Vermietung Haus... Berechnung der Miete

bigbrother

Mitglied
26. Mai 2008
18
0
0
HALLO

kleine Frage hat jemand ein Berechnungsbeispiel wie man für seine Liegenschaft eine mögliche Miete errechnet (aus Sicht Vermieter) möchte nicht vergessen für diese Betrachtung.

ich Denke: Wert Liegenschaft:

Amortsation:

Wohnfläche:

Gartenanteil:

Lage:

usw.

möchte mal sehen wie dies gerechnet wird.

Vielen Dank

gruss aus SH

 
hallo

also ich würde mal so vorgehen, wie dies auch die profis aus dem immobiliensektor machen. dort versucht man eine bruttorendite von rund 7 % zu erreichen (darin eingeschlossen ist dann die verzinsung, abschreibung, gewisse nebenkosten, leerstandsrisiko, etc.)

man geht dann von den erstellungskosten aus. bspw. 750' für ein EFH (alles inkl.) davon 7 % sind 52500 (pro Monat 4375:eek:). das erscheint wohl vielen sehr hoch, ist jedoch eine rendite die professionelle vermieter erreichen möchten. kein wunder also, dass diese mehrfamilienhäuser bauen und vermieten und das nicht mit EFH machen.

grüsse

 
Danke Dir genaus os habe ich es gemacht mit Tabelle von 2% bis 8% für Zinsatz dann 7% bei allen Varianten als Rückstellung für Rep.-Kosten und geschaut wo der Eigenmietwert des Kantones liegt hoffe so eine passable Zahl zu errrechen nur mal so als Vision.

gruss aus SH

 
Ich hab ne gute Freundin welche Immobilienverwalterin ist. Sie sagt es sollten ca. 6% Rendite auf das Eigenkapital sein. Die Belehnung bei der Bank ist ja einiges günstiger.

Also nehme mal an das eine Wohnung 500T wert ist.

Belastung Bank 200T das sind bei 2.5% 5000Fr.

EK 300T das sind bei 6% (1% für Erneuerungen, 5% für EK-Verzinsung) 18000Fr.

Total also 23000Fr die durch 12Monate sind 1916Fr. Netto ohne NK/HK.

Bei solch einem Objekt nehme ich an dass die in einer Agglomeration einer grösseren Stadt liegt, mit sehr guten öffentlichen Verbindungen und gute Einkaufsmöglichkeiten und Schulen. % Zimmer 120m2. Evtl. Steurgunstige Gemeinde.

 
Danke für Eure Antworten

Es geht aber um Liegenschaft welches ich meine,

Bei Wohnung ist es deutlich einfacher da kein Landanteil dazugehört usw.

aber denke Konzept ist gleiche nur das noch Land dabei aber wenn ich dies einrechne gemäss Feuerpolizei Schätzung + Landwert habe ich mal Basiswert

für Berechnung.

Frage hat jemand ein ausführliches Beispiel mit den Einzelposten der Berechnung.

DANKE

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew