Verputzte Wände - wie reinigen?

Raupe

Mitglied
13. Sep. 2006
107
0
0
Hallo!

So, nun wo das Haus leer und vom Vorbesitzer an uns übergeben ist, können wir uns ein noch besseres Bild machen. Schön groß ist es, aber: Gleich ein kleiner Schreck - Die Wände in den häufig benutzten Räumen sind gelb - nicht mehr weiß, wie sie ursprünglich mal waren. Der Vorbesitzer war ein ziemlich starker Raucher, so dass alles verfärbt ist. Die Wände sind größtenteils verputzt, was wir so lassen wollen. Wir hatten ohnehin vor, keine Tapeten an die Wände zu tun, sondern einen Feinputz. Der Putz ist also schon da.

Wie gehen wir am besten vor? Dass neu gestrichen werden muss, ist eh klar. Aber wie behandeln wir die Wände vor? Ich finde die Vorstellung eklig, einfach frische Farbe auf diese "Nikotinwände" zu streichen. Kann man das irgendwie entfernen, abwaschen oder so?

LG, Raupe

Reinigen wird nicht viel bringen, da das Nikotingelb später wieder erscheint und dann sogar durch die frisch überstrichene Farbe durchscheinen kann /emoticons/default_eek.png . Es gibt aber spezielle Grundierungen dafür, die dies blockieren; ich würde mich bei einem Maler erkundigen, das ist nämlich ein häufiges Problem und muss wirklich von Anfang an richtig gelöst werden, wenn man nachhaltigen Erfolg haben will.

Je nach Art des Verputzes kann mit einem Dampfreiniger ein recht ansehnliches Resultat erzielt werden.

Im schlimmsten Fall Sandstrahlen und neu verputzen.

Liebe Grüsse TimTaylor

Hallo,

wäre da einfach frisch malen nicht einfacher wie sandstrahlen??

/emoticons/default_eek.png

Natürlich wäre dies einfacher, aber das Nikotin wäre dann einfach unter dem neuen Anstrich und würde nach relativ kurzer Zeit wieder durchschimmern, nebst dem dass es mich gruseln würde über die Dreckwand zu streichen./emoticons/default_eek.png

Liebe Grüsse TimTaylor

Hallo TimTaylor

ja kenn mich damit nicht so aus.... danke für die Aufklärung

/emoticons/default_biggrin.png

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Mich würde es, ehrlich gesagt, auch gruseln, einfach über den Nikotindreck zu streichen. Ich möchte das Zeug gern "weg" haben.

Sandstrahlen hört sich arg an /emoticons/default_eek.png ! Neu verputzen wollten wir nämlich eigentlich nicht, weil das viele, viele Wände sind - und bis auf die Farbe ist der Putz nämlich gut.

Werde das mit dem Dampfreiniger mal im Auge behalten, ich weiß leider gar nicht, um welche Art Putz es sich handelt /emoticons/default_ohmy.png ... Ist ein ziemlich feiner Putz, nicht so grob strukturiert.

Und zur Grundierung - sollte die dann nach der Behandlung mit dem Dampfreiniger aufgebracht werden? Oder statt dessen? Da werden wir dann im Fachhandel mal schauen, was es für Grundierungen gibt.

Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn wir einfach nur streichen und das Nikotin würde irgendwann durchschimmern /emoticons/default_eek.png ... Nee, bloß nicht!

LG, Raupe

Ich würde einen Malermeister konsultieren, von mir aus hätte ich gesagt: Dampfreiniger und dann drübermalen.

Unser jetziges Haus war früher Altrosa, alles Verputz, der wurde mit 90:10 weiss/umbra überstrichen, da schimmert gar nichts durch!

Ich hatte dasselbe Problem einmal in einer Mietwohnung. Und dort war es sehr schlimm, die Leute haben so 20 Jahre geraucht ohne einmal zu renovieren. Ich habe damals einen ersten Anstrich mit MARMORAN SPERRGRUND gemacht und dann normal mit Innendispersion drüber gestrichen. Allerdings habe ich eine wirklich hochpigemntierte, eher teure Farbe genommen. Ich hatte keine Probleme anschliessend. Aber wenns das eigene Haus ist...?

Ich dachte es gibt da so speziellere Farbe, die eigentlich nichts (oder sicher viel weniger) durchscheinen lässt /emoticons/default_confused.png Sind aber sicher viel teurer solche Farben

Zudem wird man die Wände sowieso in regelmässigen Abständen mal immer wieder malen müssen, da sie mit der Zeit sowieso schmutzig werden, z.B. auch wenn man immer an der Wand vorläuft (also an die Wand kommt), wird sie irgendwann ja auch schwarz /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa