Verringerung der Tragbarkeit

codegen

Mitglied
02. März 2007
175
0
16
Hallo,

hätte da mal eine Frage. Wenn nun meine Tragbarkeitsberechnung für die Hypothek (basierend auf den üblichen 5%) sich durch Einkommenseinbussen von 30% auf 40% verringert, bin ich a.) verpflichtet, dies der Bank zu melden? und b.) kann die Bank mir bei der nächsten Erneuerungsrunde die Hypothek verweigern? (hier befürchte ich ja).

Wie wird die Bank hier wohl vorgehen, da sie ja deshalb nicht grad das Haus pfänden werden, da ich ja in der (momentanen) Realität die Zinsen locker bezahlen kann.

Gruss

Code

hallo code

also melden würde ich auf keinen fall was, denn solange du die zinsen pünktlich bezahlst, merken sie nichts. bei einer hypothekverlängerung wird auf jeden fall alles neu geprüft und dann könnte es sein, dass du als risiko-kunde eingestuft wirst. ich hatte ein theater mit der ubs, als mein vater aus der hypo ausstieg und mein mann einsteigen wollte. sie fanden uns nicht genug "sicher" - ohne schulden - mit jahreseinkommen von über 180'000 - da haben wir einfach gewechselt und 5 neue anbieter hätten uns mit handkuss genommen. bei welcher bank bist du dann und hast du einbussen infolge arbeitslosigkeit? lieber gruss

hallo codegen

theoretisch könnte dir die bank den hypothekarkredit wegen verschlechterung der bonität kündigen - aber so lange du pünktlich bezahlst, wird sie von sich aus nichts von deiner einkommenseinbusse merken, da hat lavi68 ganz recht. bei einer normalen verlängerung der festhypohtek wird normalerweise nix überprüft, vorausgesetzt, du zahlst immer pünktlich. 10 jahre nach abschluss der ursprungshypothek könnte allerdings eine überprüfung deines engagements stattfinden und man würde einen aktuellen einkommensnachweis von dir verlangen...

gruss

emmylou

10 jahre nach abschluss der ursprungshypothek könnte allerdings eine überprüfung deines engagements stattfinden und man würde einen aktuellen einkommensnachweis von dir verlangen...
Das hat meine Bank schon nach kürzerer Zeit gemacht (6 Jahre).

Danke für die Inputs, das lässt mich schon wieder etwas ruhiger schlafen... und natürlich aktive Gegenmassnahmen ergreifen /emoticons/default_rolleyes.gif. Also falls ihr noch überflüssige Eigenmittel..... /emoticons/default_additional/134.gif

Spass beiseite.Die Frage dürfte wohl sein, wie flexibel oder eben nicht flexibel die jeweilige Bank bei der Berechnung der Tragbarkeit bei Hypotheken-Erneuerungen ist.

Mal schauen, wie sich das Ganze entwickelt.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89