf und Nichtkauf entscheiden.

Was haltet ihr von der Aussage von der Schweizerischen Wasserversorgung (Link 1. Post oben)?

Liebe Grüsse,

denise200

 
Hallo Denise

Welche Erfahrungen möchtest Du denn machen mit einer gemieteten Anlage ?

Diese Anlagen sind ja relativ preiswert zu haben und eine Miete lohnt sich kaum. Wir sind begeistert - weniger Kalk, weniger Putzen, kein Entkalken mehr, weniger Waschmittel etc.

Was auf dieser Seite etwas verfälscht dargestellt wird istd ie Sache mitd em Kochsalz. Dieses wird ja nur benötigt um den Ionentauscher zu regenerieren. Bei uns wird bei jeder Regeneration 100l Wasser durchgepumpt um das überschüssige Salz rauszuspühlen. Die Salzmengen die Du täglich mit der Nahrung aufnimmst sind um ein Vielfaches höher.

 
Als erstes geh mal auf die Gemeinde und Frag mal wie hoch eure Wasserhärte ist. Bis 3mmol/Liter oder 30°FH würde ich persönlich eine solche Investition nicht tätigen. 20°FH oder 2mmol/Liter gelten als normal Werte auf jene wird das Wasser immer wieder aufgehärtet.

Mit 3000Fr. solltest du eigenlich problemlos eine Entkalkungsanlage Installiert erhalten, du bekommst die Anlage etwa um die 2000Fr., genau kann ich dies nicht sagen kommt auf das Model an das du auswählst und die örtlichen gegebenheiten. Also auf Mieten würde ich mich niemals einlassen.

 
Eigentlich macht eine Etnhärtungsanlage auch Ionentauscher genannt nur eine Funktion, er ersetzt Calzium und Magnesium durch Natrium.

 
Guten Morgen zusammen

Vielen Dank für eure Inputs.

Wir haben 35 französische Härtegrade - sind wir nun ein Grenzfall oder lohnt sich eine Installation ganz klar?

Ja mittlerweile sehe ich es auch ein, dass ein Mieten für uns nicht in Frage kommt. Die Anschaffungskosten sind im Vergleich wirklich gering - da stellt sich jetzt nur noch die Frage kaufen oder nicht kaufen.

Ich war mir eben lange Zeit unsicher über den Kauf, da ich das Kalkproblem nicht so als gravierend empfunden habe. Deshalb wollte ich mit mieten unsere eigenen "Vorteile" erfahren.

- Unser Haus ist 16 Jahre alt. Alle Geräte sind seit Beginn im Haus (Waschmaschine, Tumbler, Armaturen, Boiler...etc.) und zeigen keine Kalkschäden bzw. Defekte oder Altersschäden.

- Wir sind beide berufstätig und ich reinige die Badezimmer 1x pro Woche mit Essigreiniger (nicht mal Durgol) und unser Bad glänzt

- Wir kennen keinen Kaffee / Tee mit weicherem Wasser

- Unsere Haare fühlen sich nicht verkalkt an, da wir auch den Unterschied zu weichem Duschen nicht kennen

Ich spüre den Kalk aber vor allem in diesen Bereichen;

- Wir haben 3 Bäder und eines davon benutzen wir selten. Aufgrund dem stehenden Wasser habe ich dort nach 1 Woche schwarze Ränder /emoticons/default_sad.png

- Vasen muss ich nach Gebrauch entkalken

- Teilweise Wasserflecken auf dem Besteck

Versteht ihr was ich meine?

Liebe Grüsse,

Denise

 
Hallo Denise

Wenn es Dich bisher nicht gestört hat und Du die 2-3000 CHF nicht ausgeben möchtest würde ich darauf verzichten.

Der Calgon Werbung im TV betreffend der verkalkten Waschmaschine würde ich nicht trauen ;-) Sicher kann Kalk Schäden anrichten, Ihr habt ja scheinbar Glück gehabt, wenn ein gerät 16 Jahre übersteht und vielleicht noch ein paar weitere Jahre, ist es wohl besser dieses Gerät später gegen ein neueres, besseres und energieeffizienteres auszutauschen.

Wir haben seit einem halben Jahr einen Enthärter und ich finde ihn fantastisch. Ich bina lleine berufstätig und meine Frau kümmert sich um zwei kleine, aktive Kinder. Wir haben kaum die Zeit wöchentlich das Bad zu putzen und geniessen die Kalkfreiheit. WM/GWM brauchen weniger Waschmittel und Salz, der Wasserkocher muss nicht mehr entkalkt werden. Den Tumbler kann ich alle 5-7 Jahre entkalken/warten lassen statt alle 2-3. Einen Unterschied beim Kaffee/Tee merke ich nicht ob mit oder mit weniger Kalk, ausser dass wir unsere Pfannen nicht mehr entkalken müssen mit Durgol etc.

Sicher ist es unser Luxus abzuhaken, aber ich würde den Enthärter sofort wieder kaufen und all unsere Nachbarn die einen haben auch.

Gruss

booker

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven