Vermietung und Hypothek

macandy

Mitglied
15. Juni 2011
3
0
0
Vor 2 Jahren habe ich eine Hypothek für einen Hauskauf erhalten. Für meine Bank muss ich jeden dritten Monat ca. CHF 1800 (mit Zinsen und Amortisation) zahlen. Jetzt möchte ich eine Wohnung, die in meinem Haus sich befindet, jemanden zu vermieten und das Ladengeschäft, welches auch in meinem Haus ist, zu führen. Kann mir jemand sagen, muss ich in diesem Fall meine Bank wegen der Wohnungsvermietung und Ladenführung informieren? Werden meine Hypothekraten höher als jetzt? Ich möchte erwähnen, dass in gleicher Firma arbeite (seit 6 Jahren) und nach dem Ladeneröffnung werde dort immer noch arbeiten.

Danke für euere Hilfe.

 
Wenn der Kredit von der Bank für ein selbstgenutzes Eigenheim gewährt worden ist könnte es zu Problemen kommen, da das Risiko bei einer Vermietung höher ist als bei Eigennutzung. Je nach Kreditvertrag könnte der Kredit gekündigt werden , also den Vertrag genau durchlesen und die Bank informieren.

Wenn das Haus bzw. die Wohnung vermietet wird können sogar die anfallenden Kosten wie Darlehenszins und lineare Abschreibung steuermindernd angesetzt werden, dafür müss natürlich die Miete als Einkommen angegeben und versteuert werden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew